Manche Apps funktionieren nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yoshikyoshik
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:02

Manche Apps funktionieren nicht

Beitrag von yoshikyoshik »

Hallo Community,
ich habe ein merkwürdiges Problem, ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Kabelanschluss für Internet (200Mbit). Als Hardware benutze ich das Kabelmodem (bzw. Router) von CBN mit der WLAN-Funktionalität.
Mal abgesehen von typischen Schwankungen in der der Download-Geschwindigkeit, bin ich soweit zufrieden mit einer Ausnahme:
Ich benutze auf meinem Smartphone (Galaxy S6, Android 7.0) die Apps "Spiegel Online" und "Valkyrie Connect".
Bei "Spiegel Online" ist es so, dass Bilder in den Fotostrecken nicht geladen werden (es wird versucht die Fotos zu laden, aber der Ladevorgang ist unendlich), bei "Valkyrie Connect" bleibt die App nach dem Startbildschirm hängen ((es wird versucht, weitere Daten zu laden, aber der Ladevorgang ist unendlich, die App friert nach ca. 1 min ein).
Dieses Verhalten hatte ich ca. 2 Wochen. Dann plötzlich, funktionierte alles. Keine Ahnung warum. Ich vermute irgendwas am Kabelanschluss wurde seitens Vodafone geändert?!?. Somit dachte ich, okay, wenn es nun funktioniert ist ja alles gut.
Falsch gedacht :( Letzten Samstag kam es zu einer größeren Störung an meinem Kabelanschluss (auch bei Nachbarn im Haus). Darauf kontaktierte ich die Vodafone-Störungsstelle. Diese bestätigte mir auch die Störung. Eigentlich sollte morgen ein Techniker kommen, allerdings konnte die Störung dann wohl doch von Vodafone nach einiger Zeit ohne Techniker vor Ort behoben werden. Jedenfalls bekam ich eine entsprechende SMS und das Internet funktioniert in der Tat wieder... ALLERDINGS mit dem gleichen Problem, dass die Apps "Spiegel Online" und "Valkyrie Connect" mit den oben genannten Problematiken wieder nicht richtig funktionieren.

Ich habe echt eine Menge recherchiert, bin auch technikaffin. Allerdings bin ich nun doch mit meinem Latein am Ende.
Anzumerken ist u.a. noch, dass es nicht an der Android-Version und auch nicht am Smartphone-Typ liegt. Auf anderen Smartphones/anderen Android-Versionen zeigt sich das gleiche Verhalten.
Hat evtl. irgendjemand eine Erklärung/Lösung?

Danke!
Rico