Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von bo2000 »

Hallo Forum.
Nach langer Zeit des Passivlesens, habe ich mich hier nun auch mal angemeldet.

Ich scheine ja einer seltenen Minderheit anzugehören: Bei mir läuft nämlich alles super ;)
Ich bin jetzt letzten Monat von T-Com DSL 6000 auf KD Comfort umgestiegen und habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.
Telefon läuft auffällig unauffällig, sehr gute Sprachqualität und die Portierung ging auch problemlos.
Internet funktioniert prima, fast mit Idealwerten.
Mein PLZ-Bereich ist 247xx, also im Herzen Schleswig-Holsteins.

So, nun aber mal zu meiner Frage:
Ich habe hier im Haus an und an ein 13jähriges Mädchen (meine Nichte), die es nicht so ganz einsehen will, dass man nicht stundenlang auf Mobiltelefone anrufen darf.
Deswegen möchte ich jetzt bei mir (und bei meiner Schwester/ihrer Mutter, die auch KD bekommen hat) eine kleine Telefonanlage davorsetzen, mit der ich diverse Nummern sperren kann.
Da wären natürlich in erster Linie die Mobilnummern ihrer Freundinnen, aber natürlich auch diverse andere, kostspielige Nummern.
Sie hat ja ein gewissen Minutenkontingent auf ihrem Handy, aber das reicht merkwürdiger Weise nie... :shock:

Was könnt ihr mir da also empfehlen?
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benn56

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von Benn56 »

Also bei der Telefonanlage kann ich dir zwar nicht weiter helfen, aber ich würde dir empfehlen ihr ein ordentlichen Handy Tarif zu suchen.
Weil vielleicht wäre es einfacher ihr einen günstigeren Tarif zu suchen mit dem Sie eventuell etwas mehr für das gleiche Geld telefonieren kann.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von 1040bln »

bo2000 hat geschrieben:Ich habe hier im Haus an und an ein 13jähriges Mädchen (meine Nichte), die es nicht so ganz einsehen will, dass man nicht stundenlang auf Mobiltelefone anrufen darf.
Deswegen möchte ich jetzt bei mir (und bei meiner Schwester/ihrer Mutter, die auch KD bekommen hat) eine kleine Telefonanlage davorsetzen, mit der ich diverse Nummern sperren kann.
Da wären natürlich in erster Linie die Mobilnummern ihrer Freundinnen, aber natürlich auch diverse andere, kostspielige Nummern.
Kauf auf Ebay eine analoge Telefonanlage älteren Baujahrs für ein paar Euro. Du kannst dort in Stufen z. B. Auslandsgespräch (00), Ferngespräche (0) oder auch Gespräche mit bestimmten Vorwahlen (z. B. 01 oder 017) sperren.

Preise auf Ebay: Wenn die Anlage die Rufnummernübermittlung an die Nebenstellen durchreichen soll, ist es etwas teurer, aber in der Regel noch zweistellig. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Anlage über die serielle Schnittstelle zu steuern, sondern nur über USB, könnte es allerdings evtl. dreistellig werden.

Am besten guck mal in die Handbücher von Auerswald (http://www.auerswald.de), z. B. von der Anlage ETS-2006, und Du siehst, was noch alles möglich ist. Die Handbücher stehen dort alle komplett als PDF.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von VBE-Berlin »

Die einfachste und preiswerteste Methode ist ein Callblocker z.B. unter http://www.pollin.de für unter 5 Euro.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von bo2000 »

Benn56 hat geschrieben:Also bei der Telefonanlage kann ich dir zwar nicht weiter helfen, aber ich würde dir empfehlen ihr ein ordentlichen Handy Tarif zu suchen.
Weil vielleicht wäre es einfacher ihr einen günstigeren Tarif zu suchen mit dem Sie eventuell etwas mehr für das gleiche Geld telefonieren kann.
Sie hat bereits einen günstigen Tarif und damit mehr als genug Freiminuten. Sie muss halt mal etwas Disziplin lernen und man muss sich ja nicht per Mobilfon darüber unterhalten, was man gerade im TV guckt. Das Ganze soll also etwas limitiert werden.


Zum Rest:
Also es wäre auch schön, wenn die Anlage noch einige "Extras" könnte, wie z.B. Anrufer ohne Rufnummernübermittlung zu blockieren.
Die Eigene Rufnummer soll auf jeden Fall zum Telefon durchgereicht werden.
Idealer Weise sollte sie auch beide Anschlüsse gleichzeitig bedienen können.
Gibt es da vielleicht eine kleine FritzBox oder eine Alternative dazu?
Es darf schon etwas "ordentliches" sein.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von Biolek »

Eine FritzBox ist eine gute Wahl. Schau mal hier nach. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234

Jede mengen Anlagen und sogar Anleitungen.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von P90-Fighter »

Genau, eine Fritzbox 7170 oder 7270 ist bestens dazu geeignet. Habe selbst eine 7170 dran und endlich Ruhe von Anrufern ohne Kennung. Diese hören sofort den Anrufbeantworter und es klingelt erst gar nicht! Ebenso kann man festlegen, welche Rufnummern überhaupt angerufen werden dürfen, oder geblockt werden sollen.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von Bärliner »

Die etwas andere Lösung keine Rufnummern sperren keine weitere Hardware anschaffen, sondern die junge Dame über das Taschengeld an den Rechungen teilhaben lassen. Zb. ab nächsten Monat wenn Du über xy liegst musst Du dafür aufkommen...
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von 1040bln »

Bärliner hat geschrieben:Die etwas andere Lösung keine Rufnummern sperren keine weitere Hardware anschaffen, sondern die junge Dame über das Taschengeld an den Rechungen teilhaben lassen. Zb. ab nächsten Monat wenn Du über xy liegst musst Du dafür aufkommen...
Kommt drauf an: Meistens reicht es sogar, den Kindern die Sache nach so einem Vorfall mal ausgiebig zu erklären, und man kann sich alle Sperrmaßnahmen sparen. Mein Sohn hat seinerzeit alle für ihn interessanten Handylogos aus der Ganzseitenanzeige in der Screenfun durchprobiert; Kostenpunkt: 200 DM. Als ich bei der nächsten Monatsrechnung aus allen Wolken gefallen bin, hat er das Prinzip begriffen, und es gab nie wieder Probleme. Bei etlichen Bekannten ist es ähnlich gelaufen.

Bei manchen entwickelt es sich aber zur Sucht, und alle Ermahnungen helfen nichts. Dann ist IMHO eine technische Sperre das beste.
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Telefonanlage zwecks Sperrung diverser Rufnummern!

Beitrag von bo2000 »

Auch wenn es OT ist:
Ja, sie darf ja gerne telefonieren, aber es muss halt nicht ins Mobilnetz sein. Ausserdem soll die Kleine sich mal daran gewöhnen, nicht über jeden Scheiss ("Was machst du gerade?" .."Ja, ich auch"...) am Telefon reden. Ihre Freundinnen wohnen alle nichtmal in 1Km Umkreis und da darf sie auch mal gerne persönlich vorbeischauen.
Sie weiss, dass es Geld kostet, aber kapiert wohl (noch) nicht, dass es auch anders geht.
Die Rechner habe ich auch mit OpenDNS ausgestattet und diverse Seiten gesperrt. Reden ist sicherlich die beste Maßnahme, aber manchmal reicht es halt nicht.
Deswegen lieber AVM (oder einem ebayer ;) ) 100€ geben, als einem Telefonanbieter 200 ;)


Zurück zum Thema:

Die erwähnte "Fritzbox 7170" (oder (laut "Kabel Routerliste") 7050, 7140. Evtl auch die 5140?) kann beide Anschlüsse (Line 1 + 2) gleichzeitig bedienen bzw. verwalten?
Ich sehe da nämlich nur einen "Phone"-Anschluß auf den Bildern.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]