FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DerSarde »

hypnorex hat geschrieben: 16.12.2019, 08:27 Es ist mehr oder weniger klar, dass nicht jedes x-beliebige Modem bei einer Störung unterstützt werden kann. Wenn man aber eine gekaufte Hardware verwendet, dessen Modell auch von Vodafone bereitgestellt wird, so würde auch eine Entstörung über die gekaufte Hardware ohne Probleme funktionieren.
Das ist im Grunde schon richtig, nur würde das im Extremfall folgendes bedeuten: Bei einer eigenen 6490 bzw. 6591 würde trotz gekaufter Hardware entstört (da Vodafone die auch als Leihgerät vertreibt), wer hingegen eine 6430 oder eine 6590 nutzt (die es nicht als Leihgerät gibt) hätte Pech, bei Nutzung anderer eigener Geräte als FritzBoxen sowieso. Dass das nicht die Lösung sein kann, sollte eigentlich klar sein.

Da finde ich es ja deutlich besser, wie es jetzt ist, also Anschluss des Providergeräts im Störungsfall.
hypnorex hat geschrieben: 16.12.2019, 09:36 Wenn meine eigene Hardware jetzt defekt wäre, dann hätte ich auch keine Alternative, da mit dem Leihgerät weder mein Telefon noch mein Internet/Netzwerk korrekt funktionieren würde.
Mal rein aus Interesse: Es ist dir nicht möglich, mal für zwei oder drei Tage eine abgespeckte Konfiguration an deinem Anschluss zu nutzen?
Wenn du bei einer Störung des Anschlusses das Leihgerät dranhängen müsstest, könnte dir dieser Umstand ja egal sein, da du den Anschluss dann ja auch mit dem eigenen Endgerät ggf. nicht gescheit nutzen könntest.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Vorgesehen ist das nicht, aber wenn dus tust dann kriegst du es nicht wieder außer du rufst halt an und erklärst das du es mal zurückgeschickt hattest. Es wird dann halt einfach rausgenommen und fertig, so hat es zumindest ein Bekannter von mir erlebt der ähnlich darüber dachte wie du.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hypnorex »

Mit dem eigenen Endgerät würde aber immerhin mein internes Netz funktionieren und eventuell das Internet ein wenig, was dann mit dem Mietgerät nicht der Fall wäre.

Danke für die Info. Wenn das so einfach geht, dann bin ich stark daran interessiert es zurückzuschicken.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 16.12.2019, 10:38 Mit dem eigenen Endgerät würde aber immerhin mein internes Netz funktionieren und eventuell das Internet ein wenig, was dann mit dem Mietgerät nicht der Fall wäre.

Danke für die Info. Wenn das so einfach geht, dann bin ich stark daran interessiert es zurückzuschicken.
Bei Vertragsende musst Du es Dir aber noch mal zuschicken lassen, um Deine eigene 6591 damit von dem Vertrag "loszueisen". Oder Du wirfst die eigene 6591 dann weg...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Box fliegt bei Vertragsende automatisch bei VF KD aus dem System und ist somit wieder "frei" ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15716
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von DerSarde »

Tom_123 hat geschrieben: 16.12.2019, 15:38 Hi,

die Box fliegt bei Vertragsende automatisch bei VF KD aus dem System und ist somit wieder "frei" ;)
Grundsätzlich stimmt das schon, aber nicht in dem Fall, wenn man beim Nachfolgeprovider so ne "Wechselprämie" (0 Euro bis zur Rufnummernportierung) erhält.
In diesem Fall wird dann ggf. bereits der neue Anschluss genutzt, während die 6591 schon verkauft wird, da nicht mehr benötigt.

Folge: Der neue Besitzer der 6591 kann die Box für im Zweifel mehrere Monate nicht auf seinen Anschluss aktivieren, da der Vorbesitzer kein Leihgerät mehr hat, mit dem er die 6591 bei sich löschen kann... Der neue Besitzer hat dann unnötigen Stress, dem Provider nachzuweisen, dass er der neue Eigentümer der Box ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von paffi »

Wiidesire hat geschrieben: 14.12.2019, 13:50 Schnellere Updates haben Vor- und Nachteile.

Mit 7.12 auf der freien 6591 funktioniert der Gastzugang bei gekoppelten Repeatern nicht mehr (bei uns 5x DVB-C und 1x 450E). Man kann sich verbinden, aber "kein Internet". Das Problem ist AVM seit mindestens Anfang November bekannt und wurde angeblich auch damals bereits identifiziert.
Ich benötige dringend über Weihnachten einen funktionierenden Gastzugang, aber AVM ist einfach zu träge/langsam/unfähig/unwillig einen Hotfix rauszubringen. Ich habe nie verstanden, weshalb AVM nur 10 Fehlerbehebungen in einem großen Update kombiniert anstatt kritische Fehler schnell in einem Hotfix zu beheben. Habe Anfang Dezember nach dem aktuellen Stand gebeten aber wurde eiskalt ignoriert.

Wie lange soll das jetzt noch dauern? Soll ich jetzt ein halbes Jahr auf 7.19 warten bis endlich der Gastzugang wieder funktioniert? Ich bin mittlerweile echt genervt von AVM. Was bekommen die eigentlich noch auf die Reihe? 6660 ist auch schon wieder verschoben...
Winnie hat geschrieben: 14.12.2019, 11:56 Ich würde mir demnächst gerne den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 kaufen
Wenn du den Gastzugang beim 3000er Repeater nutzen möchtest, dann bleib erst mal noch bei der Mietbox.
6591 mit 7.12 und 3000er mit 7.14 hier.
Keine Probleme mit Gastzugang (extra gerade noch mal getestet)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Webmark »

Dann dürfte die 7.14 demnächst auch für die anderen Repeater veröffentlicht werden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
SimonSays
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2019, 21:18

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von SimonSays »

Moin zusammen,

ich bin neuer Kabelkunde bei Unitymedia und habe aktuell eine sehr gedrosselte 400er Leitung mit regelmäßig unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen bei Downloads. Nutze die 6591 und weiß momentan keinen Rat. Hotline schon kontaktiert, die meinen es läge wohl an meinem Heimnetzwerk.

Hat jemand zufällig einen Rat? Einstellungsmöglichkeiten? Hab etwas von einem Sperrfilter gelesen!?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Ich würde auch stark zu einem OFDM Sperrfilter tendieren.
Danach sollte der Anschluss besser laufen.