HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
GS58
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017, 10:09

HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von GS58 »

Ich habe meinen HUMAX 10 Monate ohne Probleme am HDMI Port meines Monitors betrieben. Seit ca. 4 Wochen sehe ich nach dem Einschalten noch das KD Menü, das sagt bitte warten während des Hochfahrens, dann gibt der H. kein Videosignal mehr, fährt hoch, der Monitor geht in Standby und bleibt schwarz, der H. läuft aber. Ein Ersatzgerät macht nachdem alle Updates gezogen sind das gleiche.
Beide können dann an einen herbeizutragenden TV angeschlossen werden, gehen dann einwandfrei und sofort nach Wiederanschluss an den Monitor läuft der jetzt auch. Meine Vermutung ist, dass ein Update für diesen Fehler verantwortlich ist. Auch ein aktiver Portwechsel beim Monitor bringt nichts. Dauernd einen TV ranzutragen und keine Option. Neben dem technischen Problemen gibt es wie vielen bekannt Ärger mit dem Service.
Das Betteln zu nennen ist geschmeichelt. Ich haben Stunden bein den Hotlines gehangen. Die einzige Lösung, mal ein anderes Gerät zu schicken, führte zu Kreisen beim Service. ich habe bereits zweimal schriftlich über das Kontaktformular geschrieben- vor 13 und vor 3 Tagen. Nichts. Ich werde kündigen müssen, so ein Services verdient nicht bezahlt zu werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bei der technischen Frage und auch wie ich vorgehen kann mit Vodafone/Kabel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von berlin69er »

Hast du mal eine andere Auflösung versucht oder ein anderes HDMI Kabel?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
GS58
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017, 10:09

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von GS58 »

Ja, mehrere.
Alle anderen Geräte laufen auch sofort.
Der Humax läuft dann ja auch nachdem der TV die bilaterale Komunikation angestoßen hat.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von VBE-Berlin »

Kannst Du gleichzeitig auch mal ein Gerät über Scart an den Receiver anschließen?
Da sieht man dann in vielen Fällen eine Fehlermeldung.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von spooky »

Was passiert wenn du, während der Humax hochgefahren ist, HDMI am Monitor abziehst und dann wieder ran steckst?
waipu.tv
O2 1000/50
GS58
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017, 10:09

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von GS58 »

Nach dem Hochfahren ist es egal wie oft ich den HDMI Stecker abziehe. Der Monitor reagiert erst wenn der HUMAX kurz an einem Fernseher war.
GS58
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017, 10:09

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von GS58 »

Die Sache mit dem SCART probiere ich wenn ich wieder daheim bin
GS58
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2017, 10:09

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von GS58 »

Mit Scart gibt es keine Fehlermeldung.
Rec. fährt mit KD Menü an, schaltet dann ab. Der TV zeigt an, dass er keinen Eingang hat, geht aber nicht nach Standby.
Dann kommt dann Bild nach einer Weile wieder mit Vodafone Menü, bzw Eieruhr.
Hier steigt der Monitor nicht wieder ein, da er schon in Stanby ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von kabelhunter »

Mal ne Frage . Beherrscht der Monitor HDCP ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HUMAX läuft nach Update nicht mehr an Monitor AOC 3277PQU

Beitrag von reneromann »

@Kabelhunter:
Du dürftest den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ohne HDCP-Unterstützung vom Monitor bleibt das Bild schwarz, da HDCP der Kopierschutz für das digitale Signal ist. HDCP funktioniert weiterhin meist nur am HDMI-Eingang, nicht aber unbedingt auch per Adapter am DVI- oder Displayport-Eingang.

Weiterhin könnte auch die Bildwiederholfrequenz ein Problem sein. Nicht jeder Monitor akzeptiert 1080i50 oder 1080i60. Manche mögen überhaupt nur 1080p60 oder 720p50/720p60...
Und noch wieder andere Geräte mögen kein Tonsignal mit im Datenstrom, da darf nur reines Bildsignal kommen...
Antworten