Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Eine 1000er Leitung für 40€ ist nicht attraktiv? Dann schau dich mal bei der Konkurrenz um, was du da so für 40€ bekommst.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von branTT »

Ich glaube, das wurde schon mehrfach durchgekaut. Natürlich ist das overall ein guter Preis.
Es geht darum, was ging in der Vergangenheit. Unsere Lebensmittel sind im internationalen Vergleich auch immernoch spottbillig, trotzdem war die Verteurung in letzter Zeit schmerzhaft.
Wenn es jahrelang im Schnitt für 20 € rum ging, dann sind 35-40 € jetzt eben nicht mehr gut. Dazu kommt das Zwangsupgrade bei der Hardware, was ich z. B. aktuell nicht will. Und wenn wir schon vergleichen: international wären diese Preise nicht günstig. Bei Netzwerkgütern wie Internet oder TV, wo die Kosten pro zusätzlichem Kunden quasi nicht steigen, ist jeder Preis über 0 für den Anbieter ein Profit.
Pubkin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022, 15:32
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Pubkin »

Hallo zusammen,

im Februar läuft meine Kündigungsfrist aus. Aktuell habe ich den 100/10 Tarif für dauerhaft 27,99€.
Ich bin mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden, nur seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder kurze Verbindungsprobleme.
Was meint ihr wie die Chancen stehen, bei gleichen Konditionen eine neue Fritzbox zu bekommen (dauerhaft kostenlos wird vermutlich nichts, aber vielleicht zumindest 24Monate kostenlos)
Vor ein paar Wochen lag ein Flyer im Briefkasten mit einem Angebot für 250/50 zu 32,99€, was ich auch sehr attraktiv finde.
Aber viel wichtiger wäre mir aktuell ein Hardwareupdate.

Ich besitze eine selbst gekaufte 6490 Fritzbox + 1750E Repeater, was die letzten Jahre auch sehr gut funktioniert hat, aber irgendwas scheint an der WLAN Verbindung nicht mehr zu passen, obwohl sich weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert hat. Verbindungen per LAN sind immernoch stabil.

Vielen Dank für jegliche Tipps
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Auf die 6490 müsste doch noch Garantie sein, oder? AVM gibt da schließlich 5 Jahre. Also wenn irgendwas damit nicht in Ordnung sein sollte kannst du die in Anspruch nehmen.
Pubkin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022, 15:32
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Pubkin »

Flole hat geschrieben: 25.10.2022, 15:53 Auf die 6490 müsste doch noch Garantie sein, oder? AVM gibt da schließlich 5 Jahre. Also wenn irgendwas damit nicht in Ordnung sein sollte kannst du die in Anspruch nehmen.
Ich habe meine 6490 gebraucht vor über 4 Jahren gekauft, ich glaube die Garantieabwicklung hat sich damit schon erledigt.

Eine neue Fritzbox mit besserem WLAN Standard und der Option auf 500mb+ war aber auch schon unabhängig davon eine Überlegung.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 748
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Solche plötzlichen Änderungen bei Qualität des WLAN haben oft die Ursache in neuen Nachbarn, WLAN kann je nach Umfeld ja spitze sein oder halt Probleme machen. Ich würde testweise den 1200 AX Repeater bestellen, in einem Shop mit kulantem Rückgaberecht falls er dein Problem doch nicht löst. Der hat WiFi 6 und dessen wichtigstes Feature ist eigentlich die Koexistenz mit anderen WLAN Netzen zu verbessern. Dh einfach WLAN in deiner Fritzbox ausschalten den Repeater per Ethernet daran anschließen und als AP nutzen, schon hast du dein WLAN upgegraded. Der 1200 AX hat auch einen geringen Stromverbrauch.
Bei Kündigungen weiss man nie ob VF einem sowas anbietet und monatlich ca. 5 € mehr auszugeben für eine "kostenlose" Fritzbox ist irgendwann auch teurer als zB so ein Upgrade.
Auch rutscht du mit einer neueren Box als der 6490 in Docsis 3.1. Das ist normalerweise eine Verbesserung, aber nicht immer. Einige Einzelfälle haben Probleme mit den 3.1 Kanälen und sobald man eine 3.1 fähige Box hat werden diese auch genutzt. Dein Anschluss scheint ja super zu funktionieren (per LAN), never change a running system.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wer noch plant, eine Tarifänderung durchzuführen, sollte dies bis zum 15. November tun. Danach wird's unter Umständen teurer:
SCR-20221025-p2g.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 748
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Sieht nach einer Vereinfachung der Tarife aus, auf zugleich etwas höherem Niveau. Könnte das Ende des Prinzips Kündigung und Winback auf bisherigem Niveau einläuten. Rabatte zu streichen ist in Zeiten der Inflation aus Vertriebssicht einer Erhöhung der Preise ohne Mehrwert vorzuziehen. Hier sieht man aber eine Preiserhöhung (mit Mehrwert zB beim 50er). Es wäre wider alle Betriebswirtschaft mit Winback weiterzumachen wie bisher.

An die Gemeinde hier wäre mein Rat möglichst dauerhafte Rabatte einzulocken, beispielsweise den 100er für knapp 28€. Zumindest bisher hat VF (KD) auch uralte Rabatte nie von sich aus gekündigt oder angetastet.

Die Inflation schlägt im ganzen Portfolio zu, DSL wird bei gleichbleibender Leistung einfach durch die Bank weg 5€ monatlich teurer und fixed wireless weniger Leistungen. VF wird das sicherlich nicht machen ohne zu wissen, dass die Konkurrenz auch deutliche Preiserhöhungen plant.

https://www.inside-digital.de/news/voda ... el-tarifen
Zuletzt geändert von SenfKabelHer am 26.10.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 464
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Edd1ng »

Tom_123 hat geschrieben: 26.10.2022, 12:14 Hi,

wer noch plant, eine Tarifänderung durchzuführen, sollte dies bis zum 15. November tun. Danach wird's unter Umständen teurer:

SCR-20221025-p2g.jpg
Bah was für Preise :wand:
Darf man da jetzt die allnet-flat mitbezahlen ? :nein:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Und da wurde letztens noch gesagt die 1000er ist mit 39,99€ zu teuer :D