Netzwerkkabel im Freien?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Planck constant
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 17:21

Netzwerkkabel im Freien?

Beitrag von Planck constant »

Hallo,

würde gerne einen weiteeren Computer per Kabel mit meinem Router verbinden. Dieser weitere Computer steht in einem anderen Teil des Gebäudes. Der schnellste Weg dorthin führt außen an der Hauswand entlang, das heißt ich muss dem Netzwerkkabel ein Loch nach draußen bohren. Das Kabel soll dann 3 Meter an der Wand entlang laufen, bis es wieder nach innen geführt wird.

Fragen:
  • Hält es (das Kabel) das aus? Gibt es möglicherweise spezielle outdoor-kabel?
    Welche Temperaturen hält solch ein Kabel aus?
    Worauf muss ich achten? Irgendwelche bemerkenswerten Besonderheiten?
    Welche Tipps habt ihr sonst noch?
Für die Weitergabe eurer Erfahrungen und eures Wissens bedanke ich mich im Voraus! :schulz:
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkkabel im Freien?

Beitrag von 1040bln »

Planck constant hat geschrieben:Hallo,

würde gerne einen weiteeren Computer per Kabel mit meinem Router verbinden. Dieser weitere Computer steht in einem anderen Teil des Gebäudes. Der schnellste Weg dorthin führt außen an der Hauswand entlang, das heißt ich muss dem Netzwerkkabel ein Loch nach draußen bohren. Das Kabel soll dann 3 Meter an der Wand entlang laufen, bis es wieder nach innen geführt wird.

Fragen:
  • Hält es (das Kabel) das aus? Gibt es möglicherweise spezielle outdoor-kabel?
    Welche Temperaturen hält solch ein Kabel aus?
    Worauf muss ich achten? Irgendwelche bemerkenswerten Besonderheiten?
    Welche Tipps habt ihr sonst noch?
Für die Weitergabe eurer Erfahrungen und eures Wissens bedanke ich mich im Voraus! :schulz:
Ein Temperaturproblem gibt es nicht; in einem Datenblatt, das ich mal schnell angeguckt habe, steht für Ethernet-Meterware (Verlegekabel) ein Temperaturbereich von - 20 bis + 75 Grad Celsius. Ich würde das Kabel sicherheitshalber in ein Kunststoffrohr (Leerrohr) legen, sofern es nicht um Schönheit geht. Außer der Temperatur und der Nässe wirkt auch die UV-Strahlung! Daß metallisches Kabel auch Blitze anzieht, ist Dir sicher klar.

Bei reichelt.de gibt es eine Slimline-Patchkabel, damit sparst Du eventuell das Durchbohren der Hauswand. Ist allerdings immer noch 1 mm hoch... und kostet richtig Geld. Suche nach "slimwire".
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Netzwerkkabel im Freien?

Beitrag von joergx66 »

Für diese kurze Strecke kannst Du ganz normales Netzwerkkabel nehmen, am besten starres Verlegekabel (gibt es für wenig Geld als Meterware). Dieses an beiden Enden mit Netzwerkdoseen verbinden und dort den Computer/Router anschließen. Und wie schon geschrieben das Ganze in ein Schutzrohr.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Netzwerkkabel im Freien?

Beitrag von zeisel »

Zu den teuren DSL Anfangszeiten hab ich mir mit meinem Nachbarn eine Leitung geteilt. Wir haben ein 25m Netzwerkkabel sehr abenteuerlich, teilweise auch aussen, verlegt.

Es hat alles ohne Probleme geklappt, sodass wir anschiessend auch noch den ISDN Anschluß durch ein entsprechendes Telefonkabel erfolgreich geteilt haben.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---