Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
18041992
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 14:15

Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von 18041992 »

Ich habe heute folgende Kritik an KDG geschrieben, ich hoffe dass ich überhaupt eine Antwort bekomme!

"Stellt Kabel Deutschland nicht bald mal viel mehr Sender ins Paket Kabel Deutschland International Polnisch?
Die im Moment zu empfangenen Sender iTVN und TV Polonia sind alles andere als attraktiv und für über 6€/Monat viel zu teuer. Da lohnt es sich eher eine Satellitenschüssel für den Empfang von Polnischem ernsehen anzuschaffen, somit hat man viele freiempfangbare Sender ohne Kosten. Zudem sind TVP Polonia und iTVN nicht mal rein polnische Sender sondern speziell für Ausländische Zuseher konzepiert. Kabel Deutschland könnte doch wenn es seinen Kunden ein gutes Programm bieten will, was ihr allerdings weniger am Herzen liegt, sondern eher ihre Kunden mit den neuen Internet+Phone Paketen gewinnen/behalten will die kostenfrei zu empfangenen Sender über 13° Ost Satellit einspeisen (Polsat 2, Polsat News, Viva Polska, TVP Historia, TVP Kultura, TVN) ?? Aber warscheinlich wird dies nie geschehen... , deswegen spielen wir mit dem Gedanken ganz auf Satellit umzusteigen, da wir jetzt schon seit 1994 kabelfernsehen haben und allmälig zusehen wie Kabelfernsehen immer unatraktiver wird. Früher war das mit der Deutschen Telekom und dem analogem Anschluss ne super tolle sache, aber wir leben immerhin nicht mehr in den 90ern.

Schönen Tag noch."

:wand: :wand: :wand:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von Knidel »

Über fehlende Sender kann man sich bei KDG bei allen Paketen beschweren. :(
Es gibt genug Free-TV Sender, die noch immer nicht bei KDG in Digital Free aufgenommen sind. Die zuletzt gestarteten PayTVs wie Fox sind auch nicht in KD Home aufgenommen, usw. ...

Bei Kabel Digital International stellt sich die Frage, wofür man da überhaupt zahlt. Die meisten dieser Sender kann man über Sat unverschlüsselt (also ohne zusätzliche Kosten) empfangen. Für das Geld könnte man schon mehr in diesen Paketen erwarten.
Btw, TV Polonia wurde hier in Berlin früher mal analog eingespeist.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von Mondramoe »

Kabel Digital International? Das ist doch TV und die KDG hat doch mittlerweile oft erklärt, dass Fernsehen für sie unwichtig ist. Dabei sind die Polen noch relativ gut dran. Griechen zahlen fast drei Euro für einen einzigen Sender, der einen Unterhaltungswert hat wie ein Formular beim Ordnungsamt.
Leute vom Balkan werden komplett ausgeblendet. Skandinvier ebenso.
Deutsche haben etliche Free TV Sender nicht, aber auch etliche Pay-TV-Sender fehlen.
Ein Unternehmen, dass bewusst das Anixe-Signal unterdrückt, damit wir es nicht empfangen können, da erwartet ihr wirklich Besserung?
Ich habe Spanisch und man bekommt für das gleiche Geld bei Unity noch Portugiesisch dazu, wo man bei Kabel Deutschland nur Spanisch hat.
TVE Int. ist ganz gut, die gleichen Nachrichten laufen des öfteren zeitgleich auf TVE und Canal 24 Horas und dazu gibt es noch den spanischen EuroNews-Ton.
Übrigens würde ich TV Polonia auch gern mal schauen aus dem einfachen Grund ein wenig mehr zumindest in Bildern über das Nachbarland zu erfahren, doch ich werde deshalb ja kaum soviel Geld im Monat dafür zahlen.
Es heißt immer, der TV Bereich würde sich nicht lohnen. Das ist eine glatte Lüge.
Kabel Deutschland wie auch die anderen Anbieter sind kein Wohlfahrtsverband. Wenn man nicht gut Geld machen würde, dann gäbe es das Unternehmen nicht mehr.
Das erinnert mich schwer an die damalige Post-Nummernauskunft, die ja so defizitär und nicht mehr zeitgemäß war, und obwohl teuer, doch soooo defizitär. Dann die Freigabe, und sie da: weit billiger und doch profitabel und mit x
Anbietern. Und was war vorher?
Genauso ist das wohl bei dem TV-Kabelgebietsmonopol der KDG. In echt machen die gut Kohle.

Polnisches TV hat sicher auch eine Berechtigung, nur sehe ich die Gefahr, bei einem Mehr an Sendern haut die KDG glatt noch mal ein paar Euro drauf.
Wie ist eigentlich da die offizielle Rechtfertigung für das Abgreifen beim Kunden? Unity ist da nicht nur vielfältiger, sondern doch in vielen Sprachen billiger. Zumindest auf polnisch gibt es auch einen Sender mehr.
Realistisch halte ich ja 50 bis 90 cent pro Sender.

Und ich habe Zweifel, dass so ein Brief überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Bei etlichen hunderttausend verlorenen Haushalten pro Jahr (fast eine Million weniger Kabelzuschauer pro Jahr), da kommt es halt nicht auf ein paar weniger polnisch schauenden an.
Ich fand neulich den Kommentar eines Forummitglieds witzig der glatt verlautbarte, er habe die Listen verglichen und kaum Unterscheide z.B. im free TV Bereich gesehen. Witzig solche Beiträge.
STR23
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von Heiner »

Alleine mit einer handelsüblichen Satantenne ausgerichtet auf Astra 19,2°Ost empfängt man schon EuroNews in allen 7 Sprachen, TVEi, TV Polonia, RTP Internacional und RAI 1. Mit Hotbird kommen dann noch RAI 2, RAI 3, RTR Planeta, ERT World, Canal 24 Horas, Channel 1 Russia dazu, sowie nochmals die o.g. 5 Sender von Astra. Mit Türksat gibts dann noch EuroStar TV, ATV Avrupa, Euro D, FOX Türk, Kanal 7 Int., Show TV dazu.

Alles vollständig kostenlos und unverschlüsselt und über 3 recht bekannte Satelliten.

Da bleiben noch 6 Sender. 4 davon sind Pay TV, also Detskij Mir, Nashe Kino, Lig TV und Türkmax. ITVN scheint es auch nur über Pay-Pakete zu geben. Bei RTVi kann man bestenfalls noch 72°Ost ansteuern, ansonsten auch PayTV.

=> Von 23 International-Sendern sind 17 hier in Deutschland mit relativ einfachen Mitteln kostenlos und unverschlüsselt über Satellit empfangbar.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von twen-fm »

Bei KABEL BW ist geplant, ganz bald "TVP INFO" dazuzugeben...Weitere Polnische Sender kann man bei den grossen KNB´s wohl nicht erwarten, da Mediapool (siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=15&t=3507 ) wohl kein Bedarf sieht den grossen KNB´s weitere Sender anzubieten...!) :streber:

Wenn die KDG wollte, würde sie vor allem in den 862 MHz Netzen (Berlin, Leipzig, Wolfsburg sowie einige andere ausgebaute Netze wie in Hamburg, die SAGA/GWG Netze) massivst das Programmangebot ausbauen (auch nach KABEL BW Vorbild)... :streber:

Aber: DAS WOLLEN SIE NICHT! :wand: :wand: :wand:

Und was soll man da noch grossartig erwarten...höchstens noch die Sender die hier angegeben werden, könnten in Zukunft noch dazukommen:

http://www.mediapool-content.de/portfolio.htm

:mussweg: :mussweg: :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
TSA2910
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2009, 23:18

Re:Beschwerde wegen zu wenigen polnischen Sendern

Beitrag von TSA2910 »

Hallo, in meinem Fall kommt leider eine Sattelitenschüssel nicht in frage.
Deswegen bleibt mir nur der Kabelanschluss als einzige Alternative übrig. Ich war ein Kunde von Tele Columbus, die vor einiger Zeit von Kabel Deutschland übernommen wurden. Möchte mich hier über das Thema Internationale Sendungen äußern.
Erstens finde ich, dass es eine große Schande ist, dass man von mir für nur zwei „billige“ polnische Programme 6,90 € pro Monat verlangt !!
Da K-D ein Monopolist ist und in unserer Region (Schleswig-Holstein) keine Alternativen zur Verfügung stehen - Anderen ein dagegen ein Anbieter wie Martens oder WilhelmTel-Norderstedt. Die Anderen können auch nicht viel mehr anbieten. Immerhin ein Informationssender TVP INFO oder E!Entertainment.
Für mich wäre jedes weitere Programm schon ein Grund zum Wechsel.

Mit großem Neid schaue ich auf die Vielfalt der türkischen oder russischen Programm-Angebote.
Manche unverschlüsselten Programme machen sich oft selbst die Mühe, dass der eigene Sender
bei Kabel Deutschland gezeigt wird. Ein Beispiel dafür ist ein super Sender aus Schlesien, TVS Silesia. Leider oft ohne irgendeine Wirkung!

Wir Leben in einen globalen Dorf und Zugang zu internationalen und unabhängigen Medien sollte ein Grundrecht sein. Dazu ist dies auch für Monopolisten ein reines Geschäft.

Das schlimmste war meine telefonische Anfrage. Hatte nachgefragt, ob es Pläne gibt, dass man in Zukunft neue polnische Sender hinzugefügt bekommt.. Die Antwort der Dame vom Callcenter war sehr professionell:
„ wozu mehr ausländische Sender, wenn Sie in Deutschland leben, lernen Sie Deutsch - über deutschsprachige Sender“ - Das lasse ich ohne jeglichen Kommentar.
Hoffe das war nur eine private Äussererung und nicht das Selbstverständnis von K-D !! :wand:
Zuletzt geändert von TSA2910 am 04.02.2009, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von twen-fm »

Die Antwort der Dame vom Callcenter war sehr professionell:
„ wozu mehr ausländische Sender, wenn Sie in Deutschland leben, lernen Sie Deutsch - über deutschsprachige Sender“ - Das lasse ich ohne jeglichen Kommentar.
Da bleibt einen die Spucke weg...am liebsten würde ich dazu noch was sagen, aber ich behalte es lieber für mich! (Denn es wäre garantiert nicht Jugendfrei) :motz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von Knidel »

@TSA2910: Wo wohnst du denn?
Wenn du nah genug an der Grenze wohnst, dann wäre vielleicht auch der terrestrische Empfang möglich.
Aus Zielona Gora soll wohl mit entsprechendem Aufwand der Empfang per DVB-T von TVP HD, TVP1, TVP2, TVP Info Gorzow und TVP Sport auch in Berlin noch möglich sein, analog gäbe es noch Polsat und TVN.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Alleine mit einer handelsüblichen Satantenne ausgerichtet auf Astra 19,2°Ost empfängt man schon EuroNews in allen 7 Sprachen, TVEi, TV Polonia, RTP Internacional und RAI 1. Mit Hotbird kommen dann noch RAI 2, RAI 3, RTR Planeta, ERT World, Canal 24 Horas, Channel 1 Russia dazu, sowie nochmals die o.g. 5 Sender von Astra. Mit Türksat gibts dann noch EuroStar TV, ATV Avrupa, Euro D, FOX Türk, Kanal 7 Int., Show Türk dazu.

Alles vollständig kostenlos und unverschlüsselt und über 3 recht bekannte Satelliten.

Da bleiben noch 6 Sender. 4 davon sind Pay TV, also Detskij Mir, Nashe Kino, Lig TV und Türkmax. ITVN scheint es auch nur über Pay-Pakete zu geben. Bei RTVi kann man bestenfalls noch 72°Ost ansteuern, ansonsten auch PayTV.

=> Von 23 International-Sendern sind 17 hier in Deutschland mit relativ einfachen Mitteln kostenlos und unverschlüsselt über Satellit empfangbar.
Nicht in jeder Wohnung kann man über Satellit fernsehen. Entweder erlaubt das der Vermieter nicht oder es gibt andere Gründe. Ich kann in meinem Zimmer nur Kabel empfangen, Satellit wäre sehr aufwendig (wegen den Kabeln usw.) Und genau das nutzt Kabel Deutschland aus. Sender, die es über Satellit kostenlos gibt, kostenpflichtig anzubieten. Selbst die Free TV Sender grundverschlüsselt. Über Sat kann ich es ja verstehen, wenn sie zu wären, aber im Kabel nicht.

Wobei etwas OT: Wer Glück hat, bekommt über Türksat auch noch ATV Türkiye problemlos rein.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beschwerdebrief wegen Kabel Digital Polnisch

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkNike hat geschrieben:Sender, die es über Satellit kostenlos gibt, kostenpflichtig anzubieten.
Die Sender sind für Kabeldeutschland auch nicht kostenfrei sind. Sollen die Rechtekosten für die ausländischen Programme auf die normalen Kabelgebühren umgelegt werden?? Da finde ich das jetzige Verfahren doch viel gerechter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)