DVB-Untertitel bei RTL

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Taminho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 21:45

DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Taminho »

Hallo,

ich schaue nur mit Untertitel ein Film an weil ich Gehörlos bin, bei einem Sender RTL blendet die UT immer zu schnell weg, so das ich kaum eine Chance vollständig zu lesen. Das ist leider schon seit einem Jahr so. Ich habe schon mehrmals an RTL geschrieben, leider bekomme keine Reaktion.

Guckt jemand zufällig auch UT. bei RTL und oder kann es mal kurz probieren, ob es genauso ist? Oder kennt ihr das Problem das beheben werden kann?

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von kabelhunter »

Du hast recht , die DVB-Untertitel werden leider nur sehr kurz , wenige 1/10 sec. , eingeblendet . Versuche es doch mal über den Gehöhrlosenverband eine Eingabe an RTL
zu machen . Einen technischen Trick die UT-Einblendung zu verlängern gibt es nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von robert_s »

Also ich habe gerade auf RTL (SD) über Satellit mal bei "Bones - Die Knochenjägerin" die Untertitel eingeschaltet, und die sind nicht zu schnell. Ich kann die alle bis zu Ende lesen.

Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei RTL, sondern bei VFKD?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei RTL, sondern bei VFKD?
Kann gut sein, muss aber nicht unbedingt. RTL wird ja nicht über Sat zugeführt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Taminho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 21:45

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Taminho »

Vielen Dank für eure Antworten. Kann sein das es an Kabelanbieter liegt?? robert_s kann störungsfrei Untertitel schauen aber er besitzt ne Satellit. Heute 20:15 uhr bei RTL zeigt Fussball: Deutschland-Norwegen. Wer Zeit hat kann kurz Untertitel einschalten und anschauen, mir anschliessend Feedback geben.

Z.b. einfach schreiben

Kabel:Störungsfrei

oder Satellit: Störung

Damit ich mir ein Bild machen kann ob es tatsächlich an Kabelanbieter liegt. Wäre Megaklasse.... Vielen Dank!!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von kabelhunter »

Ich werde es beobachten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Lutze »

gerade aktuell ARD der5Kampf, Einblendungen kurz aber ausreichend. Ich schalt mal auf RTL.
achso KabelDeutschland.
Taminho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 21:45

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Taminho »

Die andere Sendungen wie ARD, ZDF, VOX funktionieren bisher einwandfrei, es geht mir nur um die RTL, leider ist gerade beim Fussball wieder die schnelle UT. Ich besitze Kabel, ich könnte mir vorstellen das DVBT und DVBS einwandfrei funktioieren. Dazu brauche eure Hilfe:

Einfach kurz RTL und die UT anschalten und mir feedback geben. Danke vielmals!
Lutze

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Lutze »

lief natürlich gerade Werbung als ich umgeschalten habe.
Jetzt beim Fußball ist es schon sehr kurz, bekomme es teils gerade so komplett gelesen, vor allem dann wenn es nur 3 Wörter sind, wenn es etwas länger ist dann wird es einfacher. Aber für einen ganzen Film wird es anstrengend fürchte ich.
Kabel in SD Qualität da ich noch im Büro ohne HD sitze.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: DVB-Untertitel bei RTL

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

bei mir, DVB-C, sind lange Untertitel lang (1.5 sec) und kurze Texte kurz (0.8 sec) eingeblendet. Ach so, es steht 3:0 :fahne:

MfG