Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DanielKai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 08:31

Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von DanielKai »

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und ihr seid meine letzte Hoffnung. Folgende Probleme habe ich:

Wir sind in ein Einfamilienhaus gezogen, in dem die komplette Verkabelung neu gemacht wurde. Nun ist im Schlafzimmer ein Fernseher ohne Receiver von Kabel Deutschland (Kabel Vodafone) abgeschlossen und im Wohnzimmer ein Fernseher mit Kabel Recorder (so wie er von Vodafone geliefert wurde). Anfangs war im Wohnzimmer gar kein Problem und im Schlafzimmer immer wieder mal einzelne Sender mit „Klötzchen“, verzerrtem Ton etc. Dann wurden bei Bauarbeiten vor dem Haus das Kabel einmal gekappt und musste von Vodafone wieder zusammen geflickt werden. Nicht lange danach (kann auch Zufall sein), fingen nun auch Störungen im Wohnzimmer an. Anfangs nur bei Hd Sendern - jetzt bei Hd und normal. Wir hatten dann einen Techniker da, der meinte dass die Signale gut reinkommen würden. Aber der Receiver/Recorder wohl kaputt sei (?!). Nun wurde dieser ausgetauscht und wir haben immer noch Probleme mit dem Anfang. Gestern Abend RTL2, immer wieder ruckelndes Bild - Hd wie nicht Hd. Die Kabel zur Dose hätte ich bereits ausgetauscht (dass sie entsprechend hochwertig abgeschirmt sind). Nun kann ich nur noch einen eigenen Receiver/Recorder kaufen oder den Fernseher austauschen. Ich befürchte aber, dass es nicht den gewünschten Effekt bringen wird. Sorry für die ausführliche Beschreibung - wollte aber möglichst genau sein. Die technischen Details kann ich auf Grund meiner Laienhaftigkeit noch nicht liefern - hier wäre ich froh, wenn ihr mir sagt, was ich nachgucken kann/soll. Danke im Voraus!!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalstärke und Qualität werden denn angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DanielKai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 08:31

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von DanielKai »

Kannst du mir kurz sagen, wie ich das prüfen kann? Leider hab ich das bisher nur unter Anleitung gemacht. Und können diese Werte im Laufe des Tages schwanken oder sind die immer stabil? Weil die Störungen auch nicht rund um die Uhr immer da sind. Danke!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von Peter65 »

DanielKai hat geschrieben: Kannst du mir kurz sagen, wie ich das prüfen kann?
Menü - Einstellungen - Alle Einstellungen - System - Systemdiagnose - TV Signal
Menü dann 5-5-2

Dort werde dir die Empfangswerte angezeigt.
Bitte am besten per Foto posten und das auch anderen Antennendose machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DanielKai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 08:31

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von DanielKai »

Vielen Dank. Ich hatte zwischendurch noch mit Vodafone telefoniert und die wollten andere Frequenzen überprüft haben. Konnten mir aber mal wieder gar nicht weiter helfen und wollten mir stattdessen noch mehr Sender verlaufen *facepalm*

Genau in diesem Moment läuft VOX HD mal wieder gar nicht. Normal Vox läuft. Hier sind die Werte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von Besserwisser »

552 MHz gibt es nicht.

--> 554 MHz.

:fahne:
DanielKai
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018, 08:31

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von DanielKai »

So - dann nochmal mit 554 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Regelmäßige Störungen im Fernsehbild

Beitrag von Peter65 »

@DanielKai: 554 Mhz wird für TV Empfang nur genutzt wenn analog abgeschaltet wurde. Bis dahin wird die Frequenz nur für Internet/Phone genutzt, kein Wunder wenn da "Senderwahl fehlgeschlagen" steht.
122 Mhz, das wird in beiden Fällen genutzt, wenn da steht "Senderwahl fehlgeschlagen", mehr als merkwürdig.
442 Mhz, auch das wird nach der Analogabschaltung genutzt, da sind der dB(µV) Wert mit 66 und der BER mit E-7 in Ordnung.

In dem Menü wo die Signalprüfung ist, befindet sich oben der Punkt TV Signal, geh bitte mal darauf und poste ein Foto davon was da angezeigt wird.
Welches Gerät hast du genau?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U