Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Hallo!

Mitlerweile sind ja nun 8 Monate vorbei seid dem ich von 32000 auf 100000 gewechselt bin und habe immer noch große Speedprobleme. Wenigstens kann ich den Monatsbetrag immer noch per Telefon reduzieren so das ich nicht den vollen Preis zahle!

Vor allem ist mir jetz in den letzten 3 Tagen aufgefallen das ich an zwei Geräten die am selben Modem per Kabel angeschlossen sind zum gleichen Zeitpunkt riesige Unterschiede im Speed haben.

Am Anschluß 2 am Modem ist der Computer und am Anschluß1 ist der Switch wo mein AV, TV und meine VU+ drann hängen. Habe auch schon am Modem 1 und 2 getauscht und auch die VU+ direkt ohne Switch verbunden. Folgendes Ergebnis.

Freitag 12.04. 21:13 am Computer 98,5 Mbps und an der VU+ 9,73 Mbps bis 11,45 Mbps

Sonntag 14.04. 15:13 am Computer 100,5 Mbps und an der VU+ 14,79 Mbps.

Damit fällt an der VU+ sämtliches Streamen, egal ob Youtube oder Zattoo oder Media Portal, flach. Da ging am Freitag nicht mal SD

Wie kann das sein bzw was ist das Problem und was kann ich machen?

Danke
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12884
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von spooky »

Du bekommst Rabatt, obwohl die Leistung da ist?
Wow.
Probiere mal ein anderes LAN Kabel zur Vu+
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1017
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von Skykeeper »

Du lässt dir also monatlich ne Gutschrift geben obwohl du augenscheinlich die 100Mbits problemlos geliefert bekommst? Kann man machen muss man aber nicht

Wie misst du die Geschwindigkeit an deinem VU+?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von AndreasNRW »

uepps hat geschrieben: 14.04.2019, 15:37 Am Anschluß 2 am Modem ist der Computer und am Anschluß1 ist der Switch wo mein AV, TV und meine VU+ drann hängen.
Ist wohl ein 100er Switch :party:
Tausch den mal gegen einen Gigabit Switch und Du wirst sehen, dass es tut. :flöt:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9153
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von DarkStar »

Das Thema hatten wir ja schon in einen anderen Thread, diese nicht Legalen Tools haben Null Aussagekraft.

Das einzige was man noch bedingt zum Testen auf der VU+ benutzen kann:
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

habe bei Vodafone wegen des speed Problems ein Ticket und das seid September. Wenn die das Problem schon dauerhaft behoben hätten würden die das wohl wissen und mir die Gutschrift bestimmt nicht mehr gewähren. Also scheint das wohl noch nicht behoben zu sein.

Speedtest auf der VU mache ich über eine installiertes Plugin namens E2 Speedtest welches den test über Speedtest.net laufen lässt.

Switch tauschen? Was soll mir das bringen? Hatte doch geschrieben das ich die VU auch ohne switch direkt angeschlossen habe.

Edit

Habe nun mal einen Laptop von nem Kumpel anstelle der VU angeschlossen und die selben test wie mit dem computer gemacht. Annähernd die selben Werte wie mit der VU. Somit scheint ja das Plugin E2 Speedtest nicht zu funktionieren.
Zuletzt geändert von uepps am 14.04.2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von AndreasNRW »

uepps hat geschrieben: 14.04.2019, 15:57 Switch tauschen? Was soll mir das bringen? Hatte doch geschrieben das ich die VU auch ohne switch direkt angeschlossen habe.
Was für ein Modem hast Du denn?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12884
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von spooky »

Sorry, aber dein Rechner macht 100 MBit.... also scheint das Problem irgendwo zwischen Router und Vu+ zu sein
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12884
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 14.04.2019, 16:01
uepps hat geschrieben: 14.04.2019, 15:57 Switch tauschen? Was soll mir das bringen? Hatte doch geschrieben das ich die VU auch ohne switch direkt angeschlossen habe.
Was für ein Modem hast Du denn?
Laut Signatur ein Compal 7466
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Extreme Speedunterschiede bei 2 Geräten am selben Modem/Router!

Beitrag von uepps »

Welches Modem steht in der Signatur.

Zwischen Modem und VU ist aber nur das Kabel. Gibt's da solche Unterschiede? Und Das ganze ist ja nicht immer so. Manchmal habe ich auch an der VU über 80 bis 90 Mbps

Edit


Habe nun mal einen Laptop von nem Kumpel anstelle der VU angeschlossen und die selben test wie mit dem computer gemacht. Annähernd die selben Werte wie mit der VU. Somit scheint ja das nicht legale Plugin E2 Speedtest keine Aussagekraft zu haben.


Sind denn die Speedtest Apps unter Android aussagekräftig? Könnte dann noch mit der Nvidia Shield Speedtest durchführen.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner