FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flintbeker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2018, 16:08

FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von Flintbeker »

Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 6590, die eine vorhandene viele Jahre alte Konfiguration ersetzt. Diese bestand aus Modem und einer FB7270, die noch von Kabel Deutschland provisioniert war.
Vorgeschaltet ist ein Wisi Mini Line Verstärker.

Ich hatte massive Probleme mit DECT Telefonie (Abbrüche und Aussetzer), die immer größer wurden. Mit der neuen Box ist das jetzt weg. Allerdings habe ich jetzt beim streamen 1-2 Mal die Stunde kurze Aussetzer. Nicht schlimm, aber etwas nervig.

Habe mir daraufhin mal die Pegelwerte angesehen, da diese schon damals bei der Installation lt. Techniker grenzwertig waren und mit den im Forum genannten Werten abgeglichen. Ich verstehe die Werte allerdings trotzdem nicht. Speziell der MSE ist bei mir negativ, was ich so bei keinem Screenshot oder in den Angaben gefunden habe. Sind meine Werte OK oder muss ich etwas tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
1.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flintbeker am 20.10.2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB6590 - MSE ist negativ?!

Beitrag von spooky »

Der MSE wird bei der Fritzbox inzwischen korrekt negativ dargestellt
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FB6590 - MSE ist negativ?!

Beitrag von Webmark »

Flintbeker hat geschrieben: 20.10.2018, 16:49 Speziell der MSE ist bei mir negativ, was ich so bei keinem Screenshot oder in den Angaben gefunden habe.
Wird bei der FRITZ!Box 6590 grundsätzlich negativ angezeigt. Laut einer Info aus dem Forum, ist dies ohnehin die korrekte Anzeige.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flintbeker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2018, 16:08

Re: FB6590 - MSE ist negativ?!

Beitrag von Flintbeker »

Danke für die schnelle Info!
Dann sind meine Werte ja soweit ich es verstehe OK.

Muss ich mir denn wegen der "nicht korrigierbaren Fehler" Sorgen machen oder ist sowas normal?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von Webmark »

Ich denke, so lange die unkorrigierbaren Fehler nicht kontinuierlich ansteigen, brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von DarkStar »

Flintbeker hat geschrieben: 20.10.2018, 16:49 habe ich jetzt beim streamen 1-2 Mal die Stunde kurze Aussetzer. Nicht schlimm, aber etwas nervig.
Das könnte an der Modulation des US liegen, die sollte im Optimalen Fall 4x QAM 64 sein und bei dir ist 1x QAM 32.
Beobachte mal ob es dort zu weiteren Schwankungen kommt.
Flintbeker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2018, 16:08

Re: FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von Flintbeker »

Kann ich etwas tun um das zu beheben?
Am Verstärker die Dämpung ändern? Welche der 4 Schrauben? :fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von kabelhunter »

Deine Pegelwerte sind gut , da brauchst Du nichts zu ändern ! Es kann sein das du einen Rückwegstörer auf Kanal 2 45,8 MHz hast .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Flintbeker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2018, 16:08

Re: FB6590 - MSE ist negativ?! -- gelöst!

Beitrag von Flintbeker »

O.K. und was kann soetwas verursachen? DECT-Telefon steht daneben. Kann es das sein oder sonst eine Idee?

Vielen Dank im Voraus. 😊
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB6590 - MSE ist negativ?!

Beitrag von reneromann »

Webmark hat geschrieben: 20.10.2018, 16:57
Flintbeker hat geschrieben: 20.10.2018, 16:49 Speziell der MSE ist bei mir negativ, was ich so bei keinem Screenshot oder in den Angaben gefunden habe.
Wird bei der FRITZ!Box 6590 grundsätzlich negativ angezeigt. Laut einer Info aus dem Forum, ist dies ohnehin die korrekte Anzeige.
Richtig...
Der Mean Squared Error - logarithmisch in dB angegeben - sollte negativ sein (sprich die mittlere quadratische Abweichung zwischen Erwartungswert und gemessenem Wert sollte kleiner 1 sein, welches logarithmisch dann zum negativen Wert führt). Je kleiner dabei die Abweichung ist, desto größer wird der (negative) Betrag des MSE in dB aufgrund der Logarithmierung. Beträgt die mittlere quadratische Abweichung 1, erhält man durch die Logarithmierung einen Wert von 0 dB, bei einer mittleren Abweichung von 10% (quadratisch dann 0,01) sind's -20 dB, bei einer mittleren Abweichung von 1 % (quadratisch 0,0001) sind's -40 dB.

Im Gegensatz dazu steht das Signal-Rausch-Verhältnis - ebenfalls in dB angegeben. Hier hat man ja das Verhältnis zwischen Nutz- und Rauschleistung - und das sollte deutlich größer als 1, also positiv sein.
Wenn also die Signalleistung um den Faktor 10 größer als die Rauschleistung ist, bekommt man 10 dB, beim Faktor 100 dann 20 dB SNR usw. usf. - da in der Regel jedoch nicht die Leistungen, sondern die Spannungen gemessen werden, hat man die Verdoppelung aus P = U^2 / R. Sollte also der Signalpegel (=Spannung) um den Faktor 10 größer als der Rauschpegel sein, hat man 20 dB SNR, bei Faktor 100 zwischen Signalpegel und Rauschpegel dann 40 dB SNR usw. usf.