Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ak83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 07:54

Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von ak83 »

Hallo,

habe seit anfang april Kabel-Deutschland mit 20.000 kbit/s leitung. Hat auch erst alles geklappt.
Hatte an dem Kabel-Modem: Motorola SBV5121E einen Access Point: ZyXel Wireless Access Point G-570s (aktuelle FW) am laufen. Meine WLan-Sticks sind 1x AVM Fritz! WLan USB Stick und 1x ZyXel (Modellnr zur Zeit nicht vorhanden). Beide Rechner WinXP.

So jetzt zu meinem Problem:
Vor einer Woche kam ein bekannt er zu mir und wollte ins Internet (Vist Home),dieser hatte jedoch immer eingeschränke Conectivität, sprich keine IP zugeteilt bekommen. Daraufhin wurde der Access-Piont gegen einen Router ausgetauscht (D-Link DI-524, einstellungen wie bei der Kabel-D CD beschrieben), gleich bleibendes Problem. Zusätzlich erhielt nur auch der Zyxel-Stick keine IP adresse mehr. Jedoch der AVM Stick funktioniert weiterhin an allen Rechnern ohne Probleme.
Daraufhin haben wir wieder den Routergewechselt, diesmal ein LinkSys WRT54G Version 7 (neueste FW), gleichbleibendes Problematik. Als weiteres habe ich jetzt auch noch einen AVM Fritz!Box 7050 (auch neuste FW) ausprobiert, einstellung wie in diesem Forum beschrieben vorgenommen, mit und ohne eingeschaltetem DHCP-Server. Wenn eingeschaltet bekomme ich zwar IP jodoch kein Internet.

Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von RcRaCk2k »

Hört sich verzwickt an....

Beantworte mir mal folgende Fragen:
- Welcher ROUTER hängt nun am Kabel-Modem dran?
- Nutzt du am ROUTER wLAN, oder verwendest du den ZyXEL als AccessPoint ?
- Ist am Router DHCP aktiviert, und stehen auch genügend private IP-Adressen zur Verteilung zur Verfügung?
- Ist bei deinem WindowsXP in der Netzwerk-Konfiguration alles auf "Automatisch per DHCP beziehen" eingestellt?
- Welche IP-Adresse bekommst du vom DHCP-Server?
- Welche IP-Adresse hat dein Router?

Gehe dann mal in die MS-DOS-Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:
route print

Poste den Output hier.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von amax »

Ip aber kein Internet?

Gateway Eintrag vorhanden?
Falls da noch ein Ethernet device aktiv ist , deaktiviere das mal.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ak83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 07:54

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von ak83 »

Hallo,

hier erstmal der Link von: route print:
[ externes Bild ]

So zu den Fragen:
1. Derzeit ist der AVM Fritz!Box 7050 am Modem angeschlossen, wenn gewünscht kann ich aber auch den WRT54G LinkSys anschließen.
2. Der Zyxel ist jetzt gar nicht mehr im betrieb, und über den Router soll nur per WLan ins Netz gegangen werden. Am Kabel hängt nur Modem und Box
3. DHCP-Server ist Deaktiviert da:
1. bei Aktiviertem DHCP-Server des Routers erhalte ich zwar eine IP-adresse (z.b. 192.168.1.xx), jedoch lassen sich keine Websiten damit aufrufen
2. Ist der Server Deaktiviert, erhält der AVM Stick diese IP: 91.67.24.162, alle anderen Sticks so eine: 160.xx.xxx.xx??, Wondows meldet dann auch immer eingeschränkte konektivität.
4. Alle Computer stehen auf Auto-IP
5. Welche IP-Adresse mein Router hat kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht genau weiis wie ich das raus bekommen kann. dafür hab ich mal den befehl ipconif laufen lassen, falls interresant: [ externes Bild ]

Soweit erstmal dazu.

@Amax: Ich hoffe die obenstehenden Informationen haben auch deine Fragen beantworten können. Ich werde auch später noch meine configuration des AVM sowie des WRT54G Posten.

Vielen dank erstmal für euer Interrese.
Gruß Ansgar
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von zeisel »

du hast ja eine öffentliche IP 91.67.24.162 von KD, mehr bekommst du auch nicht. der router verteilt dann seine internen IPs an die angeschlossenen geräte in der form 192.168.usw wenn er auf automatik dhcp server betrieb steht, und du bei den netzwerkeigenschaften der pcs alles auf automatisch beziehen stellst.

wenn dein dhcp server abgeschaltet ist musst du den rechnern jeweils eine interne ip zuweisen in der form von z.b. PC1 192.168.1.2 pc2 192.168.1.3 usw , die interne ip 192.168.1.1 nicht vergeben, die DNS serveradressen aus den geposteten links raussuchen.

probier nochmal aus, weil es einfach gehen muss da du eine öffentliche IP bekommen hast und somit internetfähig bist.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von RcRaCk2k »

@zeisel Es ist zwar nett, dass du versuchst ihm zu helfen, aber du solltest wenn dann auch auf seine Konstellation eingehen.

Aber nun zurück zum Thema:
Super, der ROUTE PRINT - Befehl ist immer wieder gut zu sehen ;-)
ak83 hat geschrieben:Derzeit ist der AVM Fritz!Box 7050 am Modem angeschlossen
Anscheined leider falsch, denn sonst würdest du keine Öffentliche IP-Adresse aus dem Kabel-Deutschland-Netz bekommen.
Oder: hattest du während den ScreenShots die FritzBox nicht angeschlossen?

Ich gehe mal davon aus, dass du die FritzBox angeschlossen hast!
1) Aktiviere auf deiner FritzBox den DHCP-Server und lass dir eine private IP-Adresse (192.168.1.xx) geben.
--- Bist du dir sicher dass es 192.168.1.xx ist? anstatt von 192.168.178.xx ??

2) Gehe bei der FritzBox auf folgende Menüpunkte:
- Einstellungen
- Internet
- Zugangs-Daten

3) Stelle folgende Sachen ein:
[ * ] Internetzugang über LAN A / WAN
[ * ] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
[ * ] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[ * ] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Eventuell ist es gut, den Hacken bei "Traffic-Shaping benutzen" heraus zu machen

4) Vergewissere dich, dass du das KABEL-MODEM an PORT A der Fritzbox angeschlossen hast.

5) Speichere alles und starte deine FritzBox neu

6) Gehe auf deine FritzBox, und schau nach, ob sie von Kabel-Deutschland eine IP bekommen hat.

7) Surfe....

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ak83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 07:54

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von ak83 »

Ich versteh das nicht:

Im WRT54G habe ich diese einstellungen vorgenommen, diese habe ich über ipconig /all erhalten und übertragen
[ externes Bild ]

So verbinde ich mich mit dem US-Robotics erhalte ich wie soll diese IP: 192.168.1.101 und komme nicht ins I-Net
Verbinde ich mich dann mit dem AVM habe ich die IP-daten wie auf dem Bild.

Ich führe das ganze an einem Rechner durch, an dem ich IP-von DHCP beziehen eingestellt habe.

:wand: :anbet: :evil: :wand:
ak83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 07:54

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von ak83 »

@Michael

oh, hab gerade deinen Post gesehn, werde es jetzt mit der fritz!Box versuchen.

:fingerzeig: werde dann gleich davon berichten
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von RcRaCk2k »

ak83 hat geschrieben:Im WRT54G habe ich diese einstellungen vorgenommen, diese habe ich über ipconig /all erhalten und übertragen
ACHTUNG: Immer per DHCP die IP beziehen

Du hast im WRT54G static eingestellt - das darfst du nicht.
Stell auf DHCP... Sollte dein WRT / deine FritzBox keine IP-Adresse erhalten, so trenne das MODEM und deinen ROUTER vom Stromnetz.

1) Schließe danach das Modem wieder am Strom an
2) lass dir 30 Sekunden Zeit
3) dann schließe deinen Router wieder ans Stromnetz an

Dann sollte dein Router eine öffentliche IP-Adresse von Kabel-Deutschland erhalten haben.

Danach sollte es auch mit dem Internet funktionieren.

Liebe Grüße,
Michael.
Zuletzt geändert von RcRaCk2k am 09.05.2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ak83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 07:54

Re: Fehlende IP-adressen zuteilung, nur avm stick funktioniert

Beitrag von ak83 »

:anbet: :party: :anbet: :fahne: :anbet: :grin:
Danke Michael,

das hat jetzt mit der Fritz!Box funktioniert. Ich glaub ich weiss auch was ich bei vorherigen versuchen falsch gamcht habe.

Aber vieleicht kannst du mir ja bei dem LinkSys problem auch noch weiter helfen? Würde mich sehr freuen.

Gruß Ansgar