Problemchen im Raum 83xxx

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von RcRaCk2k »

Nunja Auer aus Reichenhall, wo er wohnt weiß ich auch - aber keine direkte Telefonnummer und hab auch keinen direkten Bezug zu diesem Techniker.

Aber Auer in Reichenhall (bei kabel-deutschland) gibt es sicherlich ned viele.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von mankei »

Und jetzt alle durchklingeln :grin:

Schönes Wochenende.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
fruechtle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2008, 17:55

Ausfall von Internet und Telefon! Leitungswerte?

Beitrag von fruechtle »

Hallo,

seit gestern hab ich Probleme mit meinem Kabel Deutschland Anschluss. Gestern ging kein Telefon und kein Internet. Gegen Abend hat es sich dann etwas "gebessert". Ich konnte wieder telefonieren, aber leider nur mit Aussetzern, und auch wieder ins Internet, aber da auch nur sporadisch und wenn mit Modemgeschwindigkeit...

Daraufhin habe ich mir mal die Werte von meinem Kabelmodem angeschaut:

[ externes Bild ]

Kann einer was dazu sagen????

Vielen Dank und viele Grüße

fruechtle
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ausfall von Internet und Telefon! Leitungswerte?

Beitrag von Biolek »

Moin, aus welchen Bereich biste ?
fruechtle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2008, 17:55

Re: Ausfall von Internet und Telefon! Leitungswerte?

Beitrag von fruechtle »

97292
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ausfall von Internet und Telefon! Leitungswerte?

Beitrag von Biolek »

Welcher Ort ist das ??

Deine Werte sind nicht in Ordnung .


Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von mankei »

Hi Biolek und Friends,

kurzer Einwurf: seit gestern versuche ich von netcologne die 100-MB-Testdatei zu laden.

Mein 20000/1000 Comfort-Tarif startet mit 2,46 MB/s und fällt innerhalb von 3-4 Sekunden auf Null.

Das selbe ist auch, wenn ich ohne Downloadmanger downloaden möchte.

Webseiten und normal-kleine Downloads gehen einwandfrei. Was man halt mal so zum testen runter lädt. In der Richtung von 1,5 - 5 MB.

Schönen Abend!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Mankei,

das scheint ein Problem mit der Maximum Segment Size zu sein. Wir haben bei uns in unserem VPN-Netzwerk diese Probleme auch gehabt.

Keine Ahnung, warum du sie im Kabel-Netzwerk hast... Entweder macht KD irgend nen Misst, oder bei dir ist was vermurkst ^^

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von mankei »

Mahlzeit Michi,

heute saust wieder. Gestern ging das mit zwei Rechnern nicht. An den kisten auch nichts verändert.

Hoffentlich geht jetzt nicht der Zirklus auch los wie woanders ...

Baut KD in unserem Gäu oder ist Ruhe?

Schönes Wochenende

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Problemchen im Raum 83xxx

Beitrag von RcRaCk2k »

Nunja, mir persönlich liegt die Information vor, dass aktuell die Netze ausgebaut werden.

Bei mir hier in Freilassing scheint sich was getan zu haben. Habe rund um die Uhr über 20 MBit pro Sekunde im Durchschnitt. Vor einigen Wochen waren Abends ab 18 Uhr nur so ca. 300kb (sprich 2,4MBit) möglich. Anscheinend tut sich da wirklich was - ausser die Leute hatten gestern und vorgestern was besseres zu tun, als wie zuhause zu sitzen, und unsinniges Zeug aus dem Netz zu laden.

Wenn du das Problem noch mal hast, dann setze doch mal testweise bei deinem Rechner die MTU von 1500 auf 1400 herunter. Dann ist die Maximum Segment Size auf etwa 1360 Bytes. Wenn es danach reibungslos geht, liegt das von dir beschriebene Problem defenetiv an der MTU / MSS.

PS: Das ist eine reine Vermutung und muss daher getestet werden. Funktionalität daher ohne Gewähr :D

Achja .... Kabel-Deutschland bremst den kompletten UDP-Strom aus! Auf den kompletten Anschluss werden alle UDP-Verbindungen auf 300kb pro Sekunde >> in Summe! << heruntergedrosselt! Nutze ein VPN über TUN/TAP auf UDP-Port 5000. Abends gehen schlagartig alle Transfers innerhalb des Tunnels auf 300kb herunter. Während des Tages liegen die Raten bei weit über 2MB pro Sekunde... -> Sieht also nach Drosslung aus.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs