RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Nicetobebasti
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2017, 22:52

RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Nicetobebasti »

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Gerät ist noch ziemlich neu da Vertrag und Gerät erst
Seit Anfang Juni 2017 vorhanden ist

Alle LEDs leuchten vorne alle 50 Sekunden kurz auf obwohl das Gerät vom Strom getrennt ist!
Ich schalte das Gerät hinten über den Kippschalter aus
Um Strom zu sparen

Ich war bereits vor 6 Jahren schon mal Kunde bei kd und hatte den selben Receiver jedoch ohne diesen bug

Software ist die aktuellste die Juli 17 herausgegeben wurde
Werkszustand wurde hergestellt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von spooky »

So,
das Gerät hat kein Strom? Und alle 50 Sekunden leuchten LEDs auf?
Wie lange denn?
Ich verstehe zwar,dass bis die Kondensatoren entladen sind, dass die LEDs aufleuchten, aber danach...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von DerSarde »

Passiert das mit den LEDs denn auch, wenn du den HD-DVR an der Steckdose mal ganz aussteckst? Dann wäre er ja komplett vom Strom getrennt, was beim Kippschalter nur bedingt so sein muss (bis zum Schalter fließt der Strom ja weiterhin)...

Für die Zukunft ein kleiner Tipp: Wenn du Strom sparen willst, nutze eher den Energiesparmodus des Geräts, das belastet das Gerät nicht. Ein übermäßiges Bedienen des Kippschalters hingegen kann u.U. zu Fehlern bei Aufnahmen und evtl. auch noch anderswo führen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Peter65 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn das Gerät per Kippschalter ausgeschalten worden ist da die LED alle 50sek. leuchten, allerdings würde ich dann mal das Stromkabel von der Steckdose abziehen, @DerSarde hat das ja bereits erwähnt, inklusive der Nebenwirkungen betreffs des Kippschalters.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Abraxxas »

Was ist denn alles angeschlossen und über welche Kabel?
Nicetobebasti
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2017, 22:52

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Nicetobebasti »

Doch ist definitiv so seit dem ersten Tag
Alle LEDs blitzen kurz auf alle 50sek
Strom Kabel bereits gezogen
Auch andere Steckdose benutzt

Aufnehmen tue ich nichts von daher egal

Habe früher das Gerät 3-4 Jahre immer nach Gebrauch hinten am Kuppschalter ausgeschaltet - ohne Probleme

Angeschlossen über HDMI am tv sowie LAN Kabel
Auch ohne diese Kabel der gleiche Fehler

Muss wohl mal mit der Hotline telefonieren

Das ein Test Strom fließt ist mir bewusst
Trotzdem sollten die LEDs nicht ständig aufblitzen
Lange machen diese das auch nicht mit
Lutze

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Lutze »

Nicetobebasti hat geschrieben:Das ein Test Strom fließt ist mir bewusst
Trotzdem sollten die LEDs nicht ständig aufblitzen
Lange machen diese das auch nicht mit
Du hast alle Verbindungen getrennt und es blinkt? Das kann ich nicht glauben.

Meiner macht hin und wieder genau das Gegenteil. Plötzlich sind alle LED aus und er lässt sich auch nicht mehr einschalten. Da muss dann Kippschalter aus und wieder eingeschaltet werden.
Nicetobebasti
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2017, 22:52

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Nicetobebasti »

Noch mal:
Netzstecker steckt in Steckdose
Kippschalter hinten auf aus!

Alle 50 sek blitzen alle LEDs auf

Habe sogar ein Video davon gemacht
Allerdings im Dunkeln das kommt nicht so gut rüber
Nicetobebasti
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2017, 22:52

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Nicetobebasti »

Mit Strom Kabel gezogen meinte ich andere Steckdose ausprobiert
Dose in wand
Steckdosenleiste etc

Rest Strom wird er haben
Aber wie gesagt Kippschalter hinten auf aus!
Trotzdem blitzen sie auf
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RCI88-320 Probleme-alle LEDs leuchten alle 50sek kurz auf obwohl kein Strom

Beitrag von Abraxxas »

Nicetobebasti hat geschrieben:Das ein Test Strom fließt ist mir bewusst
da fliesst kein Teststrom und kein Reststrom, wozu denn? Aus per Netzschalter bedeutet 100% aus.
Trotzdem sollten die LEDs nicht ständig aufblitzen
Natürlich nicht. Passiert es wirklich immer genau alle 50 Sek.? Und das stundenlang?
Lange machen diese das auch nicht mit
Das machen die jahrelang mit.