Modemwerte: Welche Spanne?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von 1040bln »

Gibt es irgendwo einen Thread, in dem steht, welche Modemwerte gut sind und welche nicht? Die Kabeltechniker hier scheinen das als strenges Betriebsgeheimnis zu hüten, denn in allen Threads, die ich gefunden habe, wird immer nur aufgefordert, die Modemwerte mal zu posten, und man bekommt dann eine Antwort der Art "Eigentlich ok" oder "Wer xyz könnte etwas höher sein".

Was also ist die Spanne der superguten Werte, welche sind gerade noch ok und ab welcher Schwelle kann man mal beim Kundendienst vorstellig werden?
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von JimPanse »

Downstream
Power:
-15 dBmV bis +15 dBmV maximum
-12 dBmV bis +12 dBmV empfohlen
(bei mir: +6)

Signal to Noise Ratio:
Bei Modulation: QAM256, 30 dB minimum. 33 dB oder höher empfohlen
(bei mir: 39)

Upstream
Power:
Bei Modulation: QAM16, +8 dBmV bis +55 dBmV maximum
(bei mir: 46)

http://www.dslreports.com/faq/5862

Auch KD-Werte sollten sich daran halten.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von Trebo »

1040bln hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Thread, in dem steht, welche Modemwerte gut sind und welche nicht?
Ja, z.B. hier:
11.03.2008: Kabeltechniker hat geschrieben: Folgende Werte (anzeige am Modem unter 192.168.100.1) müssen eingehalten werden:

Downstream-Power: -4dBmV bis 11dBmV
Upstream-Power: 40dBmV bis 50dBmV
SNR (Signal to Noise Ration): >30dB
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p= ... 984#p41043
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von miles »

Also bei mir hat der Techniker mir die Werte genannt! Schreibe mal die optimalen Werte (hoffe ich hab die noch richtig im Kopf:

Downstream:
Power: 0
Signal: 37

Upstream:
Power: 47/48 (ich meine er meinte 47,5 ;) )

Bei Power-Up waren es +/- 2,5 aslso von 45-50 daher auch die 47,5 als optimaler Wert
Power-Down sollte unbedingt 0 sein, maximal +/- 1 (genau Bereich hat er aber nicht erwähnt).
Signal-Down kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber dürfte ähnlich sein wie bei Power-Up.

Achja, bezogen auf QAM256 / QAM16

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von JimPanse »

Kabeltechniker hat geschrieben:JimPanse wo hast du diese Werte her?????

Die sind ja total daneben
Siehe:
http://www.dslreports.com/faq/5862
http://homepage.ntlworld.com/robin.d.h. ... html#chans

Nicht daneben, sie geben den max. Spezifikationsbereich wieder, aber es kann durchaus sein, daß KD den Bereich wesentlich enger faßt.

Was mir noch auffällt, für das Signal/Rausch-Verhältnis sollte gelten, umso höher, desto besser. Steigendes Signal, sinkendes Rauschen führt zwangsläufig zu einem höheren Quotienten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von amax »

So ist es zumindest hier Niedersachsen.
Der Techniker mußte auf +5/47/37 einpegeln.
Habe extra nachgefragt bei der Installation ,da mir die Werte bekannt waren.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von JimPanse »

Kabeltechniker hat geschrieben:...

So lauten die Vorschriften unter denen wir hier in der KDG-Region 7 die Einrichtungen vorzunehmen haben.

Wer anderes erzählt hat entweder keine Ahnung, oder dort gibt KDG (warum, weshalb auch immer) andere Grenzwerte raus.
Die stellt doch keiner infrage, und trotzdem läßt die Spezifikation einen größeren Bereich zu. KD wird Gründe haben, den Bereich enger zu fassen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von 1040bln »

Vielen Dank für alle Antworten - womit sich natürlich gleich eine Frage aufdrängt:Was mache ich, wenn mein Modem von diesen Werten abweicht (Meins weicht leicht ab, aber ich bin gerade im Büro und habe die Werte nicht parat)? Mal bei der Hotline fragen? Erstmal den Sitz der Kabel prüfen? Erstmal eine Weile beobachten, ob sich im Tagesverlauf die Werte ändern?

Und was macht KDG dann am ehesten? Das Modem irgendwie mit neuer Firmware/Software versehen? Das Modem tauschen? Einen Techniker schicken? Achseln zucken?

Ab welcher Abweichung in etwa unternimmt KDG überhaupt etwas? Also, so nach Euren Erfahrungen?
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von JimPanse »

1040bln hat geschrieben:Vielen Dank für alle Antworten - womit sich natürlich gleich eine Frage aufdrängt:Was mache ich, wenn mein Modem von diesen Werten abweicht (Meins weicht leicht ab, aber ich bin gerade im Büro und habe die Werte nicht parat)? Mal bei der Hotline fragen? Erstmal den Sitz der Kabel prüfen? Erstmal eine Weile beobachten, ob sich im Tagesverlauf die Werte ändern?

Und was macht KDG dann am ehesten? Das Modem irgendwie mit neuer Firmware/Software versehen? Das Modem tauschen? Einen Techniker schicken? Achseln zucken?

Ab welcher Abweichung in etwa unternimmt KDG überhaupt etwas? Also, so nach Euren Erfahrungen?
Nehme ich die Kabel Deutschland Hotline als Maßstab, dann Achseln zucken.

Solange Deine Bandbreite dem gebuchten Paket entspricht, keine anderen Störungen auftreten, würde ich mich nicht weiter darum kümmern.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modemwerte: Welche Spanne?

Beitrag von zeisel »

Ich brauche mal bitte einen Tipp warum mein Upload einfach nicht mehr über 1000 will. Liegt es an den Modemwerten die sich verändert haben? Welches Zwischenstück soll ich entfernen um bessere Werte und somit wieder vollen Upload zu erhalten? Der Download schwankt eh bei mir zwischen 30.000 und 800 je nach Tageszeit, allerdings der Upload war fast immer voll da. Bis jetzt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---