WLAN hinter Motorola Surfboard 5120 aber wie?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Spocky17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008, 09:33

WLAN hinter Motorola Surfboard 5120 aber wie?

Beitrag von Spocky17 »

Hi,

habe seit knapp einer Woche das KD Comfort Paket. Nur ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ins Internet zu kommen. Da das Modem in meinem Wohnzimmer steht & mein PC ein paar Räume weiter, konnte ich bis jetzt keinen direkten Anschluss zum Modem testen, aber das Internet sollte eigentlich ok sein.

Wenn ich das Modem an meinen Rechner anschließe, ohne dass dieses am KD Netz hängt wird mir auch eine IP zugewiesen.

Nun wollte ich hinter das Modem einen AP an den Ethernet Port hängen. Dafür hab ich einen Zyxel G-1000 AP hier liegen.

Auf diesen AP wollte ich mit einem Fonera mit DD-WRT darauf zugreifen.

Da ich sonst immer mit festen IP Adressen gearbeitet habe, hab ich leider nicht so die Ahnung wie ich meinen Geräten beibringen soll, die IP Adressen vom Modem zu erlangen...


Ich habe es mal mit festen IP Adressen probiert und komme so auch ohne Probleme von meinem Rechner auf den AP & auf das Surfboard Interface. Doch einen Zugriff auf das Internet habe ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich keinen feste DNS-Adresse habe, oder?

Wie ich so gelesen hab, gibt es sowas bei KD auch nicht.

Eventuell kann mir hier jemand den Wink in die richtige Richtung geben, bezüglich der Konfiguration meiner Geräte. :roll:


Hab hier auch noch einen Zyxel G-2000 Router liegen, falls es mit dem AP nicht funktionieren sollte.

Danke schonmal für eure Tips!


Gruß!

Spocyk17
Spocky17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008, 09:33

Re: WLAN hinter Motorola Surfboard 5120 aber wie?

Beitrag von Spocky17 »

Kann mir keiner weiterhelfen?

Hab mir gestern extra noch einen USB WLAN-Stick von Netgear geholt, damit ich den Fonera weglassen kann.

Hab jetzt folgende Konstelation:

Motorola Surfboard auf DHCP

am WAN Anschluss von meinem Zyxel Router.

Der Zyxel ist auf IP wird von DHCP zugewiesen gestellt.

Die LAN IP vom Router ist 192.168.1.1.

Hab erstmal alle Sicherheitsvorkehrungen abgestellt.

Wenn ich mich dann mit dem Stick auf den Zyxel verbinde, bekommt mein Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x zugewiesen.

Wie muss ich das nun einstellen, dass der Zyxel mir die DNS usw. vom Surfboard auf meinen PC weiterleitet?


Wenn ich meinem PC eine feste IP im Bereich 192.168.100.x vergebe, kann ich auf das Modeminterface zugreifen, doch natürlich komme ich nicht ins I-Net...


Das Modem zeigt mir auch einen Datenlinnk an & auch der WAN Port am Zyxel blinkt wie verrückt.

Firewall im Router hab ich auch schonmal deaktiviert gehabt, hat sich aber nix geändert.
Spocky17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008, 09:33

Re: WLAN hinter Motorola Surfboard 5120 aber wie?

Beitrag von Spocky17 »

Habs hinbekommen, es funktioniert! :fahne:

Trotzdem DANKE für NIX!