Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Klick
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2008, 09:33

Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von Klick »

Hallo zusammen! Ich hab Fragen an Breitbandtechniker zur Hausinstallation im Mehrfamilienhaus.
Derzeitiger Ist-Stand:
Haus wurde 1988 errichtet. Im Keller: HÜP; -Kathrein-verstärker Vos20 (40-450MHZ); -Hirschmann-Verteiler. Von hier geht Koaxialkabel in Wohnung W1 im Erdgeschoss mit 3 Dosen und "W2 im Obergeschoss" mit 2 Dosen. W1 nutzt zur Zeit analoges Kabelfersehen von KDG.
W2 hat DSL2000 von GMX und Telefonanschluß von Telekom, Fritz!box FON WLAN 7170, hier ist eine Änderung gewünscht.
(Info:WLAN vom Keller (Standort HÜP) zum Obergeschoss wurde getestet, aber funktioniert nicht. Signal zu schwach, oder Störeinfluss zu groß?)

Kabel oder DSL?

Für W2 ist ein Umstieg auf "Kabel Internet & Phone Comfort Paket " interessant, wenn es mit einem geringen Installationsaufwand (Kosten) möglich ist. Eine Anfrage vor über zwei Wochen an KDG, blieb bisher unbeantwortet. Das wäre schon ein Fakt um diese Installation gar nicht erst in Auftrag zu geben.
Alternativ ist der Umstieg auf 1&1 Doppelflat 16.000 ohne Telefonanschluss. Nachteil hier ist, dass bei der Umstellung bis zu 6 Wochen kein DSL zur Verfügung steht.
Nun die technischen Fragen, wenn die Entscheidung für "Kabel Internet & Phone Comfort Paket " W2 im Obergeschoss fällt.
Verstärker (siehe oben) evtl. Verteiler, muss mit Sicherheit getauscht werden(Rückkanaltauglichkeit).
Frage 1: Wer trägt diese Kosten?
Frage 2: Wird in "W2 im Obergeschoss" eine Multimediadose gesetzt und daran das Kabelmodem angeschlossen?
Frage 3: Bleiben die beiden Wohnungen autark? Wenn z.B. W1 später auch "Kabel Internet & Phone Comfort Paket " haben möchte, wird dann in dieser W1 ein zusätzliches Kabelmodem installiert?
Vielleicht ist das Vorhaben ja gar nicht zu verwirklichen oder zu kompliziert und deshalb keine Reaktion von KDG?
Trotzdem freue ich mich über sachdienliche Auskünfte.
Grüße von Klick.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70
Modem: Motorolla SBV5121E Firmware-Version 17.2.30-SCM-00
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoC: 2 KD, 1 sipgate
Telefone: 1x Dect-T-Sinus 44, 2x Analog
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.02.00, Fritz!Fax 3.7.59
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von VBE-Berlin »

Klick hat geschrieben:Eine Anfrage vor über zwei Wochen an KDG, blieb bisher unbeantwortet.
Mich würde mal interessieren, über welchen Weg Du diese Anfrage gestellt hast.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Klick
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2008, 09:33

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von Klick »

:grin: Vielen Dank an Kabeltechniker für die ausführliche Antwort.!!!
Hoffentlich genügt das Koaxialkabel, es hat wahrscheinlich eine Schirmung >75 db (verlegt 1988) den heutigen
ansprüchen.

An Berlin:
Meine Anfrage habe ich unter http://www.kabeldeutschland.de/service- ... index.html
gestellt. Dort heißt es :
Ihre Fragen sind uns wichtig.
Ihre Kritik auch.

Unser Team beantwortet Ihre Fragen und bietet Unterstützung und Problemlösung an. Schreiben Sie uns Ihre Frage am Besten gleich online - einfach Formular ausfüllen
.............
Nur ist offenbar niemand da, der so prompt wie Kabeltechniker anworten kann.
Wenn hier in Personal investiert würde, gäbe es auch mehr zufriedene Kundschaft.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70
Modem: Motorolla SBV5121E Firmware-Version 17.2.30-SCM-00
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoC: 2 KD, 1 sipgate
Telefone: 1x Dect-T-Sinus 44, 2x Analog
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.02.00, Fritz!Fax 3.7.59
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von VBE-Berlin »

Klick hat geschrieben::An Berlin:
Meine Anfrage habe ich unter http://www.kabeldeutschland.de/service- ... index.html
gestellt. Dort heißt es :
Ihre Fragen sind uns wichtig.
Ihre Kritik auch.

Unser Team beantwortet Ihre Fragen und bietet Unterstützung und Problemlösung an. Schreiben Sie uns Ihre Frage am Besten gleich online - einfach Formular ausfüllen
.............
Nur ist offenbar niemand da, der so prompt wie Kabeltechniker anworten kann.
Wenn hier in Personal investiert würde, gäbe es auch mehr zufriedene Kundschaft.
Bei der Anfrage landest Du, soweit mir bekannt, auch nur im KSC. Wen Du wirklich technische Beratung willst, hilft nur der (hoffentlich wissende) Medienberater bzw. eine Handwerksfirma. Von Mir hättest Du die Antwort aber nur im Ausnahmefall telefonisch bekommen. Jedes Haus ist ein Einzelfall. Da schaue ich es mir liebr meist vor Ort an.
Zum Schluss soll es ja so funktionieren, wie es der Kunde möchte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Klick
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2008, 09:33

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von Klick »

Vielen Dank an MB-Berlin,
da haben Sie ja vollkommen Recht!
Habe soeben den "Medienberater" gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Bin gespannt, wann eine Reaktion erfolgt.
Ich werde auch keinen Auftrag erteilen, bevor eine Stellungnahme von KDG
kommt.
Grüße, Klick
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70
Modem: Motorolla SBV5121E Firmware-Version 17.2.30-SCM-00
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoC: 2 KD, 1 sipgate
Telefone: 1x Dect-T-Sinus 44, 2x Analog
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.02.00, Fritz!Fax 3.7.59
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabeltechniker hat geschrieben:Zur Ergänzung.....

Ein 1988 verlegtes Antennenkabel mit einer Schirmwirkung größer 75dB könnte zu einem Problem führen. Heutzutage werden Kabel mit mindestens 2-fach Schirmung und einer Schirmwirkung >90dB verlegt.
Aber wie MB schon schreibt kommt es auf den Einzelfall an.
Jedoch kann dir ein Medienberater da auch kaum weiter helfen, denn das sind in der Regel Verkäufer und keine Techniker.
Entschuldigung, dass ich auch Techniker bin ;-)
Wenn man (KDG) mich lassen würde, würde ich auch gerne meine Aufträge selbst installieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von VBE-Berlin »

Als Einzelunternehmer hat man da nicht so gute Karten. Und als SUBSUBSUBSUBSUB will ich nicht unbedingt arbeiten. Dann lieber Vertrieb mit ordentlicher Kundenberatung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Klick
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2008, 09:33

Re: Installation Zweifamilienhaus Internet&Phone

Beitrag von Klick »

Fortgang im Beitrag:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3960
Da aus einer telefonischen Anfrage offensichtlich ein
Auftrag generiert wurde?
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70
Modem: Motorolla SBV5121E Firmware-Version 17.2.30-SCM-00
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoC: 2 KD, 1 sipgate
Telefone: 1x Dect-T-Sinus 44, 2x Analog
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.02.00, Fritz!Fax 3.7.59