Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sanja.10
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 15:07

Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Beitrag von Sanja.10 »

Hallo erstmal,

ich habe in den vergangenen Tagen eine Menge gelesen, jedoch komme ich in einzelnen Punkten nicht weiter und wäre für Hilfe dankbar.

Derzeit habe ich einen ISDN-Anschluss der Telekom und einen 3DSL Office Vertrag bei 1& 1. Die DSL-Leitung gibt nicht mehr als 3456 kBit/s up und 448 kBit/s down her. Telefoniert wird VoIP bzw. CbC übers Festnetz für Mobil. Mehrere PCs sind über Lan bzw. WLan mit einer Fritzbox 7170 angebunden. Ein Faxgerät ist direkt am NTBA angeschlossen.

Nun hätte ich gerne einen schnelleren Internet-Anschluss und könnte auch gut auf die Grundgebühr der Telekom verzichten und bin daher auf KD gestoßen. Laut Prüfung ist KD bei mir verfügbar. Das Problem ist, dass ich auf meine Telefonnummern nicht verzichten kann und dass ich ein Faxgerät anschließen muss. Außerdem brauche ich meine Homepage, die derzeit noch bei 1&1 gehostet ist mit der entsprechenden Domain.

Nun frage ich mich, wie ich einen Wechsel dennoch durchführen kann. Auf eine Anfrage bei KD habe ich leider keine Antwort erhalten. :roll:

Ich wüsste gerne folgendes:

1. Kann ich zunächst eine Flat Deluxe abschließen und ist es dann möglich, die Domain von 1 & 1 zu KD zu portieren, so dass die Homepage die ganze Zeit online ist? Gleichzeitig würde ich gerne die alte Verkabelung lassen wie sie ist, bis der DSL-Vertrag ausläuft. KD würde ich gerne an eine Fritzbox 7270 hängen, wenn dies möglich ist.

2. Wenn es dann zuverlässig funktioniert, würde ich gerne meinen Telekom-Anschluss kündigen und in das KD Comfort Paket wechseln. Allerdings muss ich vorher wissen, ob man ein Faxgerät nutzen kann? Ich weiß nur, dass man faxen kann, aber das kann man ja auch über den PC.

3. Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert es einfach nur lange bis die Rufnummern portiert sind, oder? Besteht also nur das Risiko, dass ich doppelt zahlen muss oder kann es auch sein, dass ich ewig nicht erreichbar bin?

4. Da KD ja nur zwei analoge Leitungen zur Verfügung stellt, könnte man doch eine Nummer für das Telefon und eine für ein Faxgerät (wenn das denn möglich ist) nutzen und sich über VoIP Anbieter weitere Telefonnummern zulegen, oder? Mit der Fritzbox ist die Verwaltung der Nummern und die Nutzung der ISDN-Telefone doch kein Problem, oder doch?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße Sanja
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Beitrag von Biolek »

Hallo, schaue mal hier rein. Dort steht einiges drinne. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3522
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Beitrag von zeisel »

hallo hier im forum,

ersteinmal zu deinen fragen 2, 3 und 4: diese themen wurden hier schon ausführlichst behandelt und wenn du ein klein wenig die suchefunktion benutzt dann findest du mit sicherheit auf diese fragen die entsprechenden antworten.

zu frage 1.
da ein umzug deiner domain nicht von heute auf morgen geht, und über die DENIC abgewickelt wird, müsstest du sobald du einen neuen anbieter für deine HP hast, und deine daten hochgeladen hast, eine weiterleitung von deiner jetzigen HP die mit deiner persönlichen domain zu erreichen ist, auf den neuen webspace legen. oder du wartest bis der umzug der domain vollzogen ist und wechselst dann komplett in einem rutsch. so wäre deine HP immer erreichbar.

eine weitere lösung wäre ein externer hoster, sodass du unabhängig bei einem anbieterwechel bist. die kosten dafür sind verschwindend gering geworden. http://www.allinkl.com/index.php?open=s ... b1dd1f8054
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Sanja.10
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 15:07

Re: Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Beitrag von Sanja.10 »

@zeisel, ich habe eine ganze Weile gesucht, bevor ich gepostet habe, aber die gesuchten Antworten leider nicht gefunden.

Heute habe ich bei der Hotline von KD angerufen, aber auch dort kann einem niemand wirklich weiterhelfen. Anscheinend ist es doch möglich, zwei Fritzboxen zu nutzen, um die beiden Rufnummern zu verwalten oder habe ich da etwas missverstanden? Der Stollmann Adapter wird doch dann nicht benötigt, oder doch?
Parallel dazu könnten doch auch noch VoIP Nummern anderer Anbieter genutzt werden?!

Kann nun ein Faxgerät genutzt werden oder nicht? Mich würde insbesondere interessieren, ob das interne Fax der Fritzbox auch mit KD funktioniert?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Gruß Sanja
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel von 1&1 und Telekom zu KD

Beitrag von Biolek »

zu 01. Abschließen kannst du alles aber die Domain von 1 & 1 portieren? Die Verkabellung ändert sich gar nicht. KD geht nicht über die Telefonleitung.
Du bekommst ein neues Modem und Surfst/Telefonierst übers TV Netz.
Du kannst einige FritzBoxen anhängen - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234

zu 02. Fax Gerät kannst du anschliessen, steht auch eine Menge hier drinne - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... n&start=10 nur ein kleiner Teil.

zu 03. Die Rufnummermitnahme dauert immer unterschiedlich lange. Die Positivsten Ergebnisse gab es von der Telekom. Eventuell muss einmal Doppelt gezahlt werden, erreichbar ist man eigentlich immer. KD gibt gleich eine neue Nummer.

zu 04. Auch zu diesem haben wir hier eine Menge zu stehen - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... oip#p42914 nur ein kleiner Beitrag.

Nicht Böse sein. :love: