Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Genesis321
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 16:24

Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Genesis321 »

Hallo,

ich besitze zwei (G09) Smartcards von vodafone Kabel (auf einer Karte ist SKY aufgeschaltet), zwei CI+ Module (Neotion) und zwei Fernseher (Sony).

Bis vor wenigen Tagen funktionierte alles sehr gut! Aber seitdem habe ich folgende Problem:
Ich schaue z.B. ARD HD und möchte auf z.B. PRO7 HD umschalten, aber nun bleibt das Bild von PRO7 schwarz. Keine Fehlermeldung. Es bleibt schwarz, egal auf welchen privaten HD Sender ich nun schalte, der Bildschirm bleibt schwarz.
Schalte ich zurück auf ARD/ZDF kommt wieder ein Bild, ein weiterer Senderwechsel auf ein privates HD Programm bringt wieder nichts! Nur das Ausschalten des Fernsehers und auch teilweise das entfernen der Smartcard und dann wieder reinschieben bringt dann wieder ein TV-Bild! Aber leider nur bis zum nächsten Senderwecshel! :cry:

Ich habe jetzt jeweils mal die Smartcards in den anderen CI+ gesteckt/getauscht und auch jeweils in den anderen Fernseher: aber der Fehler tritt immer wieder neu auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ist die SW vom TV aktuell ? Vielleicht steckt er in einen SW-Update fest .
Hast Du mal die CI+ Module zwischen den TVs getauscht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

@kabelhunter: Momentan scheint es da einige Probleme mit dem Neotion CI+Modul zu geben, auch im VF-Forum gibt es mehrere Posts mit genau dem gleichen Problem zu lesen, allerdings Panasonic TV und Recorder.

So richtig eine Reim drauf machen, ne nicht wirklich, Schwarzbild, aber keine Fehlermeldung, nach dem rausziehen und wieder reinstecken geht es bis zum umschalten?
CI+Modul funktioniert, würde ich meinen, ob ein neuer Sendersuchlauf da helfen kann? Möglicherweise hat auch die automatische Sendersuche Schuld?
Oder aber die Geräte haben wie du schon vermutest irgendein Update erhalten, was dann für diese Probleme sorgt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Genesis321
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 16:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Genesis321 »

kabelhunter hat geschrieben:Ist die SW vom TV aktuell ? Vielleicht steckt er in einen SW-Update fest .
Hast Du mal die CI+ Module zwischen den TVs getauscht ?
SW werde ich mal checken! Danke.
Ja auch die CI+ Module hab ich getauscht - Fehler tritt erneut auf!
Genesis321
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2012, 16:24

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Genesis321 »

Peter65 hat geschrieben:@kabelhunter: Momentan scheint es da einige Probleme mit dem Neotion CI+Modul zu geben, auch im VF-Forum gibt es mehrere Posts mit genau dem gleichen Problem zu lesen, allerdings Panasonic TV und Recorder.

So richtig eine Reim drauf machen, ne nicht wirklich, Schwarzbild, aber keine Fehlermeldung, nach dem rausziehen und wieder reinstecken geht es bis zum umschalten?
CI+Modul funktioniert, würde ich meinen, ob ein neuer Sendersuchlauf da helfen kann? Möglicherweise hat auch die automatische Sendersuche Schuld?
Oder aber die Geräte haben wie du schon vermutest irgendein Update erhalten, was dann für diese Probleme sorgt.

mfg peter
Ok, ich werde mal einen neuen Sendersuchlauf starten - ich hab leider keinen Receiver um zu testen ob der Fehler auch dort auftauchen würde!
Ist extrem nervig - umschalten will ich irgendwie gar nicht mehr weil es danach sofort ein schwarzes Bild gibt ...
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Peter65 »

Genesis321 hat geschrieben: Ist extrem nervig - umschalten will ich irgendwie gar nicht mehr weil es danach sofort ein schwarzes Bild gibt ...
Ja, du hast mein Verständnis, ne andere Lösung sehe ich momentan nicht.
Ob das Problem wenn ich mein Technisat CI+Modul mit der Neotion Software teste auch auftritt kann ich nicht sagen, u.a. anderer TV. Die passende Karten stecken auch in andern Geräten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich würde mich hier gerne einklinken, da wir das selbe Problem haben.
Bei uns ist das Problem letzten Donnerstag aufgetreten. Die öffentlich rechtlichen funktionieren einwandfrei in HD, die Privaten nur bis zum ersten Umschalten, dann ist der Bildschirm schwarz, der Red Button funktioniert und es wird auch in der Infoleiste angezeigt, was gerad läuft bzw. laufen sollte.
Wir haben drei TV's, drei VD/KD G09 Smartcards und zwei Neotion Kabel Deutschland CI+ Modul für G09 NDS SmartCards. Desweiteren haben wir noch einen Digitalen Receiver Sagemcom DCI85HD und ein Alphacrypt CI+ Modul.
TV's sind 2x Panasonic (TX-58DXW904 und TX-40DXW734) und 1x Sony (KDL-32BX400). Bei allen drei TV's funktionieren seit letztem Donnerstag die privaten HD Sender mit den Neotion CI+ Modulen nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Laut Panasonic Homepage ist auch auf beiden TV's die aktuellste Firmware (Version 3.232) installiert.
Mit dem Sagemcom Kabel Deutschland Receiver DCI85HD KD und den Smartcards funktioniert alles ohne Probleme. Genauso mit dem Alphacrytp CI+ Modul in Verbindung mit den originalen Smartcards. Also irgendwie scheint es mit den Neotion CI+ Modulen zusammen zu hängen. Aber warum? Gab es bei VD/KD irgendwelche Umstellungen/Updates mit denen die Neotion Module nicht klar kommen?

Vielleicht steckt hier ja jemand so tief in den technischen Details, dass er die Lösung kennt. Ansonsten bleibt wohl nur die Bestellung eines VD/KD CI+ Moduls.

Danke und Viele Grüße
Berliner
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Mal eine Frage . Sind wirklich alle verschlüsselten Programme betroffen . Also auch SD-Programme und Sky ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Berliner81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von Berliner81 »

Hallo Kabelhunter,

Sky haben wir nicht. Aber die privaten SD Sender werden mit den Neotion CI+ Modulen weiterhin ganz normal angezeigt. Bei uns betrifft es also nur die privaten HD Sender.

Gruß
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schwarzer Bildschirm bei Senderwechsel zu privaten HD Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Ich meine verschlüsselte SD Sender , wie " sonnenklar.TV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !