ISDN-Adapter und TK-Anlage

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ahcim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 11:54

ISDN-Adapter und TK-Anlage

Beitrag von Ahcim »

Hallo,
weiß jemand, ob es eine TK-Anlage (mind. 6 analoge Telefone) gibt, die den für Kabelmodem notwendigen
ISDN-Adpater bereits beinhaltet?
Als noch-nicht-KD-Kunde nutze ich bislang eine ältere EUMEX. Mit Wechsel zu KD würde ich mir eigentlich gern die Kosten für den ISDN-Adapter sparen und gleich eine moderne TK-Anlage kaufen.

:confused:
Danke!
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter und TK-Anlage

Beitrag von 1040bln »

Ahcim hat geschrieben:weiß jemand, ob es eine TK-Anlage (mind. 6 analoge Telefone) gibt, die den für Kabelmodem notwendigen
ISDN-Adpater bereits beinhaltet?
Als noch-nicht-KD-Kunde nutze ich bislang eine ältere EUMEX. Mit Wechsel zu KD würde ich mir eigentlich gern die Kosten für den ISDN-Adapter sparen und gleich eine moderne TK-Anlage kaufen.
Definitiv nicht. Warum auch sollte eine ISDN-Anlage analoge Amtsanschlüsse haben, diese zu ISDN konvertieren und dann wieder daraus analoge Telefonie für die Nebenstellen machen? Oder mal anders ausgedrückt: Die Hersteller haben bisher noch nicht erkannt, daß dafür durch Kabelinternet und Internet-Telefonie ein gewisser Bedarf besteht.

Die billigste Lösung dürfte sein, zwei Fritzboxen 5050 auf Ebay zu kaufen (vorläufig ohne Gewähr, siehe auch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3224). Der Einrichtungsaufwand ist aber beim ISDN-Adapter von Kabel Deutschland (/Stollmann) wesentlich geringer.
Ahcim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 11:54

Re: ISDN-Adapter und TK-Anlage

Beitrag von Ahcim »

Danke für die Info, ist schon recht. Mir war das Prinzip von KD eben noch nicht ganz klar. Werde dementsprechend dann auch den ISDN-Adapter bestellen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter und TK-Anlage

Beitrag von 1040bln »

Kabeltechniker hat geschrieben:Also ich habe festgestellt das die meisten die sich mal ISDN angeschafft haben dieses eigentlich garnicht nutzen. Nur um 2 Telefonate gleichzeitig führen zu können, eine Rufnummer angezeigt zu bekommen, etc. muss man heute kein ISDN mehr haben.

Bevor man sich also den ISDN-Adapter bestellt und diesen zwischen den analogen Anschlüssen des Modems und dem ISDN-Anschluss einer TK-Anlage schaltet sollte man erstmal überlegen ob ISDN wirklich gebraucht wird.
Es ist ja sowieso kein echtes ISDN bei KDG. Nur sind halt die Geräte gebraucht auf Ebay billiger als die analogen, und sie bieten eine Menge Komfort.
Ahcim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008, 11:54

Re: ISDN-Adapter und TK-Anlage

Beitrag von Ahcim »

Kabeltechniker hat geschrieben:Also ich habe festgestellt das die meisten die sich mal ISDN angeschafft haben dieses eigentlich garnicht nutzen. Nur um 2 Telefonate gleichzeitig führen zu können, eine Rufnummer angezeigt zu bekommen, etc. muss man heute kein ISDN mehr haben.
Hallo,
genau ist es sicher auch. Nutze selber das ISDN bislang gar nicht richtig aus. Musste damals aber ISDN-Anlage nehmen wegen Telekom-ISDN, so habe ich das jedenfalls verstanden. Und nun ist sie halt da und soll zwischen meinen 6 Telefonen im Haus eine vernünftige Verbindung herstellen. Und ich möchte auch als KD-Kunde weiterhin zwei Leitungen gleichzeitig nutzen.