Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
derglienicker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 14:19

Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von derglienicker »

Hallo,

ich betreibe an meinem TV ( Sony Bravia ) ein Sonos Soundsystem, bestehend aus der Sonos Beam sowie 2 x die Sonos One als Sourrond-Lautsprecher.
Die Einrichtung des Sonos Sound Systems klappte ohne Probleme....

Seit einer Woche nun betreibe ich an dem TV die GigaTV 4K Box und bekomme die Einrichtung nicht zufriedenstellend hin.

Solange an der GigaTV Box der Sound Modus " Stereo " gewählt wird, kann mit der Fernbedienung der Box auch die Lautstärke des Sonos Systems gesteuert werden......
wenn an der GigaTV Box allerdings Dolby Sourrond bzw Sourrond + gewählt wird, funktioniert die Lautstärkeregelung der Sonos LS nicht mehr ( es muss dann umständlich mit der TV FB geregelt werden. )

Die Sonos Beam ist Mittels HDMI an den HDMI ARC Anschluß des TV angeschlossen.....
Bei der Beam kann auch nachträglich eine neue Fernbedienung angelernt werden....allerdings nur IR ( nicht Bluetooth, wie dummerweise von der FB der GigaTV Box genutzt )


Gruß Stephan
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von spooky »

Es gibt doch die Sonos App für iOS und Android... keine Alternative?
waipu.tv
O2 1000/50
derglienicker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 14:19

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von derglienicker »

klar ginge das, wäre aber genau so umständlich wie der Griff zur TV Fernbedienung ;-)

ich verstehe den Umstand nicht, das im Modus " Stereo " alles funktioniert.....und im Modus "Dolby Sourrund" eben nicht mehr.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von spooky »

Hört sich blöd an, aber bevor ich die Sonos hatte, hatte ich andere Soundbases, da war es ähnlich. Bei Dolby konnte dann nur mit der FB vom TV lauter gemacht werden
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von berlin69er »

DD wird als Bitstream gesendet und kann daher erst im Empfangsgerät geregelt werden und nicht mit dem Quellgerät, wie bei Stereo.
Da du HDMI ARC nutzt, steuert der TV dann die Sonos.
Ganz normal... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.