signalstärke 59% - Bild nicht so toll

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sithto
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2008, 20:50

signalstärke 59% - Bild nicht so toll

Beitrag von sithto »

Hallo meine Helfer
habe einen LCD von Sony BRAVIA 40"
Am anfang hatte ich eine Signalstärke von 19% die Qualität lag bei 100%
Mein Verstärker ging nur bis 450Mhz
Habe diesen nun ausgetauscht -der neue geht bis 862Mhz
Danach kommt ein Splitter , der auch Digitaltauglich ist.
Habe auch bis in den 1. Stock eine neu 100 Ohm Leitung gezogen
bis direkt zum Receiver-Ohne Dose
Jetzt liegt die Signalstärke bei 59%.
Mein Bild am LCD ist nicht schlecht, könnte aber noch besser sein.
Ich verwende einen Receiver ohne HDMI Ausgang, nur mit 21poligen Scart.
Wird mir ein Receiver mit HDMI Verbindung mehr Bildqualität geben
oder muß ich an der Signalstärke arbeiten? Aber was soll ich da noch machen?
Weis nicht mehr weiter und bitte so um Rat
Danke Thomas
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: signalstärke 59% - Bild nicht so toll

Beitrag von scyathome »

Hi,

HDMI Anschluss hast du eigentlich nur bei einem HD-tauglichen Receiver, da sollte das Bild TOP sein .. bei einem normalen Digitalreceiver holst über den Scart-Anschluss maximal DVD-Auflösung raus, heisst aber noch lange nicht dass das Bild gut sein muss - z.B. weil mit niedriger Bandbreite gesendet wird.

In der Regel haben die öffentl. Rechtlichen Sender alle sehr gutes Bild, schaue dir z.B. heute Abend auf "Das Erste" das Fussballspiel an, da wird in 720 x 576 (DVD) gesendet mit 7000 -12000 kbit/s ... da hab ich auf mein Sharp Aquos 42" ganz sauberes Bild. Wenn bei dir das Bild hier auch schlecht ist kann evtl der Tuner im Receiver defekt ?? sein.

Hier noch etwas Informatives, gefunden in einem anderen Forum:

Code: Alles auswählen

Abschätzung der benötigten Verstärkung + Einpegeln
Wieviel Verstärkung und welcher maximale Ausgangspegel muss mein Antennenverstärker haben? Dazu zählt man einfach alle Dämpfungen zusammen die man verbaut hat. Als Beispiel mal eine 3 Familienanlage mit je 3 Durchgangsdosen:
Die zweite Dose ist die Schwächste und hat 15dB Dämpfung, die Durchgangsdämpfung der vorigen Dose beträgt 1,5dB, 20m Kabel bis zum Verteiler haben 3 dB und ein 3fach-Verteiler hat 6dB ? Summe 25,5dB, an dieser Dose wollen wir 67dB anliegen haben also muss der Verstärker 67+25,5=92,5dB liefern können und da ein üblicher HÜP ca. 65dB hat, muss er 92,5-65=27,5dB Verstärkung haben.
Dies ist aber nur die Dimensionierung, da die Übergabepegel sehr unterschiedlich sind, kann der Verstärker nur mit einem Messgerät richtig in Verstärkung und Entzerrung eingestellt werden! Aber grob kann man es auch mit einem DVB-C-Receiver. Den Steckt man an eine 'mittlere' Dose und stellt mittels Pegelsteller beim niedrigsten Kanal (S2 oder S3) einen Pegel-Wert von ca. >70 ..< 80% ein.Nun schaltet man zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Kanal (evtl. K40 ???) der eingespeist ist, hin und her und achtet auf die Pegel (nicht Qualität!) - Anzeige. Nun verstellt man den Entzerrer so lange bis die Anzeigen gleich sind. Nun muss man meist die Verstärkung wieder soweit aufdrehen, bis der ursprüngliche Werte des unteren Kanals in etwa erreicht wird. Wegen den stark unterschiedliche Anzeigen der Receiver ist das aber wirklich nur eine grobe Methode.
Zu große Verstärker führen entweder zu übersteuerten Empfängern oder wenn man sie zu weit runterregeln muss werden alle Signale ins Rauschen gezogen.
Grüsse
Vodafone CableMax 1000