Was passiert nach der Kündigung eines Kabelanschlusses?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Was passiert nach der Kündigung eines Kabelanschlusses?

Beitrag von P90-Fighter »

Leider bekommt man keine richtige Auskunft, was eigentlich passiert wenn man seinen Kabelanschluss kündigt. Mal wird gesagt, der Übergabepunkt wird verplompt, mal wird gesagt die gesamten Dosen werden verplompt und einige meinen, das ein sogenannter Sperrfilter eingebaut wird. Bei einigen war nach der Kündigung innerhalb von wenigen Tagen der Anschluss komplett tot, und bei anderen konnte man zumindest die Grundprogramme weiterhin sehen. Kennt sich jemand damit aus, mir würde nämlich die Grundversorgung ( ARD.ZDF ) ausreichen.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Was passiert nach der Kündigung eines Kabelanschlusses?

Beitrag von Vincent »

Ich hatte mal vor einigen Jahren den Anschluss gekündigt. Ein Anruf kam wo sich die Dame erkundigt hat, warum ich den gekündigt hatte. Das war zu der Zeit wo dvb-t eingeführt wurde, da bin ich umgestiegen. Verblompt wurde nichts und es kam auch keiner vorbei zur Kontrolle. :flöt:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was passiert nach der Kündigung eines Kabelanschlusses?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

hier ein paar Antworten:

1. Grundversorgung

Diese gibt es nur in bestimmten Häusern, in denen diese über die Miete bezahlt wird. Da hat also der Vermieter einen Vertrag mit der KDG.
In ganz wenigen Häusern kann man solch einen Vertrag auch abschliessen. Da hat der Vermieter dann aber auch eine Vereinbarung mit der KDG drüber abgeschlossen. Für die große Masse der anschlüsse gilt -> ALLE oder GAR KEINE Programme.

2. Abschaltung

Je nach Hausnetz wird
- der Hausübergabepunkt verplombt
- Dein Kabel von der Verteilung abgeklemmt
- in Deiner Wohnung eine Sperrdose auf die Antennendose gesetzt
- im Aussenkasten (auf der Straße) abgeklemmt
- ein Sperrfilter gesetzt, falls Du noch Internet hast bzw. eine Grundversorgung über die Miete.

Also heben eigentlich alle recht, je nach Anlage wird entschieden, was man macht.
Es kann auch eine Weile dauern bis jemand kommt. Hängt vom Arbeitsaufkommen ab.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Was passiert nach der Kündigung eines Kabelanschlusses?

Beitrag von P90-Fighter »

Danke für die Antworten...

Kabelanschluss Digital und Highspeed-Internet ( Comfort ) - Eigenes Haus

So wie ich das jetzt verstanden habe, würde dann bei mir nur ein Sperrfilter eingebaut, da ich noch Internet bei KD habe. Sollte ich dies dann auch noch kündigen, so würde nur der Übergabepunkt verplompt werden und nichts an den einzelnen Dosen in meinem Haus gemacht werden.
( Haben ja auch nichts an den Dosen in den einzelnen Zimmern zu suchen, da die Dosen für SAT weiter benutzt werden )