Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Besserwisser »

Egal, ob mit 6 dB entkoppelt oder direkt am Durchgang des Abzweigers,
mit 4 dB-Dosen dran sind die Geräte nicht ausreichend entkoppelt
und können sich gegenseitig beeinflussen.
Außerdem plautzt das Modem rückwärts fast ungedämpft in den Hausverstärker.

:fahne:
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Linken Abzweiger entfernt.
Die MMD hängt am OUT.
Welche Dose ist denn besser, wenn die 4-db Dose nicht taugt?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Besserwisser »

Richtig wäre als Beispiel
entweder ein Zweifachverteiler und dazu zwei 17 dB-Durchschleifdosen (jeweils mit Abschlußwiderstand terminiert)
oder ein Zweifachabzweiger mit 2 x 16 dB und da dran dann die zwei 4 dB-Stichdosen.

Macht in beiden Fällen ca. 20 dB Dämpfung zwischen Hausverstärker und Endgerät.
Dazu muß der HAV mit ca. 90 dB laufen.

Wahrscheinlich wurde bei dir "pegelgünstig" gebaut, weil vielleicht
der HÜP-Pegel zu niedrig ist
oder der HAV zu klein ist
oder die Hausverkabelung ungünstig ist.

:fahne:

Oder hängen an der Hausverteilung etwa noch mehr Teilnehmer dran? :shock:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde die Astro GUT MMD 4 F gegen eine Astro GUT MMD 10 F oder eine WISI DD 09 M 0650 tauschen und den Verstärker wenn möglich 1 - 1,5 Umdrehungen weiter
aufdrehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: 26.05.2018, 14:34 Richtig wäre als Beispiel
entweder ein Zweifachverteiler und dazu zwei 17 dB-Durchschleifdosen (jeweils mit Abschlußwiderstand terminiert)
oder ein Zweifachabzweiger mit 2 x 16 dB und da dran dann die zwei 4 dB-Stichdosen.

Macht in beiden Fällen ca. 20 dB Dämpfung zwischen Hausverstärker und Endgerät.
Dazu muß der HAV mit ca. 90 dB laufen.
Es sind , wie weiter oben beschrieben, drei Dosen anzuschließen:
Die Dosen, insgesamt 3 (2×Fernseh/Radio im SZ/GZ, Multimediadose im WZ) hängen so zusammen.
An der Multimediadose müsste der TV Empfang eigentlich schon jetzt funktionieren, da dort TV und Upstream in der Dose entkoppelt sind.
Mir ist unklar, wie SZ und GZ angeschlossen sind ; über Stichdosen ? über Abzweiger oder Verteiler ?

PS:
Wahrscheinlich hängen an der einen Leitung 2 Dosen hintereinander. Wir brauchen auch die Daten (Typenbezeichnung) der Dosen für SZ und GZ.
Zuletzt geändert von Fabian am 26.05.2018, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

kabelhunter hat geschrieben: 26.05.2018, 14:56 Ich würde die Astro GUT MMD 4 F gegen eine Astro GUT MMD 10 F oder eine WISI DD 09 M 0650 tauschen und den Verstärker wenn möglich 1 - 1,5 Umdrehungen weiter
aufdrehen .
An der Astro GUT MMD 4 F dürfte jetzt der TV Empfang ohne Störungen funktionieren, da dort TV-Signal und Modem-Signal entkoppelt sind (> 70 dB Entkopplung Modem/TV).
Problematisch sind einer oder beide der anderen TV Anschlüsse.
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Fabian hat geschrieben: 26.05.2018, 16:13 An der Astro GUT MMD 4 F dürfte jetzt der TV Empfang ohne Störungen funktionieren, da dort TV-Signal und Modem-Signal entkoppelt sind (> 70 dB Entkopplung Modem/TV).
Problematisch sind einer oder beide der anderen TV Anschlüsse.
Tut er aber nicht. Gerade wieder gepixel, Modemkabel raus, Störung weg.
An den beiden anderen Dosen hängt nichts dran.
Fabian hat geschrieben: 26.05.2018, 16:02 Mir ist unklar, wie SZ und GZ angeschlossen sind ; über Stichdosen ? über Abzweiger oder Verteiler ?
Vom Abzweiger gehen 2 Kabel weg, siehe mein Bild. Vom - 6db-Anschluss eins, am OUT-Anschluss häng die MMD.
Also müssen an einem Kabel 2 Dosen hängen und am anderen 1 Dose. Eine der 3 Dosen muss ne Durchgangsdose sein. Die MMD ist es nicht, da kommt nur ein Kabel an. Ich schau mir die anderen 2 Dosen mal an, ob da eine ne Durchgangsdose ist und an welchem Ausgang die jeweils hängen.
Besserwisser hat geschrieben: 26.05.2018, 14:34 Oder hängen an der Hausverteilung etwa noch mehr Teilnehmer dran? :shock:
Ist ein 3 stöckiges Haus mit 10 Wohnungen. Ich wohn im 3. Stock.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Fabian »

Nixel hat geschrieben: 26.05.2018, 16:47 Vom Abzweiger gehen 2 Kabel weg, siehe mein Bild. Vom - 6db-Anschluss eins, am OUT-Anschluss häng die MMD.
Also müssen an einem Kabel 2 Dosen hängen und am anderen 1 Dose. Eine der 3 Dosen muss ne Durchgangsdose sein. Die MMD ist es nicht, da kommt nur ein Kabel an. Ich schau mir die anderen 2 Dosen mal an, ob da eine ne Durchgangsdose ist und an welchem Ausgang die jeweils hängen.
Ja, ist klar. Die beiden Dosen SZ und GZ am Durchgang des Abzweigers. Die Störungen kommen dann anscheinend über diese beiden Dosen zurück ins Netz zum TV Ausgang der MM-Dose.
Ich würde mal probieren, ob ein Hochpassfilter zwischen Abzweiger und den beiden in Reihe geschalteten Dosen eine Verbesserung bringt. Das macht wenig Arbeit und ist auf jeden Fall sinnvoll, bevor man anfängt die ganze Installation zu ändern.

https://axing.com/produkt/tzu01966/

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... passfilter

Du solltest natürlich mal prüfen, ob in der Antennendose hinter der Durchgangsdose ein Abschlußwiderstand vorhanden ist. Der gehört da rein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Die von @Fabian genannten Filter werden allgemein auch als Rückkanal Sperrfilter bezeichnet und sollen solche Störungen wie bei Dir unterdrücken .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Nixel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2018, 19:09

Re: Zeitweise Störungen bei manchen Sendern

Beitrag von Nixel »

Erstmal Danke für alle eure Antworten. Ziemlich krass, was hier so abgeht :anbet: Auch wenn ich teilweise nur die Hälfte verstehe...
Schlafzimmerdose
Schlafzimmer.jpg
Gästezimmerdose
Gästezimmer.jpg
Bin verwirrt. Da ist doch offensichtlich keine ne Durchgangsdose? Also sind an 2 Kabeln, die vom Abzweiger weggehen, 3 Dosen dran, ohne daß eine ne Durchgangsdose ist.... Geht doch nicht? :confused: Kann ich mir nur so erklären, daß die Dose im Gästezimmer von der Nachbarwohnung kommt.
Müsste jetzt mal rausfinden, welche Dose nicht mehr geht, wenn ich am Abzweiger das Kabel vom - 6db-Anschluss abmache...
Fabian hat geschrieben: 26.05.2018, 19:20 Ja, ist klar. Die beiden Dosen SZ und GZ am Durchgang des Abzweigers. Die Störungen kommen dann anscheinend über diese beiden Dosen zurück ins Netz zum TV Ausgang der MM-Dose.
Ich würde mal probieren, ob ein Hochpassfilter zwischen Abzweiger und den beiden in Reihe geschalteten Dosen eine Verbesserung bringt. Das macht wenig Arbeit und ist auf jeden Fall sinnvoll, bevor man anfängt die ganze Installation zu ändern.
Du solltest natürlich mal prüfen, ob in der Antennendose hinter der Durchgangsdose ein Abschlußwiderstand vorhanden ist. Der gehört da rein.
Dann könnte ich ja auch das Kabel am - 6db-Anschluss am Verzweiger mal abmachen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn sie nicht dran sind, die Dosen, können sie ja auch nicht stören :D
Brauch die Dosen im SZ/GZ nicht, ist eh nichts angeschlossen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.