Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Kabelkieker
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2008, 17:40

Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Kabelkieker »

Habe an Euch eine vielleicht banale Frage, da die Kopplung der Sagemcom-Fernbedienung mit einem Samsung-TV ständig und trotz Einhaltung des vorgeschriebenen Procederes nicht klappen will. FB wurde wegen evtl. falschen TV-Codes auch schon in den Lieferzustand zurückversetzt. Sie verstehen sich noch nicht. Dazu mal 'ne blöde Frage : Reicht es, wenn bei der "Trauung" der Receiver auf Standby ist oder muß er in Betriebsbereitschaft sein ( Taste ganz recht leuchtet grün).
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Peter65 »

Kabelkieker hat geschrieben: FB wurde wegen evtl. falschen TV-Codes auch schon in den Lieferzustand zurückversetzt.
Was aber nach jeder erfolglosen Programmierung gemacht werden soll.

Was hast du für einen Samsung, was hat der für ne FB? Sprich ne normale oder die Smart-FB.
Möglich ist, das die FB den Code deines Samsung TV nicht kennt, wenn der wesentlich neuerer ist, dann kannste probieren wie du möchtest, es wird nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kabelkieker
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2008, 17:40

Re: Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Kabelkieker »

Hallo Peter - danke für Deine schnelle Reaktion ! TV ist nicht smart, ca. 1Jahr alt, nur 23 Zoll, steht bei meiner Tochter, die ich heute nicht mehr erreichen kann. Über das Receivermenue habe ich aber gesehen, daß er den TV als Samsung erkannt hat. Ist das ein Zeichen, daß mindestens so'ne Art Verlobung stattgefunden hat ? Ansonsten muß ich es nochmal mit dem Universalcode 0000 probieren.
Was kurios ist : einen typgleichen TV hat sie nochmal im Schlafzimmer stehen, dessen Fernbedienung steuert den "problematischen" Fernseher, der in der Küche steht, so wie er es machen soll, alles funktioniert. Dessen TV-Code steht aber nicht in der Code-Liste Sagemcom und funktioniert trotzdem, wo ich den her habe, weiß ich nicht mehr. Dessen Implantierung in den Küchen-TV habe ich noch nicht versucht. Als Küchen-TV-Code hatte ich den Samsung Markencode (2771 ? o.ä.) genommen.
Kannst Du nochmal in meine Fragestellung gucken (letzter Satz), ob der Sagem vor der Hochzeit hochgefahren (grün) sein muß ?
Danke für Deine Zeit und Deine Mühe - schön, daß es hilfsbereite Menschen wie Dich gibt ! (Ich bin 78 und immer noch "stets bemüht") ...")
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Peter65 »

Kabelkieker hat geschrieben: Hallo Peter - danke für Deine schnelle Reaktion ! TV ist nicht smart, ca. 1Jahr alt, nur 23 Zoll, steht bei meiner Tochter, die ich heute nicht mehr erreichen kann. Über das Receivermenue habe ich aber gesehen, daß er den TV als Samsung erkannt hat. Ist das ein Zeichen, daß mindestens so'ne Art Verlobung stattgefunden hat ?
Ne, das hat nicht mit Verlobung oder gar späterer Heirat zu tun, der Sagemcom hat ganz einfach den Samsung TV über die HDMI Verbindung als Bilddarstellenes Gerät erkannt.
Kabelkieker hat geschrieben: Was kurios ist : einen typgleichen TV hat sie nochmal im Schlafzimmer stehen, dessen Fernbedienung steuert den "problematischen" Fernseher, der in der Küche steht, so wie er es machen soll, alles funktioniert. Dessen TV-Code steht aber nicht in der Code-Liste Sagemcom und funktioniert trotzdem, wo ich den her habe, weiß ich nicht mehr. Dessen Implantierung in den Küchen-TV habe ich noch nicht versucht. Als Küchen-TV-Code hatte ich den Samsung Markencode (2771 ? o.ä.) genommen.
Samsung Markencode beim Sagemcom: 2078
Samsung Markencode beim Humax: 9077, die 2078 ist da auch zu sehen, aber unter den allgemeinen TV Code zu der Marke.
Kabelkieker hat geschrieben: Kannst Du nochmal in meine Fragestellung gucken (letzter Satz), ob der Sagem vor der Hochzeit hochgefahren (grün) sein muß ?
Danke für Deine Zeit und Deine Mühe - schön, daß es hilfsbereite Menschen wie Dich gibt ! (Ich bin 78 und immer noch "stets bemüht") ...")
Hm, Hochzeit, ne nicht in dem Sinne, da nur die Fernbedienung auf den TV programmiert wird, mit dem Sagemcom selber hat das nichts zu tun, dem ist das egal, also auch egal ob der an oder aus ist.
Sagemcom FB, TV-Taste: Steuerung des TV mit jeweils kurzen aufleuchten der roten LED über der TV-Taste.
Exit-Taste, Steuerung des Sagemcom, da leuchtet keine LED auf.
Helfen, warum nicht wenn ich kann, oder es zumindest versuchen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kabelkieker
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2008, 17:40

Re: Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Kabelkieker »

Lieber Peter - ich danke Dir und kann erst nächste Woche mein Glück nochmal versuchen (Tochter Schichtarbeit). Wenn ich erfolgreich war, melde ich mich nochmal auf diesem Wege bei Dir !
Mfg Hartmut
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom, Hochzeit Fernbedienung mit TV klappt nicht

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

mach so wie du es zeitlich hinbekommst, drück beide Daumen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U