Habe mich angemeldet da ich bei meinem Bruder im Haus wohl nach dem Netzwerk schauen muss

Ich hätte dort auch mal gerne Netz...
Ich habe bei mir Zuhause nur 25.000er DSL an einer bzw. 3 Fritzboxen 15 Lan Geräten über 2 Switchen laufen und komme halbwegs klar.
Er ist schon ewig bei KabelDeutschland, jetzt ja wohl Vodafone
Ich habe heute versucht mich in einen Sagemcom Fast 5460 einzuloggen

Er hat anscheinend nur in einem Zimmer Wlan, das seit nem knappen jahr, damals wurde auf Anraten der Hotline der Router getauscht.
Meine Nichte hatte mal beim Service angerufen, die hatten wohl gemeint, das es in dem Haus noch die alten Wasserleitungen gibt, da müsste er aufrüsten und für 10 Euro/Monat mehr nen besseren Router mieten..
Das Wasserleitungen ein Thema beim WLan sind wusste ich bis jetzt noch nicht..
Habe mich deswegen dazu durchgerungen mich darum zu kümmern.. Mein Plan war jetzt mal mich von der Hotline aufklären zu lassen, gegebenen Falls zum nächsten Elektromarkt fahren, ne Fritz 6590 kaufen, anklemmen und schauen mit welchen Repeater/Powerline Gerät von Fritz ich mich durch die Stockwerke hangele.
Im Partyraum im Keller kommt fast gar kein WLan an, ist aber bei 2 Stahbeton Decken eigentlich kein Wunder.
Habt Ihr für mich noch irgendwelche Tipps?
Kenne mich mit dem Kabelkram überhaupt gar nicht aus, was mich stört ist das das Kabel unten im Keller ins Haus geht, der Router aber ganz oben im 2ten Stock steht, ich will aber soweit es geht nicht an der Verkabelung ändern..
Gruss
Tobi