Wechsel? lohnt es sich ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ethnonym
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2008, 13:28

Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von Ethnonym »

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Therad hier richtig ist und ob man soetwas hier Fragen darf,

Ich bin derzeit bei telekom mit ADSL 2000 (' mehr ist nicht verfügbar - Leitungsmäßig) und einer Telefonflatrate, und hatte vorgesehen zu KD zu wechseln.

Ich habe schon bisschen hier im Forum rumgestöbert, aber ich hätte dennoch mal paar Leute dazu gehört.

Ich hätte da an das Paket Comfort gedacht.


Was für Vor- und Nachteile hat KD und würdet ihr es mir empfehlen ? oder meint ihr, ich sollte bei T-Com bleiben ?


es grüßt ethnonym

danke für die Hilfe
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von 1040bln »

Ethnonym hat geschrieben:Ich hätte da an das Paket Comfort gedacht. Was für Vor- und Nachteile hat KD und würdet ihr es mir empfehlen ? oder meint ihr, ich sollte bei T-Com bleiben ?
Ich würde auch mal den Tarif "Classic" in Betracht ziehen. Du kriegst für 20 Euro ein 6-MBit-Internet mit Flatrate und einen Telefonanschluß mit zwei analogen Leitungen und zwei Nummern. Aufstocken kannst Du ja jederzeit, und Du setzt Dich am Anfang weniger der Gefahr aus, daß die tatsächliche Datenrate weit unter dem Versprochenen/Bezahlten bleibt.

Da es Fritzboxen auf Ebay für ca. 10 Euro (5012) bis 25 Euro (5050) billig gibt, kannst Du auch problemlos die 2,5 ct/Min. von KDG umgehen und z. B. für 1 ct/Min. Internettelefonie machen.

Da ich noch ziemlich neu bei KDG bin, kann ich beim praktischen Teil aber noch nicht mitreden.

Was ich bisher sagen kann:

Die Beratungsqualität am Telefon ist auf jeden Fall hundertmal besser als bei der Telekom. Man kommt auch zu Stoßzeiten bisher immer nach relativ kurzer Wartezeit durch. Man wird sehr fair und ehrlich zu den Tarifen beraten - ganz im Unterschied zur Telekom. Es wird einem auch nichts aufgeschwatzt, und es wird nicht versucht, Personendaten abzufragen (wie z. B. bei Arcor).

Allerdings das alles immer zum Preis von 14 ct/Min. oder noch teurer, wenn Deine Telefonleitung gestört ist und Du vom Handy anrufen mußt.

Die Installation durch einen Monteur hat gut geklappt, und es gab auch einen relativ schnellen, unkomplizierten Termin (Berlin).

Die Zusendung der Vertragsdaten ging bei mir etwas schleppend, aber letztendlich fehlerlos.

Eine etwas kompliziertere Frage, am Wochenende gestellt, konnte die Hotline nicht klären, und ich sollte eine Mail schreiben. Darauf habe ich eine nichtssagende Antwort per Fertigstück bekommen. Ich habe dann zur normalen Bürozeit nochmal angerufen, und der Superviser (Callcenter-Vorgesetzter) hat dann die Frage beantwortet.

Die Mail/Webmail von KDG hat den Vorteil, daß Attachtments bis 32 MB zugelassen sind, was ja nicht bei jeder Freemail geht. Ansonsten ist die Webmail-Oberfläche nach dem ersten Eindruck nicht der Knaller.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von zeisel »

meine persönliche meinung zu deiner situation:

da du technisch bedingt nur eine 2000er DSL leitung bekommst würde ich einen wechsel empfehlen. du kannst hier im forum lesen das es öftermal zu lags, verbindungseinschränkungen, schwierigkeiten bei der telefonqualität gibt, aber in summe hast du mehr bei einer KD leitung als bei einer herkömmlichen 2000er.

aber letztendlich musst du es selber entscheiden
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von Bubblegum »

Zunächst ein Willkommen im Forum :-D :fahne:

Was Deine Wechselplanungen angeht:
Der Internet und Phone Bereich bei KDG ist, wie Du hier im Forum sicher schon gelesen hast, ein ziemliches Glücksspiel. Wenn alles vorhanden ist, sauber läuft ist das Preis- / Leistungsverhältnis mE nicht schlagbar, ABER ...

Die Qualität ist stark unterschiedlich, abhängig von der Region / Stadt, und daher ist es unseriös hier ganz zu- oder abzuraten. Von daher würd ich empfehlen, das Du dich in Deiner Nachbarschaft mal umhörst wie es um die Funktionalität bestellt ist. Deine bisherige Leistung wird jedoch auch bei Einschränkungen locker übertroffen.

Denn ist es einmal bestellt, installiert gibts kein zurück ... (Mindestbvertragslaufzeit, ggf. Ärger mit dem Nachweis der Beeinträchtigungen usw...)

Darüner hinaus solltest Du Dir überlegen, ob Du bisherige Rufnummern portieren lassen willst / mußt.
Mit den Portierungen gibt den meisten Ärger - das aber ist kein ausschließliches KDG-Problem.

Und bedenke, das auch bei dem bisherigen Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist beachtet werden muß - Nicht das es zu vermeidbaren Doppelzahlungen kommt -

In den ersten drei Monaten ist einiges kostenlos und muß entsprechend gekündigt werden wenn man es nicht weiter nutzten will, da sonnst mit der Abrechnung für den 4. Monat die Rechnung andere Beträge aufweist ...

Hast Du bereits einen Kabelvertrag (Fernsehen) bei KDG? - Falls nicht : Nicht überall vertreibt KDG KabelInternet/Phone ohne Digitalen Kabelanschluß - falls dies bei Dir angeboten wird und kein Vertrag über Fernsehempfang besteht (ggf. über das Haus ) ist eine "Filtersetzung" erforderlich, da Dir ansonnsten dieser zusätzlich als Basisanschluß angelegt und berechnet wird.

Grundsätzlich sollte man bei KDG keinen hohen Serviceanspruch haben - denn der ist stark ausbaufähig ... :-S und die AGB´s und Preislisten immer im Blick haben :grin:


Mein Fazit: Wenn die Fristen zum geplanten Wechseltermin passen, im Umfeld alles läuft und der Rufnummernmitnahme kein wesentlicher Bestandteil für einen Wechsel ist, dann lohnt es sich, ansonnsten gilt es abzuwägen welche Abstriche tragbar sind.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von Biolek »

Bubblegum hat ja alles schön ausführlich erklärt. Da gibt es ja weiter nicht zu sagen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von 1040bln »

Bubblegum hat geschrieben:Nicht überall vertreibt KDG KabelInternet/Phone ohne Digitalen Kabelanschluß
Wo denn z. B. nicht?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von Biolek »

1040bln hat geschrieben:
Bubblegum hat geschrieben:Nicht überall vertreibt KDG KabelInternet/Phone ohne Digitalen Kabelanschluß
Wo denn z. B. nicht?
Bremen - Vahr zum Beispiel, dort ist ein anderer Kabelanbieter tätig.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von Bubblegum »

1040bln hat geschrieben:
Bubblegum hat geschrieben:Nicht überall vertreibt KDG KabelInternet/Phone ohne Digitalen Kabelanschluß
Wo denn z. B. nicht?
Bezirksweise beispielsweise in Dresden, Cottbus, Augsburg ...

Diese "Lücken" sind in jeder Region zu finden, zusätzlich eingeschränkt durch die technischen Vorraussetzungen und Vereinbarungen in den Gebäuden.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel? lohnt es sich ?

Beitrag von 1040bln »

Bubblegum hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:
Bubblegum hat geschrieben:Nicht überall vertreibt KDG KabelInternet/Phone ohne Digitalen Kabelanschluß
Wo denn z. B. nicht?
Bezirksweise beispielsweise in Dresden, Cottbus, Augsburg ...

Diese "Lücken" sind in jeder Region zu finden, zusätzlich eingeschränkt durch die technischen Vorraussetzungen und Vereinbarungen in den Gebäuden.
Ok, aber wir reden ja aber hier über die Tarifvarianten und nicht über die technischen Lücken.

Gibt es Fälle, wo Kabel Deutschland Vertragspartner ist und den separaten Internet-/Phone-Anschluss nicht anbietet, obwohl er technisch möglich ist?