Frage zur Kabelverlängerung / ISDN Anschluss / etc.!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matze45
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2008, 15:49

Frage zur Kabelverlängerung / ISDN Anschluss / etc.!?

Beitrag von matze45 »

Hallo!

Ich wollte mir demnächst einen Kabelinternet-Anschluss (1024 kbit/s) zulegen und hatte mal nachgeschaut, wie es mit der Kabelverlegung in unserer Wohnung aussieht.
Von Antennenanschluss bis zum Rechner sind es max. 15m, vlt. auch etwas weniger. Nun meine Frage, würden sich diese 15m noch im Rahmen halten oder kommt es hierbei schon zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Downloadrate, die ja mit einer 1Mbit Leitung (für mich ausreichend) nicht gerade hoch angesiedelt ist !?
Außerdem welches Kabel sollte man eher verlängern, das Coaxialkabel oder das Ethernet? Oder spielt das keine Rolle?

Neben dem Kabelinternet-Anschluss wäre noch ein ISDN-Anschluss von einem Mitbewohner vorhanden, der an den selben Rechner geht, wäre der Betrieb beider Internetanschlüsse möglich?
Geht nicht um den Parallelbetrieb!

Wie sieht es mit der Sicherheit aus, sind die heutigen Modems, die man während der Vertragslaufzeit gestellt kriegt, alle mit mindst. DOCSIS 1.1 (BPI+) ausgerüstet?

Und zu guter letzt würde mich mal interessieren wie es mit Komplikationen bezüglich des Anschlusses aussieht. Die Verfügbarkeitsprüfung wurde erfolgreich bestanden, aber geht die Installation mit dieser Voraussetzung immer oder kann es auch hier Probleme geben die einen Kabelinternet-Anschluss verhindern.
Hört sich überall so an als ob der Kabelinternet-Anschluss immer realisierbar wäre !?

Gruß & Danke!
matze45

PS: Kabelinternet ist absolutes Neuland für mich! Merkt man vlt.! :lol:
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Frage zur Kabelverlängerung / ISDN Anschluss / etc.!?

Beitrag von joergx66 »

Hallo,

die Kabellänge stellt kein Problem dar, wenn dann die Art der Verkablung. Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, das in Baumstruktur verkabelt ist (alle Mietsparteien hängen an einem Kabel), dann kann es sein, dass es nicht funktioniert. Falls die Verkablung in Sternstruktur ist (jede Partei hat ein eigenes Kabel vom Hauptverteiler aus), dann klappt es i.d.R. Das Kabel darf jedoch nicht uralt sein.
Aber das prüft alles der Techniker, wenn er Dir den Anschluss installiert. Sollte es technisch nicht möglich sein, dann entgstehen Dir keine Kosten und der Vertrag wird seitens KD storniert.
Wie gesagt, die 15m sind nicht zu lang. Wenn Du etwas verlängern willst, dann nicht das Koaxkabel, sondern das Ethernetkabel, da die gesamte Anlage bei der Installation eingepegelt und auf die Kabellänge abgestimmt wird. Verlängerungen aber auch Verkürzungen des Koaxkabels kann zu Störungen führen (muss aber nicht).
Der Betrieb von 2 verschiedenen Anschlüssen (ISDN+Kabel) am gleichen Rechner sollte möglich sein.

Eine erfolgrich bestandene Verfügbarkeitsprüfung besagt nur, dass der Kabelanschluss, der in deinem Keller liegt, internetfähig ist. Ob die Installation aufgrund der Hausverkablung letztendlich bei Dir möglich ist, kann nur der Techniker vor Ort entscheiden.