Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 16:14 P.p.p.s: Deine gekaufte Fritzbox 6360 Cable kannst Du aus einem von 2 Gründen nicht registrieren: entweder Dein Gerät gehört laut Vodafone KDG Bestand noch Vodafone oder einem anderen Vodafone KDG Kunden *, oder die Firmware ist noch älter als FritzOS 6.53 .
Wie schon erwähnt... das Gerät war schon aktiviert und lief! Die Geräte-Aktivierung funktioniert auch jetzt noch einwandfrei seit 27.08. wo die Probleme anfingen! Aber sobald ich nach Abschluss der Geräte-Aktivierung die Fritzbox Cable neu starte wird diese nicht von der Gegenstelle (die wird erkannt) registriert und die Fritzbox Cable bekommt kein DHCP usw.

Lief mit genau dieser Fritzbox die laut Ihrer Aussage gar nicht aktivierbar sein dürfte aber schon alles! Und die Aktivierung selbst klappt wie erwähnt auch jetzt noch. Das einzige was plausibel wäre, wär nun dass etwas wegen den DS-Channel/Anforderungen nicht passt. Aber jegliche Anfragen hierzu werden vom Twitter-Support (anders erreiche ich dort niemand "menschlichtes") schlichtweg ignoriert. Dort beharrt man darauf, dass ich mein KD Modem mit der total kaputten Homebox nutzen soll! Es kann einfach nicht wahr sein :wand:

Sollte mir VF da nicht irgendwie entgegen kommen oder wenigstens der Support mal Klare Aussagen machen, werde ich fristlos kündigen. Die Homebox-Option habe ich damals mit Erwerb der Homebox-Hardware (damals noch ohne Aufpreis) zum Vertrag dazu gebucht. Es ist also klarer Vertragsbestandteil dass ich 3 Leitungen/Rufnummern (glaube insgesamt sogar bis zu 10?!) nutzen kann! Wenn VF das nun aufgrund defekter Hardware alternativlos einstellt ist dies aus meiner Sicht Vertragsbruch und nicht erbrachte Leistung. Internet alleine ohne Telefonie bringt mir nichts!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

Ob die Box nun mal freigeschaltet wurde oder Peng... es ist eine Providerbox und damit gesperrt.

Kündige einfach.
Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen, welche FritzBox man kaufen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

gkn1982 hat geschrieben: 03.09.2018, 16:04
in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 15:47 Es gibt einen simplen Trick, wenn das alte Modem noch läuft.
[...]
Zumindest irgendwas zurück schicken (außer der uralten Hombox alias Fritzbox 7270) macht meines Erachtens keinen Sinn. Die hat wirklich nen Socken-Schuss (total instabiler Betrieb).
Wenn Du irgenteine 7xx0 irgentwas mit aktueller Firmware (nicht die alte 7270v2/Homebox) vor dem alten nicht mehr Vodafone KDG Modem Betreiben kannst, wie anfangs als Ersatz für die 7270 gewünscht, dann macht das schon Sinn!
Ausserdem würdest Du mit einem evtl. an dich verschickten "NG Modem" = Nicht-Fritte auch nicht klarkommen.


Auch eine 6360 Cable kann ohne korrekte Provisionieren manchmal doch 1-3 Monate laufen. Aber für dauerhaft muss sie entweder Teil des Vodafone KDG Bestands sein UND Dir von Vodafone KDG für Deinen Anschluss zur Verfügung gestellt worden sein. Oder sie muss unzweifelhaft dein Eigentum sein UND keines Falls noch im Vodafone KDG Bestand sein. Das gleiche gilt für alte/reine Modems.


Kündigen wäre aus meiner sicht übrigens die dümmste Idee. 3 Leitungen mit den Konditionen kriegst du nie wieder. Einzige Ausnahme sind die Business Tarife. Zu denen hast du dann aber keine Alternative mehr. Auf den alten Vertrag beharren bringt meistens was. Auch wenn sie das nicht wollen. Ob die Homebox 1 dein Eigentum ist {damals gab es die "Homebox-Option" mit Kaufoption ohne Zwangsmiete} oder Dauergemietet ist, ist (denen) übrigens egal. Du Hast Anspruch auf 3 Leitungen (+ ISDN-funktionen) und ein gestelltes Modem! Die müssen sehe, wie sie das umsetzen.
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 03.09.2018, 16:55 Kündige einfach.
Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen, welche FritzBox man kaufen kann.
Ist wohl die einzige Möglichkeit wenn VF sich derartig inkompetent und arrogant gegenüber Bestandskunden anstellt. Ich habe mich übrigens vorher mit dem VF Support abgeprochen. Die haben sich aber wie schon erwähnt nicht wirklich als Hilfreich erwiesen und nur auf "Kein Support für Fremdgeräte" verwiesen. So eine Info bringt einem natürlich nicht wirklich was! Somit wusste ich nur, dass ich mich nach dem Eurodocis 3 Standard richten muss.
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 17:06 Kündigen wäre aus meiner sicht übrigens die dümmste Idee. 3 Leitungen mit den Konditionen kriegst du nie wieder. Einzige Ausnahme sind die Business Tarife. Zu denen hast du dann aber keine Alternative mehr. Auf den alten Vertrag beharren bringt meistens was. Auch wenn sie das nicht wollen. Ob die Homebox 1 dein Eigentum ist {damals gab es die "Homebox-Option" mit Kaufoption ohne Zwangsmiete} oder Dauergemietet ist, ist (denen) übrigens egal. Du Hast Anspruch auf 3 Leitungen (+ ISDN-funktionen) und ein gestelltes Modem! Die müssen sehe, wie sie das umsetzen.
Danke für den Hinweis. Ich werde auch erst mal probieren auf meine Vertragsrechte zu bestehen. Keinesfalls werde ich aber bei diesem Saftladen bleiben wenn sich da keine Lösung abzeichnet.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

P.s.: Bist Du Dir sicher, dass 'deine' 6360 Cable eine 6.5x Firmware drauf hat?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von spooky »

du wolltest doch nicht wirklich Hilfe oder?
sondern nur über Vodafone ablästern, weil du einen Fehler ( 6360 zu kaufen, die nicht frei verfügbar ist ) begangen hast.
waipu.tv
O2 1000/50
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von in-need-for-speed »

Erstens beachte mein letztes P.s. !

Es zeichnen sich ja Lösungen ab:

- Du könntest (für Immer mind. aber 24Monate) in einen Business Tarif 'für Selbstständige' wechseln, z.B den "Red Internet & Phone Business 100 Cable für 34,99€ zuzüglich Märchensteuer macht 41,64€ inkl. Märchensteuer. Der hat 100/50MBit/s + 4 Leitungen und gratis eine Homebox 3 inklusive. Quasi ein rundum Upgrade. Wenn Du ganz hart feilschst, kriegst Du evtl. noch den 15€ ohne bzw. 17,85€ inkl. MwSt. für 12 Monate Neukundenrabatt als Sonderrabatt dazu. Falls nicht, kriegst Du den nur, wenn Du 6 Monate zur Konkurrenz mit (optional) 2 Leitungen und 3 Nummern wechselst, und danach als "Neukunde" zu Vodafone Business.

- Du kaufst Dir eine private Einzelhandels Fritzbox 6590 Cable (oder auch die störbarere 6490 Cable), Die müssen Die provisionieren! Auch immer wieder falls nötig.

- Du beharrst auf dein Vertragsrecht und verlangst ein neues Modem (weil dein altes modem dauernd probleme mache und die Homebox 1 auch schon altersschwach sei), dann müssen die Dir entweder die Homebox 3 oder die Homebox 2 gratis schicken. {Mit Verweis auf die alten 3 Leitungen und die Tatsache, dass Du schon ärger mit einer 6360 Cable hattest, könntest Du den Supporter oder Vertragler so ängstigen, das er Dir freiwillig gleich eine Homebox 3 gratis schickt. Und sollte er doch auf dann 4,95€ Miete/Servicegebühr der neuen 'Homebox-Option' bestehen, verweise Ihn darauf, das die heutige 'Homebox-Option' (inkl. Homebox 3 Miete) mit Deinen 3 Leitungen und deinem alten Vertrag inkompatibel ist und Du ausserdem schon eine Homebox-Option (inkl. Kaufrouter) gebucht hast!
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

spooky hat geschrieben: 03.09.2018, 17:33 du wolltest doch nicht wirklich Hilfe oder?
sondern nur über Vodafone ablästern, weil du einen Fehler ( 6360 zu kaufen, die nicht frei verfügbar ist ) begangen hast.
Das ist an dieser Stelle eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich habe mir Hilfe von anderen erhofft, die evtl. ähnliche Probleme hatte. Zum Glück gibt es scheinbar auch User die so etwas auch vor haben. Dass in meinen Beiträgen eine gewisse "Wut" mit schwingt ist ja wohl verständlich bei soviel Inkompetenz die VF hier an den Tag gelegt hat bei mir.
gkn1982
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2018, 14:24

Re: Support Odysee wegen defekter, alter Homebox (FritzBox 7270)

Beitrag von gkn1982 »

in-need-for-speed hat geschrieben: 03.09.2018, 17:46 Erstens beachte mein letztes P.s. !

Es zeichnen sich ja Lösungen ab:
[...]
Danke für die Zusammenfassung. Ich werde mal schauen was sich nun ergibt. Ich habe VF inzwischen schriftlich per FAX noch mal eine Zusammenfassung geschickt und um Klärung/Lösung bis 15.09. gebeten. Sollte dies nicht erfolgen habe ich schon mit fristloser Kündigung gedroht.

Weiterhin werde ich wohl auch noch mal versuchen VF in die Pflicht zu nehmen für Vertragserfüllung zu sorgen. Aus meiner Sicht ist VF hier in der Pflicht. Dass ich falsche Hardware erworben habe (zwei mal!!!) ist wohl ebenfalls dem VF Support anzukreiden, er mich schlichtweg falsch/schlecht informiert hat. Ich denke jetzt ist VF am Zug für eine Lösung zu sorgen!

Einen neuen Tarif werde ich bei VF auf gar keinen Fall abschließen! Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass die Business-Tarife deutlich besser sind. Hier bekommt man sogar noch Support von echten, selbstständig denkenden Menschen!