Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

MSMYK hat geschrieben: 03.04.2023, 22:25 Solch eine Gebühr finde ich schon arg frech und fraglich ist, ob die im Zuge von Router Freiheit rechtens ist.
Wieso sollte das Verbot den Anschluss eines eigenen Endgerätes zu verweigern in irgendeiner Form Auswirkungen darauf haben?
MSMYK
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2020, 20:57

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von MSMYK »

Flole hat geschrieben: 03.04.2023, 22:29
MSMYK hat geschrieben: 03.04.2023, 22:25 Solch eine Gebühr finde ich schon arg frech und fraglich ist, ob die im Zuge von Router Freiheit rechtens ist.
Wieso sollte das Verbot den Anschluss eines eigenen Endgerätes zu verweigern in irgendeiner Form Auswirkungen darauf haben?
Ist ganz einfach erklärt. Nehmen wir als Beispiel den größten Wettbewerber von Vodafone, die Telekom. Wenn ich hier einen gemieteten Router zurückgebe, dann kann ich diesen kostenlos retournieren und einfach einen eigenen Router anschließen. Ich bekomme also keinen Router ersatzweise von denen zugesendet und brauche auch keine 30 Euro für die Abwicklung zu bezahlen. Für mich ist es Routerzwang, wenn ich von denen immer einen haben muss.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Das Gesetz erlaubt nur den Anschluss eines freien Endgerätes, das ist die Routerfreiheit, nicht mehr und nicht weniger.
Habi29312
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 09:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Habi29312 »

Hallo zusammen, hatte mit meinem 32Mbit Vertrag auch eine Preiserhöhung angedroht bekommen und nach Rücksprache mit der Hotline bin ich auf GigaZuhauseKabel 100/50 für 27.99 umgestiegen. In der Vertragsbestätigung steht:
Preise
Einmalige
Zahlungen
Beschreibung Preis (Brutto)
Tarifwechselpauschale (neu) 9,99 €
Gutschrift Tarifwechsel (neu) -9,99 €
Summe 0,00 €
Startguthaben werden mit den monatlichen Entgelten anteilig verrechnet.
Monatliche
Zahlungen
Beschreibung Preis (Brutto)
GigaZuhause 100 Kabel (neu) 27,99 €
National Mobile-Flat (neu) 0,00 €
Option Homespot (neu) 0,00 €
Option WLAN (neu) 0,00 €
Summe 27,99 €
Laufzeit, Verlängerung und Kündigung
GigaZuhause 100 Kabel ist 30 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar,
danach verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat
gekündigt werden.
National Mobile-Flat ist 28 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten kündbar, danach
verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt
werden.

Weiß jemand von euch was die Telefonflat national/mobil nach den komischen 6 Monaten kosten soll und ob es zusätzlich zu den "dauerhaften " 27,99€ weitere versteckte Kosten gibt? Bin übrigens hier in Berlin bei Vodafone Kabel Deutschland.

Danke und Gruß
Habi
Karl.
Insider
Beiträge: 6915
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Das ist einfach verwirrend dargestellt und soll meinen, Du hast ne Flat in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze, ausgenommen Sonderrufnummern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Habi29312
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 09:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Habi29312 »

Mit Flat in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze für 0€ heißt auch keine Minutengebühren und dies auch nach 6 Monaten, also gibt es keinen Grund diese "Optionen " zu kündigen, richtig?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von spooky »

Richtig
waipu.tv
O2 1000/50
Habi29312
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 09:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Habi29312 »

Man kann es ja fast nicht glauben, eigentlich wollte Vodafone mit der Erhöhung ca. 32€ für meinen alten 32Mbit Vertrag haben und nun hat man für 27,99€ 100Mbit und kann auch noch national so viel man möchte telefonieren, seit wann wird mal irgendwas günstiger? Wären die nicht mit ihrer Erhöhung gekommen hätte ich sicherlich noch eine ganze Weile meine 26,14? für meine 32Mbit weiter gezahlt, geht es hier wirklich nur um Vertragsverlängerungen, damit Vodafone behaupten kann man habe ach so viele Neukunden aquiriert?
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Urmelchen »

Habi29312 hat geschrieben: 10.04.2023, 12:18 Hallo zusammen, hatte mit meinem 32Mbit Vertrag auch eine Preiserhöhung angedroht bekommen und nach Rücksprache mit der Hotline bin ich auf GigaZuhauseKabel 100/50 für 27.99 umgestiegen. In der Vertragsbestätigung steht:


Danke und Gruß
Habi
Lief Dein 32er Vertrag noch?
Meiner läuft noch als Vertrag mit fester laufzeit für 19,99 bis Jan 24, dennoch soll die Preiserhöhung ab Ende Mai gelten.
Bin auch bei VFKD.
Bin am überlegen, ob ich zunächst Einspruch einlege da vertraglich der Preis mit dieser Laufzeit (24 Monate) zugesichtert wurde, und mich dann erst am Ende des Jahres für den 100/50 gewinnen lassen sollte.

Allerdings kenne ich die Klauseln in den AGBs nicht so genau, ob es da evtl. nicht ein Sonderrecht zur Erhöhung versteckt ist, was hier evtl. greift.
Karl.
Insider
Beiträge: 6915
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Die Erfahrungen sagen, wenn Du die 0800 664 70 73 anrufst, dürfte Dir der 100er zum Preis von 27,99 angeboten werden (oder halt der aktuelle 50er, der aber spätestens ab Monat 24 teurer ist als 27,99)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: