ich habe schon einige Zeit diverse Suchmaschinen bemüht, aber noch keine Lösung oder Idee zu meinem Problem gefunden.
Problem: IPv6 nur /128 Adresse anstelle von /56 Prefix (feste IP gebucht und aktiv)
Zustand ist:
- Vertrag: Red Internet Business 400
- Option "Feste IP" ist gebucht und aktiv
- Router: Sagemcom Fast 5460 (von Vodafone/Kabel Deutschland)
- Bridge Mode aktiv
- Eigener Router/Firewall: OPNSense auf Alix APU2C4 Board
Mein Problem ist, dass auf dem WAN-Port nur eine IPv6 /128 Adresse (2a02:810b:8000:xx:xx:xx:xx:xx) bekomme und auf der LAN-Schnittstelle
nur "IPv6-Verbindungslokal" fe80::1:1 angezeigt wird. Ein Windows-Client bekommt via DHCP keine "öffentliche" IPv6 Adresse und kann auch nicht
via Ping oder DNS-Anfrage raus ins Internet.
Einstellungen wie folgt:
WAN:
- DHCPv6
- Nur einen IPv6-Präfix anfordern = nein
- DHCPv6 Prefix Delegation Größe = 62
- Sende einen UIPv6-Präfixhinweis = ja
- Sende SOLICIT direkt = nein
- IPv4-Verbindung verwenden = nein
- Aktiviere Fehlersuche = ja
LAN:
- IPv6 = Track Interface
- IPv6 Schnittstelle = WAN
- IPv6 Präfix ID = 0
DHCPv6 Server ist in OPNSense nicht aktiv, da dies nur bei "statischer IPv6" Adresse aktivierbar ist.
Wenn ich an dem WAN Interface andere Einstellungen probiere, erhalte ich keine "öffentliche" IPv6 Adresse, sondern nur eine lokale "fe80
Frage:
- OPNSense falsch konfiguriert?
- Oder kann mein Anschluss das nicht richtig, obwohl ich ja ein IPv6 /56 Präfix im Vertrag erhalten habe?
- Oder bin ich einfach noch zu unwissend in Sachen IPv6 und habe alles komplett falsch eingestellt?
Für jegliche Hilfe oder Hilfestellung/Hinweis zu meinem Problem wäre ich Euch überaus dankbar.
Viele Grüße,
Christian