Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6977
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Lass Dir doch von der Rückgewinnung den 100er anbieten, hast die doppelte Geschwindigkeit für 8 Euro mehr (Monat 1 - 24) bzw. 2 Euro weniger (ab Monat 25)...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Tobi »

Ich brauche die Geschwindigkeit hier im Einpersonenhaushalt absolut nicht. Hatte damals mal für 12 Monate 100 MBits, als der rauskam und bin danach auf den 32 runtergewechselt. Selbst die 50 sind mehr als genug.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Karl.
Insider
Beiträge: 6977
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Ich hatte anfangs 200 Mbit/s für 34,99, aber nur wegen dem Upload von 12 Mbit/s, 6 waren schon arg wenig.

Hatte dann später Upload 50 und die Wahl fiel auf den 100er für 27,99.

Jahre später habe ich nun auf den neuen 100er für 27,99 gewechselt, um das Rückgewinnungsspiel nicht jedes Jahr spielen zu müssen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Urmelchen »

Ja, bin auch schon bald soweit einen dauerhaften Tarif zu nehmen.
Nach gefühlten 20 Jahren des zweijährigen Wechsels fühle ich mich lansgsam zu alt dafür :P
Leider finde ich den Sprung mit 8 EUR für 50MBIT mehr Bandbreite relativ gesehen ziemlich groß, zumal auch mir die aktuellen 50/50 noch immer incl. Smarthome, Homeoffice, etc, und 3-köpfige Famile meist locker reichen würden.

Aber gut, ist halt so.
Dies Rückholer-Pakete stehen wohl derzeit zur Wahl
50/25 für 19,99 /24 Monate (unklar, ob ich meine 50 Up bei einer nächsten Verlängerung behalten könnte)
100/50 dauerhaft 27,99
250/50 dauerhaft 32,99

Mein Vertrag läuft derzeit noch ca. 1 Jahr. Muss mal zusehen, was bis dahin passiert

Nun aber wünsche ich zunäcsht der Gemeinde hier und gutes und vor allem friedliches 2023
und natürlich
EINEN GUTEN RUTSCH :party:
Nappl
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2022, 12:00
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Nappl »

Mir reichen die 50 MBit auch voll. Wichtiger ist, dass es stabil läuft.
Soren2
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 07.02.2014, 16:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Soren2 »

Wieviel Upload-Mbit braucht man für gewöhnlich?

Mir ist klar dass man gerne nimmt, wieviel man kriegen kann, aber die 50, die jetzt jeder haben will, sind für viele wahrscheinlich genauso unnötig wie über 50 beim Download.
Karl.
Insider
Beiträge: 6977
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Haben ist besser als brauchen.

Als es Upload 50 noch nicht gab, habe ich wegen dem Upload (12 damals) den 200er Tarif gehabt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Bits und Bytes rechnet man halt im Faktor 8 um. Braucht man die Kapazität pro Sekunde über 6 mb zu verschicken? Für den Privatkunden ist das sicherlich in der Regel unnötig. Aber andererseits ist auch eine Email mit großem Anhang quasi augenblicklich verschickt. Solche bursts sind für 99% der Nutzer der Hauptnutzen und können natürlich damit subjektiv zu einem Gefühl der Schnelligkeit beitragen, auch wenn die allermeiste Zeit die allermeiste Kapazität der Leitung idle ist. Gepaart mit der in der Regel hohen uptime und niedrigen Latenzen ist so ein Kabelanschluss mit zB 100/50 noch auf unbestimmte Zeit für jene 99% optimal.

Wer nicht auf das Geld schauen muss kann ja grundsätzlich zu allem säuseln haben sei besser als brauchen. Fixkosten möglichst gering halten zu müssen ist jedoch für die meisten Haushalte eine Notwendigkeit.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von JoergS123 »

wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell per se nur 25MBit/s Upload bei 50MBit/s Download und alles darüber hat 50MBit/s Upload.
Natürlich kann man auch als reiner Privatnutzer via Email, WhatsApp & Co problemlos grössere Dateien verschicken (bei Email sollte man 40MB idR besser nicht überschreiten, welche aus technischen Gründen dann mehr Daten werden, abhängig vom Inhalt). Wer das tatsächlich regelmässig nutzt wird es dann ja selbst beurteilen können, wie weit ihn das Warten bis zum erfolgreichen Versand nervt, alle anderen warten eben 3 Minuten länger. Für reine Internetnutzer von Inhalten ohne grössere Interaktivität = Upload durch den Kunden, sind 25MBit/s sicherlich schon gut bemessen.
Persönlich habe ich letztes Jahr vom 300er Tarif mit 30MBit/s Upload gewechselt auf einen Tarif mit 50MBit/s Upload und auch wenn dieser Upload laut mehreren Speedtests zu 80-100% verfügbar ist, hat sich das in der Praxis bestenfalls marginal, eigentlich gar nicht ausgewirkt - es ist eben auch davon abhängig, was die Gegenstelle zulässt an Geschwindigkeit und das ist bei mittelständischen Firmen die nicht im Bereich Internet als solches tätig sind doch oft begrenzte Datenanschlüsse. Also für das Homeoffice muss ein Mehr im Tarif und auch reell vom Provider nicht zwingend einen Vorteil bringen, am besten mit Kollegen oder der Firmen-IT sprechen, wenn man nicht per se bereit ist mehr auszugeben, wobei sich aktuell im Privatkundentarif bezüglich Upoad nur die Frage stellt: 50MBit/s Download (=25 Upload), oder mehr Download (= generell 50 MBit/s Upload).

Wenn man hier schon die Frage danach stellt ob und wofür der Upload gut ist und was man so braucht, ist man wahrscheinlich seltener bis gefühlt nie vom Warten beim Versenden von grösseren Datenmengen betroffen und 25MBit/s Upload sind nicht wirklich wenig :)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Karl.
Insider
Beiträge: 6977
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Gibt auch sowas wie Upload in die Cloud.

Gegen den 50er habe ich mich entschieden, weil man da alle 2 Jahre verhandeln müsste, um nicht zu viel zu zahlen.

Also ich gehöre zu der Gruppe der Angestellten, die nicht jeden € umdrehen müssen, habe aber trotzdem den neuen 100er für 27,99.

Was vielleicht noch in Frage käme, wäre der neue 250er für 32,99, aber die Geschwindigkeit brauche ich halt zu selten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: