MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
UsefulVid
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2018, 18:09

MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von UsefulVid »

Ich habe folgendes schmerzhaft lernen müssen:
Hat ein Kunde einmal eine Fritz!Box bei Kabel Vodafone angemeldet ist sie nicht mehr für andere Kunden Nutzbar.
Ich habe eine Box als Amazon Warehouse Gerät gekauft, also als Retouren Rückläufer. Der einstiege Käufer hatte die Box wohl im Februar schon aktiviert.
Ich konnte sich also nicht mehr nutzen. Obwohl ich den Technikern am Telefon zweimal die MAC durchgegeben habe und auch ein Techniker vor Ort war hat sich keiner die Mühe gemacht zu prüfen ob das Gerät schonmal aktiviert wurde.
:wand:
Vodafone hat natürlich das Ticket zugemacht und mir eine Lösung verweigert ohne mir zu sagen, dass die Box schon einmal genutzt wurde.
Nachdem mir AVM den Tipp gegeben hat die Hotline darauf anzusprechen konnte mir der Mitarbeiter das Problem sogleich bestätigen.
Ich habe darüber bisher keinerlei Berichte gefunden, dass man die Geräte Gebraucht nicht mehr verkaufen sollte. Hat da jemand mehr Informationen darüber warum das so ist und warum Vodafone den Konflikt nicht aufhebt?

Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelexperte
Beiträge: 843
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von Skykeeper »

Das ist wirklich seltsam, vielleicht sollte man mal die BNetzA anschreiben. Es kann ja nicht sein das eine freie Fritzbox wertlos wird, wenn diese im Netz genutzt wurde.

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13753
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von VBE-Berlin »

Am Besten die Frage mal im offiziellen Vodafone Forum stellen.
Vielleicht muss die Box auch nur richtig "abgemeldet" werden?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13322
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von DerSarde »

Hm, normalerweise wird so eine Box durch den Kundenservice nach Nennung der MAC beim alten Kunden aus dem System geworfen.

Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn der alte Besitzer (der wohl immer noch Kunde sein muss!) nach dem Abklemmen der FritzBox ein x-beliebiges anderes Gerät (freie Box oder Providerrouter ist egal) angeschlossen hätte, dann wäre die FritzBox auch aus dem System geflogen und ein neuer Nutzer könnte sie problemlos aktivieren.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von kabelhunter »

Wie ist die SN der Box ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13753
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:
23.04.2018, 19:06
Wie ist die SN der Box ?
UsefulVid hat geschrieben:
23.04.2018, 18:16
Amazon Warehouse Gerät
kann eigentlich keine Leihbox sein.
falls doch, muss hier jemand ein Leihgerät an Amazon zurückgeschickt haben
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelexperte
Beiträge: 843
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von Skykeeper »

Kann es sein das da jemand, eine Vodafone Box zb auf ebay gekauft hat, dann gemerkt hat das diese nicht funktioniert. Dann hat er sich bei Amazon eine freie Box gekauft und die Vodafone Box an Amazon zurück geschickt. Amazon prüft so was nun mal nicht. Hab letztes Jahr in einer AMD Ryzen 1800x Verpackung einen AMD FX irgendwas drin gehabt.

Benutzeravatar
UsefulVid
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2018, 18:09

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von UsefulVid »

Ich gehe davon aus, dass es eine freie ist. Die Bezeichnung ist
Fritz!Box 6430 Cable WE
Artikelnummer
20002779
Serien Nummer
J085.622.30.016.494
Am Besten die Frage mal im offiziellen Vodafone Forum stellen.
Vielleicht muss die Box auch nur richtig "abgemeldet" werden?
Alles schon versucht.

Der Support der Hotline ist maximal kompetent. Die ganze story hab ich mal niedergeschrieben.

Ich bereite gerade eine Presseanfrage für meinen Blog vor.
Geht an die BnetzA und AVM und KDG im CC

edit: Anfrage ist raus
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich plane eine Veröffentlichung zum Thema Router Freiheit bei Vodafone Kabel. Ich habe bei der technischen Hotline die Auskunft bekommen, dass ein selbst gekaufter Router dauerhaft an einen Kunden gebundenen ist. Ein weiter Verkauf wäre nicht möglich nach dieser Auskunft. Konkret geht es um einen Rückläufer den ich bei Amazon erworben habe. Vodafone verweigert mir die Aktivierung des Gerätes. Ich würde Sie daher um eine Stellungnahme bitten ob dieses Vorgehen mit der Routerfreiheit in Einklang zu bringen ist. Ich bitte auch die Pressestelle von Vodafone und AVM (im cc) um einen Kommentar zu dieser Thematik.

Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von kabelhunter »

Du meinst sicher die Art.-Nr 2778 ? Die 2779 kenne ich nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Benutzeravatar
UsefulVid
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2018, 18:09

Re: MAC Adresse "verbrannt" nach Anmeldung

Beitrag von UsefulVid »

Ne 2779 stimmt schon.
Hat das "WE" was zu sagen hinter 6430 Cable?
edit: Die nummer habe ich auch hier gefunden.