Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hellraiser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008, 21:51

Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Beitrag von hellraiser »

Hallo, Problem ist folgendes:

Ein gewisses Onlinespiel hat eine so hohe Paketmenge, dass scheinbar einige davon verloren gehen (packet loss), so zumindest die spielinterne Auswertung der Netzwerkbenchmark. Dieses Problem kommt auf mit der Verwendung des Routers Netgear DI-524 (bekam ich bei Bestellung des Anschlusses kostenlos). Wenn ich aber nun die Verbindung von der PCI Ethernet card direkt über das Modem aufbaue, dann geschieht dies nicht.

Einige Dinge, die ich darüber in Erfahrung bringen konnte, wie z.B. die Priority Tables, die den Datenverkehr im Router managen und ggf. Pakete dropen, haben mir aber nicht weiterhelfen können, weil ich nicht weiß, wie ich diese beeinflussen/konfigurieren kann.

Eine wohl eichtige Information noch: Der Datenverkehr mit dem Spielserver geschieht über UDP packets und mittels verbindungsicherer TCP packets.

Ich würde, falls ich die definitive Bestätigung bekomme, auch einen anderen Router in Betracht ziehen. Doch vorher würde ich gerne mehr über die genaue Ursache und potentielle Lösungen dazu erfahren.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder eine Lösung dafür. Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)
hellraiser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008, 21:51

Re: Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Beitrag von hellraiser »

Auch nach Portzuweisung gab es packet loss. Habe mal mit wireshark gecaptured. es sieht so aus als seien einige checksums von paketen nicht in ordnung, die von meinem rechner aus geschickt werden.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Beitrag von amax »

Den einzigen Fehler den ich in Bezug auf Onlinegames und DL524 kenne ist, dass der router mit eingeschaltetem SPI bei
BF42 nur noch die Anzeige von 15 Servern z. Z ermöglicht.
Ist SPI off , so werden ca 570 angezeigt.
Reproduzierbar...!!

Scheinbar fragmentiert der router die pakets in dieser Einstellung , sodass dieser Effekt auftritt.
Also einfach mal den SPI auf Off und testen.
Welches Game, CS ...?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
hellraiser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008, 21:51

Re: Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Beitrag von hellraiser »

SPI ist nie aktiviert gewesen, es handelt sich um Everquest 2.
WeePee
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2008, 11:56

Re: Packet loss bei Verwendung von Router , kein PL mit Modem

Beitrag von WeePee »

Schau mal unter:

http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=11652

Dort habe ich einen ähnlichen Fall mit Lotro dokumentiert. Unter http://www.brigadiers.de/MMOG/HdR/Problem.html ist das ganze Problem dokumentiert.

Liebe Grüße
WeePee