Sonderkündigung möglich?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Sonderkündigung möglich?

Beitrag von keelval »

Nabend zusammen,

ich habe seit ca 4 Monaten die Giga-Box in Betrieb und bis dato nur Probleme damit.
Als ich es in Betrieb genommen habe, war das Bild schlecht. Als wäre ein Art WeichmacherFilter über dem Bild.
Das Problem habe ich im Juli gemeldet und mach versicherte mir, man kümmere sich um das Anliegen.
Trotz nachfragen, gab es bis Heute noch keine Antwort, sondern nur ausreden, es kümmere sich die Technik bereits darum.

Seit heute, habe ich auch kein Bild mehr. Die Box Funktioniert lt. Hotline normal, allerdings bekommt mein TV, kein Signal mehr.
Reset brachte nichts. Der Mensch, von der Hotline meinte nur, er Startet einmal alles Neu. Dauert ca 20min.
Zeitgleich gibt er es an einen Techniker weiter, der sich Melden wird (aussage Hotline: Im schnitt, dauert dies 3 Tage)

Auf das ganze Theater habe ich keine Lust mehr...


Ist dies ein Grund, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von Krummlasche »

keelval hat geschrieben:Ist dies ein Grund, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen?
Ja.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von reneromann »

Krummlasche hat geschrieben:
keelval hat geschrieben:Ist dies ein Grund, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen?
Ja.
So pauschal kann man das nicht sagen.

Im BGB gibt's entsprechende Regelungen, was alles unternommen werden muss, bevor eine Kündigung aus wichtigem Grund durchgezogen werden kann.
Dazu gehört u.a., dass man dem Vertragspartner schriftlich zur Behebung des Problems auffordert und ihm eine angemessene Frist zur Behebung einräumt.
Und bei den Problemen sollte es sich wirklich um objektive Probleme handeln (der "Weichmacher-Filter über dem Bild" gehört m.E. nicht dazu, weil dir nirgendwo eine bestimmte Bildqualität in Bezug auf "Weichmacher" oder "Scharfzeichner" zugesichert wird; eine Nichtausgabe des Bildsignals über HDMI an ein HDMI- und HDCP-fähiges TV-Gerät hingegen schon), die du im Nachhinein auch "gerichtsfest" beweisen kannst.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von Krummlasche »

reneromann hat geschrieben:
Krummlasche hat geschrieben:
keelval hat geschrieben:Ist dies ein Grund, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen?
Ja.
So pauschal kann man das nicht sagen.

Im BGB gibt's entsprechende Regelungen, was alles unternommen werden muss, bevor eine Kündigung aus wichtigem Grund durchgezogen werden kann.
Dazu gehört u.a., dass man dem Vertragspartner schriftlich zur Behebung des Problems auffordert und ihm eine angemessene Frist zur Behebung einräumt.
:
Das Problem habe ich im Juli gemeldet und mach versicherte mir, man kümmere sich um das Anliegen.
Trotz nachfragen, gab es bis Heute noch keine Antwort, sondern nur ausreden, es kümmere sich die Technik bereits darum.

Seit heute, habe ich auch kein Bild mehr. Die Box Funktioniert lt. Hotline normal, allerdings bekommt mein TV, kein Signal mehr.
Reset brachte nichts. Der Mensch, von der Hotline meinte nur, er Startet einmal alles Neu. Dauert ca 20min.
Zeitgleich gibt er es an einen Techniker weiter, der sich Melden wird (aussage Hotline: Im schnitt, dauert dies 3 Tage)
Wie oft, und wie lange denn noch? Unerheblich, was das BGB oder irgendwelche Richter sagen: entscheidend ist primär, wie sich die KDG verhält, bevor man andere Mittel nutzt- und die sind schon immer mega kulant gewesen. Mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der seinen Kunden früher oder später alles gibt, was man will.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von keelval »

reneromann hat geschrieben:
Krummlasche hat geschrieben:
keelval hat geschrieben:Ist dies ein Grund, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen?
Ja.
So pauschal kann man das nicht sagen.

Im BGB gibt's entsprechende Regelungen, was alles unternommen werden muss, bevor eine Kündigung aus wichtigem Grund durchgezogen werden kann.
Dazu gehört u.a., dass man dem Vertragspartner schriftlich zur Behebung des Problems auffordert und ihm eine angemessene Frist zur Behebung einräumt.
Und bei den Problemen sollte es sich wirklich um objektive Probleme handeln (der "Weichmacher-Filter über dem Bild" gehört m.E. nicht dazu, weil dir nirgendwo eine bestimmte Bildqualität in Bezug auf "Weichmacher" oder "Scharfzeichner" zugesichert wird; eine Nichtausgabe des Bildsignals über HDMI an ein HDMI- und HDCP-fähiges TV-Gerät hingegen schon), die du im Nachhinein auch "gerichtsfest" beweisen kannst.
Naja, mir wurde ein Full-HD Bild Garantiert, das ich durch das Bild nicht habe. Da hatte ich ein weit aus besseres Bild, als ich noch den Samsung Receiver hatte. Dies teilte ich damals auch so mit.
Es ist eben nicht das Bild, das mir versprochen wurde und damit Lebe ich, seit ich den Vertrag habe, ohne Aussicht auf Behebung.

Da ich wohl kein 2-3 Wochen das Problem haben werde, das kein Bild kommt, seh ich das als Begründung hinfällig.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von reneromann »

keelval hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Krummlasche hat geschrieben: Ja.
So pauschal kann man das nicht sagen.

Im BGB gibt's entsprechende Regelungen, was alles unternommen werden muss, bevor eine Kündigung aus wichtigem Grund durchgezogen werden kann.
Dazu gehört u.a., dass man dem Vertragspartner schriftlich zur Behebung des Problems auffordert und ihm eine angemessene Frist zur Behebung einräumt.
Und bei den Problemen sollte es sich wirklich um objektive Probleme handeln (der "Weichmacher-Filter über dem Bild" gehört m.E. nicht dazu, weil dir nirgendwo eine bestimmte Bildqualität in Bezug auf "Weichmacher" oder "Scharfzeichner" zugesichert wird; eine Nichtausgabe des Bildsignals über HDMI an ein HDMI- und HDCP-fähiges TV-Gerät hingegen schon), die du im Nachhinein auch "gerichtsfest" beweisen kannst.
Naja, mir wurde ein Full-HD Bild Garantiert, das ich durch das Bild nicht habe.
Garantiert nicht - schau in die Auftragsbestätigung, was mit dir vertraglich vereinbart wurde. Ein generelles FullHD-Bild wird es definitiv nicht sein, weil VF dir kein HD-Bild liefern KANN, wenn die Sender kein HD anliefern.
Davon abgesehen: Auch mit Weichzeichner bleibt es FullHD, weil FullHD nur die Auflösung definiert, nicht aber die Bildschärfe.
Da hatte ich ein weit aus besseres Bild, als ich noch den Samsung Receiver hatte. Dies teilte ich damals auch so mit.
Es ist eben nicht das Bild, das mir versprochen wurde und damit Lebe ich, seit ich den Vertrag habe, ohne Aussicht auf Behebung.
Wie bereits geschrieben: In deinen Vertragsunterlagen steht schwarz auf weiß, was geschuldet ist. Aussagen zu Weichzeichnern o.ä. oder zur generellen Bildqualität stehen dort definitiv NICHT drin (auch wenn die Hotline gerne mit solchen Aussagen ködert - nur wenn's nicht schwarz auf weiß irgendwo steht, gibt's halt das Problem mit dem Beweis...
Da ich wohl kein 2-3 Wochen das Problem haben werde, das kein Bild kommt, seh ich das als Begründung hinfällig.
Richtig - wenn VF hier einen Techniker und/oder ein neues Gerät schickt, welches das Problem behebt, ist die "Kein Bild"-Geschichte damit als Begründung für eine Sonderkündigung hinfällig.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von Abraxxas »

Super brillanter Ultra HD-Empfang
Das steht schwarz auf weiss unter Geräte Details auf der Angebots Webseite.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sonderkündigung möglich?

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:
Super brillanter Ultra HD-Empfang
Das steht schwarz auf weiss unter Geräte Details auf der Angebots Webseite.
Ich habe gerade auf der VF-Seite nur "Ultra-HD-fähig" gesehen...
Zumal es ja noch nicht wirklich UHD-Sender gibt, die man überhaupt empfangen könnte...