Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von Torsten1973 »

Wenn ich das Bild im Eingangspost richtig deute, ist rechts der HÜP zu sehen, von daher könnte es tatsächlich Kabel sein.

Hast du denn schon probiert, ob du überhaupt Empfang bekommst?
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von robert_s »

Torsten1973 hat geschrieben: 23.06.2018, 00:11 Wenn ich das Bild im Eingangspost richtig deute, ist rechts der HÜP zu sehen, von daher könnte es tatsächlich Kabel sein.
Rechts ist das Ende eines Kabelkanals zu sehen, in das zwei dicke Kabel reingehen - kein HÜP.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von Besserwisser »

Der Abzweiger ist mit Widerständen aufgebaut, also uralt.
Heute werden Abzweiger mit Richtkopplern verwendet.
Solche Büchsen wie auf dem Foto kenne ich nur von privaten Antennengemeinschaften.
Die hatten ihre Antennen und ein kleines Häuschen auf dem Berg
und von dort ging das Kabel dann von Haus zu Haus im Dorf.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von kabelhunter »

Mit Goubau-Leitung . :grin:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kabel Fred
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2018, 20:50

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von Kabel Fred »

Hey, Danke für die vielen Infos :)

Ich werde auf jeden Fall baldmöglichst mit den Nachbarn sprechen. Ich habe wirklich null Ahnung, werde mich aber durcharbeiten, im Zweifel auch nochmal bei der Gemeinde Anfragen.

Mir ist Kabel TV eigentlich nicht so wichtig gewesen, aber nachdem bei mir nur 13mbit Internet ankommen (von mnet, leider noch 20 Monate Vertragslaufzeit), macht es wohl doch Sinn, um die Bandbreite nicht mit IPTV dicht zu machen.

Der Bauträger hat wohl auch keine Ahnung, hat Koax Kabel in jeden Raum gelegt, inklusive HAV, und dachte halt VFKD ist der Anbieter.
Beim Anruf bei der VF-Bauherrenhotline hat mir die Dame allerdings mitgegeben, dass es durchaus sein könnte dass VF der Anbieter ist, und es im System nicht korrekt hinterlegt ist.
Auf dem Kabel sollte 1KX stehen. Gehe aber nicht davon aus dass ich den Aufdruck finde, Haus ist von 73, ist also eher noch ein Post Kabel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von reneromann »

"1KX" in Kombination mit dem Telefonhörer wurde damals auch schon von der Post verlegt...
Das Kabel ist ungefähr zeigefingerdick und schwarz.

Die Post hat aber damals z.T. die HÜP auch an der Außenfassade angebracht - schau doch einfach mal, wo das Kabel hingeht.
Im dümmsten Fall hat irgendwer mal den HÜP von der Außenfassade abgerissen und nicht wieder angebracht - dann müsstest du jetzt halt einen neuen HÜP beauftragen...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von Besserwisser »

reneromann hat geschrieben: 23.06.2018, 23:25 Das Kabel ist ungefähr zeigefingerdick und schwarz.
Hänsel, du solltest unbedingt mal was essen ...

:D
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von exkarlibua »

Kabel Fred hat geschrieben: 23.06.2018, 22:53 Hey, Danke für die vielen Infos :)

Ich werde auf jeden Fall baldmöglichst mit den Nachbarn sprechen. Ich habe wirklich null Ahnung, werde mich aber durcharbeiten, im Zweifel auch nochmal bei der Gemeinde Anfragen.

Mir ist Kabel TV eigentlich nicht so wichtig gewesen, aber nachdem bei mir nur 13mbit Internet ankommen (von mnet, ...
m-net ist auch Kabel-TV-Anbieter.
Hast du da schon mal nachgefragt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von robert_s »

exkarlibua hat geschrieben: 24.06.2018, 08:07 m-net ist auch Kabel-TV-Anbieter.
Hast du da schon mal nachgefragt?
Oder einfach mal die Online-Verfügbarkeitsabfragen durchprobieren von VFKD, UM, PYÜR, cablesurf, KMS, RFT, etc.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Haus gekauft, wer ist mein Kabelanbieter?

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben: 23.06.2018, 23:44
reneromann hat geschrieben: 23.06.2018, 23:25 Das Kabel ist ungefähr zeigefingerdick und schwarz.
Hänsel, du solltest unbedingt mal was essen ...

:D
Na so schlimm ist's auch wieder nicht ;-)
Die 1KX in der Straße ist natürlich dicker, aber die abzweigende Koax-Leitung in die Häuser schon bei weitem nicht mehr...

Mir ging's eher um die Größenordnung - nicht das der TE jetzt nach einem schwarzen, armdicken Kabel sucht und nichts findet...
Oder halt meint, dass das Kabel viel dünner sein müsste, als dass es wirklich ist...

Nur zur Einordnung: Die 1KX der Hauseinführung sind wesentlich dicker als "normale" Koax-Anschlusskabel, die man für TV & Modems benutzt...