Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Machwirth
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 15:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Machwirth »

Ich habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem, es beruhigt mich ja schonmal, dass hier auch andere betroffen sind, was wirklich einen Defekt meiner Panasonic TV's nahezu ausschließt.

Seit Januar arbeiten 2 NDS CI+ Module G09/G03 mit SmartCards von Vodafone/Kabeldeutschland in meinen beiden TV Geräten, ohne Probleme. Im Wohnzimmer mein Panasonic 58DXW904 und im Schlafzimmer am Panasonic 50-STW50. Seit letztem Dienstag dann plötzlich auf BEIDEN Geräten das gleiche Phänomen. Beim einschalten wird der Sender entschlüsselt, bei Senderwechsel dann nicht mehr. Ich muss TV aus und wieder anschalten, dann entschlüsselt er den ersten und zweiten Sender wieder. Seit dieser Woche kann ich immerhin einmal zwischen verschlüsselten Sendern wechseln, beim nächsten umschalten bleibt der Screen schwarz.

Vodafone Technik Hotline schiebt es auf die CI+ Module (sind über Amazon gekauft, nicht von Vodafone - haben aber 8 Monate perfekt funktioniert) oder Panasonic, ungeachtet dessen, wie unwahrscheinlich es ist, dass beide Module oder beide TV Geräte (5 Jahre auseinander mit unterschiedlichen Betriebssystemen) gleichzeitig kaputt gehen.

Amazon hat mir einen neues CI+ Modul geschickt, gleicher Fehler immer noch. Habe sogar meinen TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - Fehler immer noch! Vermute wirklich, dass es an den Smartcards liegt oder an der Kombi Smartcard/dieses Modul, wobei Kabel Deutschland / Vodafone eine Smartcard-Schuld technisch verneint.

Eine meiner Smartcards ist bereits seit 2012 im Betrieb, eine aus Januar 2017. Die Software auf beiden TV's ist aktuell, auf den CI+ Modulen auch.
Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Eben probiert, bei sonnenklar tv kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm.
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Kann inhaltlich den letzten Beiträgen nur zustimmen. Genau das gleiche Problem mit verschlüsseleten Sendern, allerdings nur KDG-Sender. Auf Sky Programmen treten diese Fehler beim "zappen" nicht auf. Das ist m.E. mehr als seltsam.
Mein Neotion CI+ Modul habe ich als erstes gegen ein neues (Media-Markt) getauscht. Die Fehler bestehen weiterhin. Seltsamerweise funktioniert das CI Modul mit gleicher SC (G09) in anderen (Samsung-)TV´s und andere funktionsfähige Module meiner Hausbewohner (auch Neotion) mit deren KDG-SC funktionieren in meinem Pansasonic TX-58DXF787 wiederum nicht!

Diesen Fehler heute bei Pansonic HH gemeldet und ein Rep-Ticket wurde eröffnet. Panasonic-Service Berlin hat den Auftrag das Board am 28.9. zu wechseln. Bis dahin unternehme ich jetzt nicht den geplaneten Verzweifelungsversuch mit einem Smit-Modul.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Machwirth hat geschrieben:Seit Januar arbeiten 2 NDS CI+ Module G09/G03 mit SmartCards von Vodafone/Kabeldeutschland...
Ich gehe mal davon aus, auch Neotion CI+Module?

Wenn nach dem aus- und wieder einschalten die Sender wieder entschlüsselt werden, oder was du auch versuchen kannst Modul kurz mal rausziehen, dann wird das neu initialisiert (auch wenn du das nicht siehst), möglich das es dadurch dann wieder funktioniert.
Was aber andererseits beweist, Modul/Karte funktionieren.
Werkseinstellung dürfte ja inklusive neuer Sendersuche sein, an Problemen mit dem Empfang scheints auch nicht zu liegen.
Wenn der Bildschirm wieder schwarz bleibt, schaut bitte mal ins TV Menü ob das Modul erkannt wird, ohne vorher den Sender zu wechseln.
Wenn ihr den TV ausschaltet, auf einem verschlüsselten Sender?

Ne Fehlermeldung wird nicht angezeigt? Die gleiche Frage gilt auch für @Berliner81.

Merkwürdigerweise, nur Panasonic und hier im Forum auch Sony TV betroffen, bei Samsung TV's z.B. solls problemlos funktionieren.
Das VF/KD sagt, ne nicht unser Ding, klar von denen sind die Module ja auch nicht, die TV Hersteller, die machen es sich einfach und schieben es aufs Modul.
Netcat hat geschrieben:Bis dahin unternehme ich jetzt nicht den geplaneten Verzweifelungsversuch mit einem Smit-Modul.
Verständlich, wäre aber trotzdem interessant.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@Peter65: Schon beim Kauf und 1.-Installation des Pana funktionierte das von KDG gelieferte Smart-Modul nicht! Deshalb Retoure und das Neotion im MM gekauft. Funzte 6 Monate ohne jegliche Probleme. Schnelle Umschaltzeiten im Gegensatz zu anederen CI+ Modulen die nur im Schneckentempo arbeiten (wenn überhaupt).

Da u.a. Panasonic, Samsung, Kudelsky und Co unter Einbeziehung von Smart und Neotion "ihren" Plus-Standard (insgeheim) verabschiedet haben interessiert mich jett nicht die Bohne wer der "Inkompetente" dieser Allianz ist. Als echte Alternative, statt Smit, bliebe nur Uni und selbst programmieren. Wie in guten alten DBox bzw. Neo-Zeiten :wand:
Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Peter65 hat geschrieben:...oder was du auch versuchen kannst Modul kurz mal rausziehen, dann wird das neu initialisiert (auch wenn du das nicht siehst), möglich das es dadurch dann wieder funktioniert.
Das habe ich schon probiert, anhand dieser Anleitung von der VD Homepage. Hat aber leider nichts gebracht.
"Netz-Experten Tipp: CI+ Modul installieren

Trennen Sie Ihren Fernseher vom Stromnetz.
Ziehen Sie das CI+ Modul aus dem Fernseher.
Schalten Sie den Fernseher wieder ein.
Schalten Sie auf den Sender ProSieben HD.
Setzen Sie jetzt das CI+ Modul wieder richtig herum in den Fernseher. Nach Ihrer Authentifizierung sehen Sie den Hinweis 303.
Stecken Sie nun die Smartcard richtig herum in das CI+ Modul."
Peter65 hat geschrieben:Ne Fehlermeldung wird nicht angezeigt? Die gleiche Frage gilt auch für @Berliner81.
Nein nichts, nur ein schwarzer Bildschirm.
Peter65 hat geschrieben:Merkwürdigerweise, nur Panasonic und hier im Forum auch Sony TV betroffen...
Also ein Firmwareupdate gab es bei Panasonic in letzter Zeit nicht. Die letzte und aktuellste Firmware ist vom 19.04.2016. Also an einem Update für die Pana-TV's kann es nicht liegen. Aber du hast absolut Recht. Es ist auffällig wie viele Leute mit Pana-TV's und auch zum Teil Sony dieses Problem haben.
Netcat hat geschrieben:Diesen Fehler heute bei Pansonic HH gemeldet und ein Rep-Ticket wurde eröffnet. Panasonic-Service Berlin hat den Auftrag das Board am 28.9. zu wechseln.
Bin gespannt, wobei ich nicht an einen technischen Defekt am Pana-TV glauben kann. Denn erstens wären bei uns dann gleich zwei Geräte defekt und zweitens funktioniert das Alphacrypt CI+ Modul weiterhin ohne Probleme.

Auffällig ist auch, dass das Problem bei den Meisten anscheinend erst seit ca. einer Woche besteht. Alles sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Berliner
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

Richtig @Berliner. Du beschreibst es definitiv korrekt! Allerderings ist PanasonicD auch nicht sehr koopertaiv. Da allerdings ein Defekt des Neotion und der SC ausgeschlossen werden kann sollen sie sich nach einer Lösung bemühen. Beim Berliner Service hab ich gebeten ein Smit zum Tausch hier vor Ort ggf zu testen. Ich lehne mich jetzt zurück und beende den Glaskugelmodus.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Uli22 »

Wird nicht irgendwo im Menü des TV der Status vom Modul angezeigt.
Bei meinem Sony ist es so, ein mehrseitiger Statusreport.
MfG
Netcat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Netcat »

@Ulli22: ja, interessant könnte der CCError Status sein. Allerdings hab ich diesen beim Neotion-Modul noch nicht gefunden. Der Pana gibt ja eigentlich über das Menü Setup-Common Interface- Slot1 bzw. 2 die Möglichkeit.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

@Berliner81: Das mit dem "CI+Modul installieren" hatte ich nicht gemeint, sondern im Betrieb das Modul kurz ziehen.

Keine Meldung, deswegen die Bitte zu überprüfen ob das CI+Modul im TV erkannt wird.

Das AlphaCrypt Modul ist kein CI+Modul, da gibt es schon einige Unterschiede.
Die Neotion Modul, da wird wenn es denn ein Update geben sollte wohl eher nicht von VF/KD kommen.

Bleibt momentan wohl nur die Hoffnung das der Board-Wechsel hilft.

@Netcat: Bei Sky Sendern nicht? Du nutzt ne extra Sky Karte oder ist alles auf einer drauf? Eagl welcher.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U