AUFFORDERUNG AN KABEL-DEUTSCHLAND

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

AUFFORDERUNG AN KABEL-DEUTSCHLAND

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo Leute,

ich glaube ja, dass Mitarbeiter bzw. Subunternehmer bzw. beauftragte Firmen von Kabel-Deutschland hier im Forum mitlesen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr für solch ein Forum, da so die "Macher" von Kabel-Internet auch die Kundenseite zu sehen bekommen.

EINFACH: Meine Forderungen an Kabel Deutschland:
1) Keine privaten IP-Adressen mehr im Netzwerk nutzen (ich spreche von WebServices wie z.B. www.kabeldeutschland.de)
2) Die öffentlichen IP-Adressen der Webserver im Netzwerk erreichbar zu machen (www.kabeldeutschland.de -> 83.169.190.70)

NICHT EINFACH: Meine Forderungen an Kabel Deutschland:
1) Ausbau der Infrastruktur mittels Frequenz-Updates
2) Bessere Frequenz-Aushandlungen an die Modems mittels Traffic-Profilen
3) Ausbau der Infrastruktur mittels Outdoor-CMTS Stationen
4) Ausbau der Aussenanbindungen bzw. mehrere Übergangspunkte ins Internet schaffen (wie z.B. das kürzlich vorgenommene Upgrade an LEVEL3 am Übergabestandort München)

Mehr fällt mir jetzt echt nicht ein.
Ich hoffe, dass zumindest der Bereich EINFACH mal in die Hand genommen wird.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benn56

Re: AUFFORDERUNG AN KABEL-DEUTSCHLAND

Beitrag von Benn56 »

Musste jetzt gerade etwas lachen,
NICHT EINFACH: Meine Forderungen an Kabel Deutschland:
1) Ausbau der Infrastruktur mittels Frequenz-Updates
2) Bessere Frequenz-Aushandlungen an die Modems mittels Traffic-Profilen
3) Ausbau der Infrastruktur mittels Outdoor-CMTS Stationen
Erklär mir das doch mal etwas genauer, was du damit bezwecken willst?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: AUFFORDERUNG AN KABEL-DEUTSCHLAND

Beitrag von RcRaCk2k »

1) Ausbau der Infrastruktur mittels Frequenz-Updates
Verschiebung der Kanäle, um mehr Raum im höherem Band für Breitbanddienste zur Verfügung stellen zu können.

2) Bessere Frequenz-Aushandlungen an die Modems mittels Traffic-Profilen
Benutzerprofile auf MAC-Ebene aufzeichnen. Wissen wer wenig und wer mehr Traffic-Hungrige Anwendungen laufen lässt. Danach alle Leute gerecht aufteilen.

z.B. bei 8 zur Verfügung stehenden Kanälen (Beispiel-Werte!! Dienen alleine nur zur Veranschaulichung) und 64 überdurchschnittliche Traffic-Nutzer, dass dann genau diese Modems auf die 8 zur Verfügung stehenden Downstream-Frequenzen aufgeteilt werden.

3) Ausbau der Infrastruktur mittels Outdoor-CMTS Stationen
Mittels Outdoor-CMTS Stationen und einer Glasfaser-Anbindung an die Kopfstation jene Bereiche sicherstellen, an denen bereits Heute zu den "Hauptverkehrs-Zeiten" die gröbsten Engpässe entstehen.

Ich habe alle diese drei Punkte unter NICHT EINFACH gestellt, da diese sehr kostenintensiv (Punkt 3), Seitens des CMTS Protokolls fast unmöglich (Punkt 2) sind.

Man sollte zudem über die flächendeckende DOCSIS v3 Einführung nachdenken, um alle zur Verfügung stehenden Channels in einem breiten Spektrum nutzen zu können. So könnte man mit bestimmten QoS-Klassen sicherlich eine bessere Verbindung erreichen, als wie es z.Zt. mit EuroDOCSIS v2 der Fall ist.

Über lange Zeit hinweg werden sich die Bandbreitenengpässe wohl oder übel nur mit Outdoor-CMTS Stationen beseitigen lassen. Eine Andere Möglichkeit wäre zwar noch die Freqenzband-Erweiterung, was aber sicherlich wieder andere Probleme mit sich bringt. :roll:

In Zukunft wird sicherlich die Abschaltung der analogen Kanäle im Kabelnetz für weitere Kapazitäten sorgen. Jedoch wird diese Abschaltung noch lange auf sich warten lassen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Antworten