Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DerSarde »

Ich habe nicht gesagt "weist nicht darauf hin", sondern "weist etwas weniger offensiv darauf hin", das ist ein großer Unterschied. Ob Vodafone dieses Vorgehen mancher (!) Kunden nun beabsichtigt oder nicht (es trifft wohl sogar eher letzteres zu, wie ich gehört habe), tut dabei nichts zur Sache. Genauso sagte ich bereits, dass man diese Angebote mittelfristig nicht komplett abschaffen wird, da es sich für Vodafone weiterhin lohnt.

Es ist doch bekannt, dass je breiter so etwas getreten wird, desto eher wird es eingeschränkt. Aus demselben Grund sollte man z.B. nicht überall in den Foren herumerzählen, wenn mal ein Sender aus Versehen FTA verbreitet wird. Im letzten Oktober war das mal bei Classica der Fall. Man muss den Anbieter ja nicht mit der Nase auf sowas stoßen, zumal hier fleißig mitgelesen wird... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von 4mile »

Ich sehe meine Situation mal so:
Vodafone hat KabelDeutschland, sowie auch die Vertragsbedingungen (bei mir Internet & Telefon 32 kostet 31,39€/Monat) übernommen.
Somit zahle ich (über Jahre) mehr als der "normale" Vodafone-Kunde! bei weniger Leistung und habe ein Modem, welches wohl eher in ein Museum passt.
Moral...
Ich werde aber die Tage noch einmal bei Vodafone anrufen und nachfragen!
Kündigen, in der Hoffnung auf besseres Vodafone-Angebots, werde ich nicht. Das ist nicht meine Art.
Dann lieber Anbieterwechsel und denen das kündigen überlassen (weniger Stress).
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sabrü »

Diese Vorgehensweise gibt es seit Jahren.
Warum man Usern dies nicht klar mitteilen soll erschließt sich mir nicht.
Verschärft hat sich gar nichts seitens Vodafone, dass kann ich mit Sicherheit sagen!
Vodafone macht es doch seit Jahren so, und das sicher nicht aus Barmherzigkeit.
Mir schmeckt es nicht, dass ich hier in dem was ich schreibe eingeschränkt werden soll.
Ich halte mich an die Forenregeln, und das sollte doch genügen. Wenn nicht erweitert sie.

Ich kenne im übrigen niemanden, der nicht dauerhaft 19,99€ zahlt.
Foren wie diese sind von Kunden für Kunden, und da sollte man doch klar und deutlich Möglichkeiten zum Sparen erwähnen dürfen.

Sky macht auch seit Jahren top Angebote unter bestimmten Umständen.
Wurde auch nicht abgeschafft, weil in Foren diese Möglichkeit ausführlicher behandelt wurde.

Es ist für alle eine Win Win Situation, und für Vodafone sicher mehr Win. :grin:

PS: Sollte mit dem neuen Namen eine Reglementierung einhergehen, was ich nicht glaube, müsstet Ihr das klar kommunizieren.
Zuletzt geändert von Sabrü am 07.01.2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DerSarde »

Sabrü hat geschrieben: 07.01.2020, 20:03Warum man Usern dies nicht klar mitteilen soll erschließt sich mir nicht.
Unter "klar mitteilen" verstehe ich nicht, ihn faktisch dazu aufzufordern. Dieser Beitrag hier z.B. ist zumindest meinen Augen kein so richtig sachlicher Beitrag mehr.
Sabrü hat geschrieben: 07.01.2020, 18:57Kündigen und zu 19,99€ verlängern in einen höheren Vertrag.
Dann sollte sich das Problem mit dem Modem in Luft auflösen.
Bei diesem Kunden z.B. braucht nur ein Tarifwechsel durchgeführt werden (den er sowieso wollte), dann bekommt er so oder so einen neuen Router. Die Möglichkeit mit dem Rückholangebot kannst du ja trotzdem zusätzlich erwähnen, dagegen hab ich nichts. Dann hat der User beide Optionen untereinander da stehen und kann selber entscheiden. Es geht mir also mehr um die Einseitigkeit hier im Thread, anstatt dass alle möglichen Optionen für den User genannt werden.
Verschärft hat sich gar nichts seitens Vodafone. Da aber mit dem neuen Namen wohl eine Reglementierung einhergeht werde ich nicht genauer darauf eingehen.
Was meinst du damit? :kaffee:
Mir schmeckt es nicht, dass ich hier in dem was ich schreibe eingeschränkt werden soll.
Ich halte mich an die Forenregeln, und das sollte doch genügen. Wenn nicht erweitert sie.
Was ich davon halte, in den Forenregeln jeden "Pups" aufzunehmen, wo man auch den gesunden Menschenverstand bemühen kann, hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Muss denn wirklich alles penibel geregelt sein, wenn man auch ne direkte Absprache treffen kann?
Und wenn du dich von meiner Bitte nun eingeschränkt fühlst, dann ist das dein persönlicher Eindruck, der dir natürlich unbenommen bleibt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DerSarde »

