Was ermöglicht reines Conax-CAM

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mamal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 17:27

Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von mamal »

Hi zusammen,

ich bin neu hier und mit den ganzen Entschlüsselungssystemen ein wenig verwirrt. Wollte von Berlin nach Köln umziehen und daher wollte ich eigentlich nur wissen, was geht! Betacrypt, Nagra, Cryptoworks, Conax, NDS - um nur ein paar zu nennen sind viele Vertreter und ich weiß noch nicht, wer mein zukünftiger Anbieter für das Kabelnetz sein wird.......
- UnityMedia
- netCologne
- Wohnugnsbaugesellschaft

Meine Frage ist eigentlich einfach, konnte mir aber die Lösung nicht aus allen Forumsbeiträgen klar zusammenstellen:
" Was kann ich sehen, wenn ich eine STB nur mit einem embeded CONAX-CAM und einem SmartCard Reader besitze? "

Danke - Cu
mamal
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von NURadio »

Netcologne verschlüsselt ihr Pay-TV in Conax so weit ich weiß. Bei UnityMedia ist es Nagra.
mamal hat geschrieben:Meine Frage ist eigentlich einfach, konnte mir aber die Lösung nicht aus allen Forumsbeiträgen klar zusammenstellen:
" Was kann ich sehen, wenn ich eine STB nur mit einem embeded CONAX-CAM und einem SmartCard Reader besitze? "
Mit deiner Box würde man demnach nur das Angebot von Netcologne nutzen können.
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von CableGuy »

mamal hat geschrieben:eine STB nur mit einem embeded CONAX-CAM und einem SmartCard Reader besitze? "
In der heutigen Zeit ist es eigentlich sehr ungewöhnlich daß ein receiver nur ein embedded CAM hat. Die meisten modernen Receiver haben außerdem ein CI-Slot wo man ein beliebiges CAM reinstecken kann (das Modul muß dann aber separat kaufen).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mamal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008, 17:27

Re: Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von mamal »

Hi,

supy - das hört sich für mich zwar nicht gut an, aber dann muss ich mal schau'n. Dann wird's wohl eine neue STB werden (müssen). Die Sache mit dem CI-Slot leutet mir ein, doch leider habe ich keinen CI-Slot, in dem ich ein Modul stecken kann.

Stimmt es, dass man generell sagen kann: embeded CAM reicht heutzutage nicht mehr aus? Gibt es eigentlich irgendwo eine gesammelte Übersicht der Kabelanbieter und deren verwendeten Codec's (z.B. UnityMedia nutzt Nagra, NetCologne nutzt Conex, ...)?

Danke und cu

PS: Das die Anbieter sich nicht verständigen können und jeder seine eigene Suppe kocht....
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von CableGuy »

mamal hat geschrieben:Stimmt es, dass man generell sagen kann: embeded CAM reicht heutzutage nicht mehr aus?
Das würde ich sofort unterschreiben :grin:

mamal hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine gesammelte Übersicht der Kabelanbieter und deren verwendeten Codec's (z.B. UnityMedia nutzt Nagra, NetCologne nutzt Conex, ...)?
Ich probiers mal:
  • KDG: Nagra
    UnityMedia: Nagra
    KabelBW: NDS
    netCologne: Conax
    Kabelkiosk: Conax
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ermöglicht reines Conax-CAM

Beitrag von NURadio »

Der Kabelkiosk setzt demnächst NDS aber auch schon mal parallel zu Conax ein... :wink:
MfG NURadio