Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PhiWi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2008, 23:04

Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von PhiWi »

Hallo zusammen,

habe seit anfang des Monats Kabel Internet mit 26MBit/s

Zuallererst: Bin eigentlich zufrieden!

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Sobald ich etwas herunterlade wird das surfen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Beispiel:
Ich ziehe mit ca. 50% der Leitungskapazität ein DVD-Iso meiner Lieblings Linux-Distribution
Gleichzeitig surfe ich auf einigen Seiten und plötzlich "brauchen" die Seiten ewig um zu antworten.

Wie jetzt gerade: Ich lade mit knapp 1500kb/s - rein rechnerisch sollten also noch 1100kb/s frei sein.

Dennoch verhalten sich meine Ping Zeiten zu heise.de extrem verschieden:

Code: Alles auswählen

PING www.heise.de (193.99.144.85): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=0 ttl=245 time=15.244 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=1 ttl=245 time=14.547 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=2 ttl=245 time=15.090 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=3 ttl=245 time=15.348 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=4 ttl=245 time=15.502 ms
--- www.heise.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 14.547/15.146/15.502/0.328 ms

Code: Alles auswählen

PING www.heise.de (193.99.144.85): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=0 ttl=245 time=17.571 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=1 ttl=245 time=17.697 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=2 ttl=245 time=232.238 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=3 ttl=245 time=51.690 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=4 ttl=245 time=443.459 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=5 ttl=245 time=1751.251 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=6 ttl=245 time=751.236 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=7 ttl=245 time=735.506 ms
--- www.heise.de ping statistics ---
8 packets transmitted, 8 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 17.571/500.081/1751.251/550.618 ms
Also durschnittlich 15.146 msec während die Leitung "frei" ist und durchschnittlich 500.081 msec wenn ich mit ca. der halben Leitungsbandbreite etwas ziehe.

Kennt ihr das Phänomen?
Wäre über Tipps dankbar..
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von zeisel »

deine rechnerische halbe bandbreite wird zu diesem zeitpunkt wohl eher eine reale volle bandbreite bei dir sein. die leistung der leitung schwankt und es kommt auf die tageszeit und auf deinen wohnort an wieviel rechnerische ressourcen du von deinem eigentlichen tarif noch über hast.

grenzenlos laden und gleichzeitig schnelles surfen, oder gar spielen passt eben nicht gut zusammen.

hast du dieses problem auch wenn du etwas von einem langsameren server lädst bzw hast du bei den speedtests denn immer volle leistung deiner leitung?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benn56

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Benn56 »

Oh ich kann es langsam nicht mehr lesen. Immer dieses Halbwissen, sorry Zeisel aber es tut echt weh wenn ich immer von dir Sachen lese die absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Alles was du hier schreibst hast du irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt oder sogar erfunden.

@PhiWi

Dieses Problem hat nichts mit KD zu tun, sondern ist für einige Motherboards mit NForce Chipsatz bekannt. Auch einige ASUS und Elitegroup Boards haben das Problem.
Das Problem kann durch neue Netzwerktreiber und einem Bios Update behoben werden muss aber nicht, in vielen Fällen hilft nur eine extra Netzwerkkarte einzubauen am besten in einen PCI Express Slot.

Gruß
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich kann ohne Probleme etwas downloaden mit voller Geschwindigkeit, gleichzeitig spielen und/oder im Internet surfen, ohne das sich der Ping erhöht.
Es könnte also durchaus an den LAN-Treibern liegen, wie Benn56 sagte.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
PhiWi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2008, 23:04

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von PhiWi »

Hallo Benn,
danke für die Antwort.

Ich habe einen iMac, leider keine Ahnung was da für ein Ehternet Chip verbaut ist..

Das Problem scheint aber sowieso ein anderes zu sein - und hat wohl gar nichts mit Kabel Deutschland zu tun.

Dieses Phänomen tritt nämlich nur auf wenn ich den FTP Client "Filezilla" benutze. Bei normalen http übertragungen nicht. Die Mac Version dieser eigentlich schönen Software ist wohl leider ziemlicher Murks :-(
Jedenfalls Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von zeisel »

Benn56 hat geschrieben:Oh ich kann es langsam nicht mehr lesen. Immer dieses Halbwissen, sorry Zeisel aber es tut echt weh wenn ich immer von dir Sachen lese die absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Alles was du hier schreibst hast du irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt oder sogar erfunden.

Gruß

bei dir scheint ziemlich viel an der realität vorbei zu gehen....oder warum eckst du bei so vielen hier im forum an? kleiner stänkerer, was?

willst du mir jetzt erzählen, dass es falsch ist was ich geschrieben habe oder dass ich es sogar frei erfunden hätte?

es muss nicht auf phiwis genaues problem zutreffen aber zumindest ein anhaltspunkt woran es liegen kann...ich bin es leid deine anmassenden persönlichen kommentare zu lesen, schreib einfach sachlich zu dem thema auch wenn du eine andere meinung hast....und das gilt für dich hier für alle sparten des forums
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von Vincent »

@ zeisel
du must unseren Mr. Neunmalklug einfach gaaanz entspannt ignorieren :schulz:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von zeisel »

und ich behaupte nochmal, wenn jemand mit voller leistung etwas läd (wie ich bei PhiWi vermutet habe, da die leitung evtl momentan nicht mehr hergegeben hat) oder noch besser etwas uploaded (z.b. von/auf FTP-server) dann machst keine andere webseite mehr wie gewohnt auf, da der ping hoch ist. ein vernünftiges gaming ist zu diesem zeitpunkt sowieso nicht möglich. dies hat auch nichts mit KD zu tun sondern ist bei jeder leitung gleich.

ob es jetzt seine persönliche situation wiederspiegelt und des rätsels lösung ist wird PhiWi durch meinungen und sachliche hilfestellungen in diesem Thread selber herausfinden müssen.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
PhiWi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2008, 23:04

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von PhiWi »

Ja zeisel es ist klar, daß ein download die Ping Zeit immer beeinträchtigt. Pings von teilweise über 1.5 Sekunden sind allerdings alles andere als normal :wink:

Des Rätsels Lösung ist tatsächlich das Programm welches scheinbar mit FTP TLS nicht gut umgeht.

EIne Speedmessung gerade eben:

Code: Alles auswählen

Download-Geschwindigkeit: [++]
	
24.392 kbit/s
	
(3.049 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
	
1.028 kbit/s
	
(129 kByte/s)
Danach nochmal getestet - Während ich mit FTP und ca. 1500kbits gezogen habe: massive Pings.
Während ich über HTTP mit knapp 2500kbits gezogen habe: kaum merklich höhere pings (ca. 10msec mehr)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Internet - Extreme Latenz während Download

Beitrag von amax »

...nun leuts , auch heute mal kleine Nachdenkseiten zum Thema... :wink2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Round_Trip_Time
https://www.bsdwiki.de/Internetverbindu ... ung_aus.3F

...es ist alles doch etwas komplizierter.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee