Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rmh
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 20:47

Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von rmh »

Hallo zusammen,

vorab, ich bin noch kein KD-Kunde, möchte es aber werden.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, liefert KD das Cable Modem Thomson THG540 aus. Da ich meinen Telefonanschluss örtlich getrennt (mein Haus, anderes Stockwerk) vom Cable Modem haben werde (LAN-Kabel sind vorhanen), möchte ich gerne einen zusätzlichen VoIP Adapter kaufen und an diesen das Telefon anschließen. Ich denke etwa an einen Linksys PAP2T oder etwas vergleichbares. Ist das so umsetzbar, kann das jemand bestätigen, oder muss ich mit dem analogen Telefon zwingend direkt an das Thomson THG540?
Zugang: VKD 400↓ 25↑, Dual-Stack Modem: CH7466CE, Bridge-Mode, Gateway: IPFire [2.19.c107], Hardware: Jetway NC9C-550-LF
Benutzeravatar
Hoschi
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2008, 23:19
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von Hoschi »

oder muss ich mit dem analogen Telefon zwingend direkt an das Thomson THG540
Klare Antwort: Ja.
Motto: FDS
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von miles »

Was aber geht, ist wenn man VoIP bei einem anderen Anbieter z.B. Sipgate bestellt!

Ansonsten würde ich einfach mal bei KD anrufen und fragen, was die dazu meinen!Der Techniker, der bei mir war, erwähnte das Problem auch, aber da hörte es sich so an, als ob die das auch irgendwie hinbekommen würden.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Benutzeravatar
Hoschi
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2008, 23:19
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von Hoschi »

Technisch zu 100% nicht realisirbar! Nur Analoge Endgeräte direkt am MTA. Mehr geht nicht.
Motto: FDS
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von joergx66 »

Wie bereits geschrieben musst Du die analogen Telefone direkt ans Modem anschließen.
Falls Du aber sowieso ein LAN-Kabel vom Modem zum Computer legst, einfach noch ein Telefonkabel mitlegen. Du brauchst pro analogem Telefon 2 Adern (vielleicht liegt ja auch schon ein Kabel wo noch welche frei sind. LAN-Kabel geht auch). Dann kannst Du in dem Stockwerk wo das Telefon ist eine Dose installieren und dort anschließen.
Hab ich bei mir auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Kabel an Telefonbuchse Modem----Anschlussdose----2-adrige Leitung ins andere Stockwerk----TAE-Anschlussdose ----Telefon
Musst evtl. mit der Belegung in den Dosen etwas rumexperimentieren aber es funktioniert!
rmh
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 20:47

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von rmh »

Hallo in die Runde,

danke für eure Antworten. Nachdem mir nun klar ist, dass mein Vorhaben nur unter großem Aufwand lösbar ist, werde ich einen reinen Internetanschluß bestellen und VoIP über einen Drittanbieter lösen.
Schade nur, dass KD den 2MBit/s Uplink nur in der Kombination Internet & Phone anbietet. :(
Zugang: VKD 400↓ 25↑, Dual-Stack Modem: CH7466CE, Bridge-Mode, Gateway: IPFire [2.19.c107], Hardware: Jetway NC9C-550-LF
homedonk
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2008, 14:19

Re: Internet & Phone / alternatives VoIP Endgerät / geht das?

Beitrag von homedonk »

zum 2mbit uplink (und dessen tatsächlicher Verfügbarkeit) auch mal die anderen Beiträge zu Störung und Ausfälle lesen.