Kurzer Nachtrag: Nur dass wir von Vodafone eine Erlaubnis bekommen haben, die neue Domain so zu nutzen, heißt das noch lange nicht, dass es hier irgendeine Reglementierung gäbe. VF mischt sich jetzt genauso wenig in unsere Angelegenheiten ein, wie es bisher auch schon war.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Sabrü »

Es ist also unsachlich, Usern klar zu machen wie sie sparen können?
Bin gerade wirklich überrascht, da dies doch ein Forum von Usern für User sein soll.
Da haben für mich irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Hinweise zu Rabatten nichts zu suchen.

Der User hat um Hilfe gebeten, und eine klare Lösungsmöglichkeit bekommen.
Das hat nichts mit auffordern zu tun,
Das nun gerade mit der Namensänderung so ein Hinweis kommt, hat für mich Geschmäckle.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Ich werde in Zukunft weiterhin klar und deutlich auf Einsparmöglichkeiten hinweisen.
Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich um einen klaren Hinweis.

Euer Forum, Eure Spielregeln!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von spooky »

Vielleicht kommen alle mal Runter und :kaffee: und denken nochmal kurz nach...
und dann haben wir uns alle wieder :love:
waipu.tv
O2 1000/50
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von El_Cid »

4mile hat geschrieben: 07.01.2020, 19:57 Vodafone hat KabelDeutschland, sowie auch die Vertragsbedingungen (bei mir Internet & Telefon 32 kostet 31,39€/Monat) übernommen..
Ich werde aber die Tage noch einmal bei Vodafone anrufen und nachfragen!
Hallo @4mile, ich persönlich hatte auch diesen Tarif. Ich habe nicht angerufen, sondern per Kontaktformular Verbindung aufgenommen.
Kurze Zeit später wurde ich angerufen und hab alles klar gemacht. Wechsel in den 200er-Tarif, wichtig war mir, dass die kostenlose wlan-option erhalten bleibt.
Hat alles geklappt, auch die zweite Telefonleitung wurde beibehalten. Diese Art von Wechsel halte ich für völlig legitim.
Diese albernen Spielchen mit der Kündigung, kaum dass der Vertrag abgeschlossen wurde, dagegen halte ich für den Gipfel des "Geiz-ist-geil".
Viele Kunden wollen immer weniger zahlen, aber erwarten immer mehr service.

P.S. Wie weit das mit den "Tipps" mittlerweile geht sieht man doch daran, dass hier doch tatsächlich empfohlen wurde, ein technis Problem vorzutäuschen, damit ein Mitarbeiter vor Ort erscheint. Ich finde, das hat mit "Kunden helfen Kunden" absolut nichts mehr zu tun.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

4mile hat geschrieben: 07.01.2020, 19:57 Ich sehe meine Situation mal so:
Vodafone hat KabelDeutschland, sowie auch die Vertragsbedingungen (bei mir Internet & Telefon 32 kostet 31,39€/Monat) übernommen.
Somit zahle ich (über Jahre) mehr als der "normale" Vodafone-Kunde! bei weniger Leistung und habe ein Modem, welches wohl eher in ein Museum passt.
Moral...
Ich werde aber die Tage noch einmal bei Vodafone anrufen und nachfragen!
Warum schaust Du nicht einfach mal selbst bei https://kabel.vodafone.de/meinkabel unter "Tarifwechsel" rein, ob Dir da nicht vielleicht schon Treueangebote zur Verfügung stehen...?
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von 4mile »

Ich finde da kein Treueangebot!
Nur Tarifwechselangebote mit wesentlich schlechteren Konditionen (kein WLAN-Router gratis und nur für ein halbes Jahr reduzierten Tarif), als für Neukunden!
Unter Treueangebot verstehe ich was anderes!
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV