ZDF-Sender verschwunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
swanahilt
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2010, 13:33

ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von swanahilt »

Hallo in die Runde,

mit der Suchfunktion habe ich schon geschaut - aber mein Problem scheint niemand zu haben.
Seit einigen Tagen hat mein Festplattenrecorder (Panasonic) gemeldet, er hätte neue Sender gefunden und bat um einen Sendersuchlauf. Den Wunsch habe ich ihm heute erfüllt - hätte ich es bloß bleiben lassen!
Es sind nämlich jetzt alle ZDF-Sender verschwunden, ZDF, ZDF HD, ZDF info, ZDF neo. Auf demselben Kanal (S39) laut der hier angebotenen Belegung laufen auch 3sat und rbb HD - auch die sind weg. Ein zweiter Sendersuchlauf (immer die ausführliche Version, nicht der Schnelldurchlauf) hat nichts geändert.
Die letzten Tage war mir schon aufgefallen, daß bei aufgenommenen Sendungen von ZDF info immer wieder "Schwache Signalqualität" eingeblendet wurde.

Der Fernseher (auch ein Panasonic) findet alle Programme und ich kann sie auch problemlos ansehen.
Nur aufnehmen geht eben nicht.

Ich bin ratlos.

Wir wohnen im Mehrfamilienhaus, aber jede Mietpartei hat einen separaten Vertrag mit Kabel Deutschland (also nicht über Nebenkosten). Unser Vertrag ist von 2003, der billigste, den es damals gab, aber er taugt uns immer noch, da wir zu 99,5% ÖR schauen.
Das Ortsnetz ist Schwerin.

Weiß jemand Rat?
Grüße
Swanahilt

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12700
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von DerSarde »

Schau mal im Menü von deinem Fernseher, was bei S39 (450 MHz) für Signalwerte angezeigt werden.
Die Nachbarkanäle 442 und 458 MHz wären auch noch ganz interessant.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Peter65
Insider
Beiträge: 9124
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:Schau mal im Menü von deinem Fernseher, was bei S39 (450 MHz) für Signalwerte angezeigt werden.
Die Nachbarkanäle 442 und 458 MHz wären auch noch ganz interessant.
Beim TV geht's doch, interessanter wäre was der Recorder anzeigt.
Oder der Vergleich zwischen beiden.

Wie ist die Verkabelung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12700
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Beim TV geht's doch, interessanter wäre was der Recorder anzeigt.
Oder der Vergleich zwischen beiden.

Wie ist die Verkabelung?
Richtig, hab mich verlesen. Sorry! :oops:
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

swanahilt
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2010, 13:33

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von swanahilt »

Uiuiui, das geht ja hier wie's Brezelbacken.

Lieber Sarde, im Fernseher konnte ich nicht nach Signalqualitäten/-stärken ganzer Kanäle schauen (vielleicht geht's, aber ich war zu blond, es zu finden), nur bei einzelnen Programmen.
z. B. Kabel 1, 442 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 51%
z. B. ZDF, 450 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 51%
z. B. rbb, 458 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 55%.

Lieber Peter65, die Verkabelung sieht so aus:
Antennenkabel Dose -> Recorder, dann kurzes Antennenkabel Recorder -> Fernseher
Scartkabel Recorder <-> Fernseher.
Hattest Du das mit Deiner Frage gemeint?

Im Recorder könnte ich mir für die ZDF-Sender ja gar nix anschauen - die findet er ja nicht.
Um die anderen nachzusehen, muß ich erst wieder ins WoZi flitzen. Aber primär werde ich gerade zur Ordnung und zum Abendessen gerufen ...

Grüße
Swanahilt

Peter65
Insider
Beiträge: 9124
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von Peter65 »

swanahilt hat geschrieben: z. B. Kabel 1, 442 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 51%
z. B. ZDF, 450 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 51%
z. B. rbb, 458 MHz: Signalqualität 10%, Signalstärke 55%.
Ein bißchen wenig würde ich meinen.
Signalqualität 10%, ne nicht wirklich
Zeigt der TV bessere Werte wenn du den direkt an die Antennendose anschließt?
swanahilt hat geschrieben: Lieber Peter65, die Verkabelung sieht so aus:
Antennenkabel Dose -> Recorder, dann kurzes Antennenkabel Recorder -> Fernseher
Scartkabel Recorder <-> Fernseher.
Hattest Du das mit Deiner Frage gemeint?
Ja, das hatte ich gemeint, ist soweit in Ordnung.
Hatte nur befürchtet da ist ein Verteiler drin, der das Signal zum Recorder und zum TV leitet.
swanahilt hat geschrieben: Im Recorder könnte ich mir für die ZDF-Sender ja gar nix anschauen - die findet er ja nicht.
Manuelle Suche im Recorder?
450 Mhz, QAM256, Symbolrate 6900.
Für 442 und 458 Mhz gilt das gleiche.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

swanahilt
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2010, 13:33

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von swanahilt »

Hallo Peter,

da der Göttergatte jetzt vor dem Fernseher sitzt, kann die zur Technikbeauftragten erklärten Technikblondine grad nix nachschauen ... Mal sehen, ob ich das heute noch mache, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht für mich. :)

Gruß
Swanahilt

Peter65
Insider
Beiträge: 9124
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von Peter65 »

swanahilt hat geschrieben:Mal sehen, ob ich das heute noch mache, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht für mich. :)
Dann hilft wohl nur warten bis du Chance dazu hast.
Äh, welcher Panasonic Recorder ist das überhaupt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

swanahilt
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2010, 13:33

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von swanahilt »

Peter65 hat geschrieben:Dann hilft wohl nur warten bis du Chance dazu hast.
Äh, welcher Panasonic Recorder ist das überhaupt?
mfg peter
Ha! Bis zu den Bedienungsanleitungen bin ich vorgedrungen, immerhin. Tschakkaaaa ...
Recorder: Panasonic DMR-EX84C
Fernseher: Panasonic TX-L32EW30S

Gute Nacht!
Swanahilt

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: ZDF-Sender verschwunden

Beitrag von kabelhunter »

Prüfe/tausche das Kabel von der Dose zu Recorder .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !