THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Barbarelle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2008, 18:36

THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von Barbarelle »

Bin auch zur Gilde der Kabelnutzer gegangen und hab Probleme mit dem Anschluss meiner Telefone und Fax.
Bei der Installation / Lieferung habe ich den THG 540 erhalten, für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Danke vorab,
LG Barbarelle
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von Trebo »

Barbarelle hat geschrieben:...für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern?
Schließ' doch einfach das Fax an Linie 2 an.
Du brauchst dazu nur einen zweiten RJ11-TAE-Adapter, den gibt's in jedem Telefonladen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Barbarelle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2008, 18:36

Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von Barbarelle »

Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf :|
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von Biolek »

Barbarelle hat geschrieben:für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Gut für die Line 2 brauchst du einen weiteren Verteiler.
Die Nummern kannst du in deinen Persönlichen KD Bereich ändern.
Barbarelle hat geschrieben:Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf :|
Wie viel Telefone willst du denn anschliessen, du kannst meiner Meinung nach nur 1 Telefon pro Line anschliessen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von 1040bln »

Barbarelle hat geschrieben:Bin auch zur Gilde der Kabelnutzer gegangen und hab Probleme mit dem Anschluss meiner Telefone und Fax.
Bei der Installation / Lieferung habe ich den THG 540 erhalten, für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Bei meinem Teil waren zwei Dreier-TAE-Adapter dabei. Evtl. ruf nochmal die Installationsfirma an und frag, woher Du das zweite kriegst.

Die eleganteste Lösung für Dich wäre eine analoge Telefonanlage mit zwei Amtsleitungen (Line 1 und 2 am Modem), z. B. Auerswald ETS-2006 Fax (Ebay; Handbuch: http://www.auerswald-root.de/download/d ... 006GER.PDF ). Du brauchst noch etwas Telefonkabel und TAE-Dosen (http://www.reichelt.de) dazu und kannst dann insgesamt 6 Endgeräte ranhängen. Eingehende Faxe werden per Faxweiche erkannt, so daß dann nur das Faxgerät klingelt/anspringt. Mit den restlichen fünf Telefonen kannst Du dann zum Raustelefonieren wahlweise per Vorwahl die Line 1 oder die Line 2 benutzen. An der Telefonanlage kannst Du einstellen, welches Telefon bei Line 1, Line 2 oder beiden klingeln soll.

Die heute auf Ebay preisgünstigen älteren Telefonanlagen werden allerdings noch über die serielle Schnittstelle konfiguriert/administriert, die ja bei vielen Rechnern heute gar nicht mehr vorhanden ist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte

Beitrag von Trebo »

Barbarelle hat geschrieben:Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf :|
Natürlich meine ich einen Adapter mit mehreren TAE-Buchsen.
An einen wie diesen kann man bis zu 3 Geräte anschließen, z.B. 2 Telefone und ein Fax.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit