Boba Fett hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:
Alle derzeitigen Geräte von VF unterstützen sowohl DualStack als auch DualStack Lite - standardmäßig wird jedoch DS-Lite geschaltet.
Wenn man dann bei der technischen Hotline anruft -oder- im (offiziellen) VF-Forum nett fragt, erhält man auch DualStack geschaltet.
Heisst das, ich kann mit meinem Hitron auch Dualstack kriegen, wenn ich nett frage? Ich dachte immer, die Hitrons und Compals können das nicht und/oder VF will das für die einfach nicht freigeben.
Zumindest für die "neue" Generation der Compal-Geräte kann ich definitiv sagen, dass die Geräte auch "richtiges" DualStack können und sich auch so verbinden, wenn es im Kundenprofil so hinterlegt ist (z.B. bei einem Business-Internet-Anschluss mit gebuchter fester IP-Adresse).
VF sagt nur meist, dass sie kein DS schalten wollen, weil es ja einfacher ist, die Kunden auf den Bridge-Modus hinzuweisen und im Profil nichts zu ändern, statt das Profil auf DualStack umzuschalten.
reneromann hat geschrieben:
Alternativ betreibt man die Standard-Geräte [NICHT Homeboxen!] im Bridge-Modus und muss dahinter dann aber -wie bei dir bisher- einen weiteren WLAN-Router einsetzen.
Und ich dachte, besonders da, kriegt man überhaupt kein Dualstack.
Gibts denn eine Möglichkeit, damit trotzdem wirklich echten Dualstack zu kriegen? Ich würde sehr gerne die Verbreitung von IPv6 unterstützen, wenn das geht.
Hängt vom Gerät ab - die "alten" Compals und Hitrons können wohl im Bridge-Modus kein IPv6 sondern nur IPv4. Mir ist so, als wäre da wohl etwas nicht "richtig" implementiert...
Mein Infostand soweit ist: Wenn man IPv4 haben will, muss man praktisch zwangsläufig auf Bridgemode umstellen, weil mit den Stockroutern gibts sowieso nur DSLite-Krüppelzugänge. Ich hatte zwar bei der Umstellung sogar einen Rückruf, wegen meiner speziellen IPv4-Anfrage, die wurde auch geschaltet, aber das hat ganze zwei Tage gehalten. Als dann auf einmal "nichts" mehr ging, zwei Tage später, habe ich bemerkt, dass ich doch wieder DSLite-Scheiße geschalten hatte. Über den Grund hab ich keine Ahnung, vielleicht ein remote Routerupdate oder sowas.
DS-Lite ist auch so ziemlich der letzte Dreck - nur irgendwann müssen die ISP anfangen, mit der knappen Ressource "IPv4-Adresse" zu haushalten. Und da es viele ISP - insbesonder VF im Mobilfunkbereich - lange Zeit sträflich vernachlässigt haben, auf IPv6 zu setzen, werden sie jetzt bumerangmäßig von ihren damaligen (Fehl-)Entscheidungen "getroffen".
Aber DSLite ist für mich nur ein Krüppelzugang, analog einer 64kbit/s Drossel nach 200MB Traffic. Schlicht und einfach nicht zu gebrauchen.
Das Problem ist weniger DS-Lite als viel mehr das Problem, dass die CG-NAT-Server nicht genug Kapazität haben - das wäre so, als würde man bei einem 200+ MBit/s-Anschluss nur einen Router mit 100 MBit/s-Anschlüssen rausgeben...
Wer natürlich nur im Inet surft und E-Mails liest, der kommt idR auch mit DS-Schrott direkt klar.
*Disklaimer: Für DS-Lite fallen mir noch ganz andere Worte ein, aber die wären nicht Jugendfrei.
Anders herum: Wer keine Portfreigaben für IPv4-only-Zugänge von außen braucht, kommt mit DS-Lite ohne Probleme klar. Dumm halt nur, dass es noch genug Softwarehersteller und Gerätehersteller gibt, die sich noch immer nicht auf IPv6 eingestellt haben und stattdessen noch immer alleine auf IPv4 setzen, obwohl sie wissen, dass IPv4 eine auslaufende Technik ist.
Das ist so, als würde man noch heute auf Saugmotoren mit Vergaser setzen, obwohl es schon längst Motoren mit Direkteinspritzung gibt.
Das eigentliche Problem bei DS-Lite sind noch viel zu viel Geräte, die alleine mit IPv4 funktionieren und auch Dienste, die nur über IPv4 erreichbar sind. Denn mittlerweile sollten eigentlich alle Dienste auch per IPv6 erreichbar sein - sind es aber nicht, gerade weil viele Firmen die Migration auf IPv6 nicht voran treiben (schlichtweg weil es Zeit und damit Geld kostet, die Entwickler für IPv6 zu schulen, statt weiterhin auf IPv4 zu setzen).