Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

norgvf hat geschrieben: 15.01.2019, 13:55 Kannst du dann eine Alternative empfehlen neben dem TC4400 (welches aktuell nicht lieferbar und ich auch selber keine Updates einspielen kann)?
Bis 200 Mbits kannst du versuchen an ein gebrauchtes EPC3208 von Cisco zu kommen. Theoretisch entspricht das zwar nicht der Schnittstellenbeschreibung (nur 8x4 Kanäle), könnte aber noch provisioniert werden.

Updates sind kein Thema, die kann dir der Distributor vom Werner aufspielen oder User tobsen aus dem inoff. UM Forum.
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Gut habe den 500/50 Tarif mit Telefonie, feste IP aktuell das Cisco ist somit aus dem Rennen.

Ich sehe z.B. bei einem Kollegen (leider ohne feste IP), dass es mit dem "sagemcom fast5460" geht. Kann man bedenklos solche gebraucht kaufen oder sind die immer fest an einen Anschluss gebunden?

Die Updates können wie dann aufgespielt werden? Jedes mal denen zuschicken die Hardware?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von AndreasNRW »

norgvf hat geschrieben: 15.01.2019, 16:33 Die Updates können wie dann aufgespielt werden? Jedes mal denen zuschicken die Hardware?
Ja, anders geht es nicht, es sei denn, Du kaufst Dir auch ein eigenes CMTS. Dann kannst Du die FW natürlich selbst aufspielen. :fahne:
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Eigenes CMTS sprengt dann doch den Rahmen :)

Ich habe aber nun doch mal bei Werner angefragt bzgl. dem TG3442S weil wenn es damit geht würde ich das vorerst mal nutzen. Firmware Updates kommen nun auch nicht dauernd. Eigentlich ist es eh nur meine Falback Leitung neben der Telekom VDSL250 aber ich hätte schon gerne bei beiden Leitungen meine Appliance aktiv mit den statischen IPs.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

Vertrag auslaufen lassen und einen reinen Internet Business Vertrag nehmen ist deine einzige Option, sofern du nicht an ein TC4400 dran kommst.
Das sollte vielleicht auch so mal als Info auf die VF-Seite...will nicht wissen wieviele Stornos / Widerrufe es einsparen würde zu erwähnen, das man keine eigene Routerhardware ohne Doppel-NAT mit dem Red I&P Business Tarif betreiben kann.
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Was spricht gegen das TG3442S bei Werner zu kaufen?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

norgvf hat geschrieben: 16.01.2019, 09:35 Was spricht gegen das TG3442S bei Werner zu kaufen?
Weil es laut Firmware-Guide (https://shop.wernerelectronic.de/media/ ... S_CE_3.PDF) via Operator SNMP (^= also über Koax) in den Bridgemode gestellt werden muss, d.h. VF muss tätig werden, was sie nicht tun werden, da SNMP über die DOCSIS-Config bei kundeneigenen Geräten deaktiviert wird. Unklar ob das auch kundenseitig via Weboberfläche machbar ist.
[...]By default, the eRouter is
enabled and supports dual
-stack (IPv4 and IPv6) operation.[...]
s. Seite 146 in o.g. Dokument.

*Nachtrag*
Laut dem "ARRIS Router Setup Web GUI User Guide", ist es zwar unter den LAN-Settings möglich, den NAT-Mode zu ändern , jedoch kann das bei einzelnen Geräten nicht vorhanden sein:
Note: Some settings are not available on certain models.

Man könnte es vor der Provisionierung via SNMP evtl. setzen, jedoch kann das nachträglich jederzeit wieder verworfen werden, ob VF das macht weiß ich nicht.
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Verstehe, bei den eigenen Vodafone Stations stellen die also auc keinen Bridge Mode ein oder ist es da über einen anderen Weg?

Und zum Verständnis, eRouter im default an ist doch das was ich will oder nicht?

Danke dir weiterhin für die Hilfe
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von sch4kal »

norgvf hat geschrieben: 16.01.2019, 11:17 Verstehe, bei den eigenen Vodafone Stations stellen die also auc keinen Bridge Mode ein oder ist es da über einen anderen Weg?

Und zum Verständnis, eRouter im default an ist doch das was ich will oder nicht?

Danke dir weiterhin für die Hilfe
Vodafone löst das wohl via SNMP, was sie bei ihrer Leihhardware grundsätzlich aktivieren.
Laut Firmware-Guide lässt sich der Operatingmode entweder durch das DOCSIS-File, durch TR-069, via SNMP oder via WebGUI (wie o.g. unklar ob das freigeschaltet ist) ändern. VF verwendet bei ihren eigenen Boxen entweder das DOCSIS-File oder SNMP zur Konfiguration des Bridgemode. Das könnte dir vielleicht User robert_s genauer sagen, der hat glaub ich auch die Vodafone Station und könnte evtl. das DOCIS-Configfile einsehen.

Nein, eRouter ist der integrierte Router, d.h. NAT/Firewall aktiv im Kabelgerät, eCM möchte man, d.h. reiner "Medienkonverter" DOCSIS <-> Ethernet.
norgvf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2019, 22:40

Re: Kabelmodem für DualStack mit statischen IPv4/v6 im Bridge Mode?

Beitrag von norgvf »

Gut unterm Strich läuft es darauf hinaus, mal bestellen, testen und schauen ob es klappt :)