Betreff Antennendosen .

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Betreff Antennendosen .

Beitrag von kabelhunter »

Die Analogabschaltung 2018 hat auch Auswirkungen auf die zu verwendenden Antennendosen .
Bisher habe ich immer Multimedia Filterdosen empfohlen die das TV Signal und das UKW-Signal an getrennten Anschlüssen ausgeben . Mit der Analogabschaltung ist
ein reiner UKW-Anschluss nun sinnlos . Ich werde daher bei Problemen mit Antennendosen nur noch Breitbanddosen empfehlen .
Ich schreibe das damit Ihr euch nicht wundert woher mein Sinneswandel kommt .
Euer kabelhunter :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wittmann
Fortgeschrittener

Re: Betreff Antennendosen .

Beitrag von wittmann »

Hallo Kabelhunter,

Ich verstehe den Grund fuer Deine Entscheidung, nur noch Breitbanddosen zu empfehlen nicht wirklich.

Meiner Meinung nach ist eine Multimediadose mit selektiven Ausgaengen fuer TV und Data immer noch vorzuziehen.

Gut, der Radioausgang hat dann bei Netzen ohne Analog-TV/Radio seinen Sinn eingebuesst. Es bleibt aber dabei, dass bei einer Multimediadose am TV-Ausgang durch einen Hochpass der Rueckwegbereich in Richtung Kabelnetz gesperrt bleibt und somit Ingress, welche durch schlechte Anschlusskabel zwischen TV-Ausgang und TV-Empfaenger eingefangen wird, aus dem Netz draussen bleibt. Von den billigen T-Stuecken nach dem TV-Ausgang der Multimediadose ganz zu schweigen, welche manche Leute zwischenschalten um eine ganze TV-Empfaengerarmada, verteilt in der Wohnung zu versorgen.

Nur der Data-Ausgang, an dem auch ein Kabelmodem angeschlossen wird, sollte breitbanding zwischen 5 -1006/1218 durchlassen.

Gruss,
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ganz so breitbandig sind die MMD nicht . Die WISI MMD geben am TV und Radioanschluss sind mit 85(87)-1006 MHz angegeben . Ich kenne keine Breitband MMD die an den
TV und Radioanschlüssen 5-1006 MHz ausgibt . Deine Befürchtungen halte ich daher für unbegründet . Die Eigenschaften der BB-MMD verschiedener Hersteller muss
ich aber noch nachlesen . Die kenne ich nicht so gut wie die Filterdosen .
Hier mal die Daten einer WISI MMD :
https://katalog.wisi.de/montage-und-ver ... -1443.html
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

wittmann hat geschrieben: 10.01.2018, 19:32Es bleibt aber dabei, dass bei einer Multimediadose am TV-Ausgang durch einen Hochpass der Rueckwegbereich in Richtung Kabelnetz gesperrt bleibt und somit Ingress, welche durch schlechte Anschlusskabel zwischen TV-Ausgang und TV-Empfaenger eingefangen wird, aus dem Netz draussen bleibt.
Kurze Zwischenfrage: Das müsste dann doch bedeuten, dass bei Erweiterung des Upstreams auf 204 MHz wirklich alle Antennendosen im Segment getauscht werden müssen, sprich bei Einführung darf keine einzige alte Dose mehr da sein.

Weil wenn ich das richtig verstehe, könnte eine einzige alte Dose im Segment bei schlechten Anschlusskabeln für Ingress im DOCSIS 3.1 - Upstream sorgen (also im Bereich 85-204 MHz), weil die in dem Bereich ja logischerweise keinen Hochpass haben.
Und in diesem Bereich sind so Sachen wie UKW, DAB+ oder auch der Flugfunk, also nicht irgendwelche Signale.

Naja, andererseits sind ja auch weiterhin die alten Dosen verbaut, die TV ab 47 MHz durchlassen, ich hab da auch noch welche. Da ist es mit dem Ingress ja nicht anders...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die Entkoppelung zwischen den TV/Radioanschluss und den Modemanschluss erfolgt ja nicht nur durch Filter . Die MMD sind als doppel Richtkoppelerdosen ausgeführt .
Die Richtkoppeler übernehmen den Hauptteil der Entkoppelung . Eine zusätzliche Filterung kann das unterstützen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

@Kabelhunter:

Ok, Ich glaube ich habe dann was falsch verstanden. Du sprichst also nicht von den "alten" Breitbanddosen, welche nur zwei IEC-Buchsen fuer TV und Radio hatten und bei dem TV-Ausgang der Frequenzbereich von z.B. damals 5 - 862 MHz durchgelassen haben?

@DerSarde:

Nun, fuer den D3.1 Service mit erweiterten Upstream bis 204 MHz am Data-Ausgang wohl erstmal nicht. Aber in Bezug auf den ungeschuetzten Upstreambereich von 85 bis 204 MHz welcher dann ueber den TV-Ausgang eingekoppelt werden koennen, wuerde es dann schon Sinn machen. Wann eine Erweiterung auf 204 MHz im Upstream kommt steht auf einen anderen Zettel.
kabelhunter
Ehrenmitglied

@wittmann:
Normale 2-Port BK Dosen werden nur noch als " Superbreitbanddosen " hergestellt . Ein Relikt ist noch die ESD 64 . Sonst sind mir keine Filterdosen aus aktueller
Produktion bekannt .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^