Massive Probleme nach Erstanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Biolek »

Geh mal bitte unter Eigenschaften; Netzwerkverbindungen - LAN Verbindung Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP).

Da sollte IP Adresse automatisch beziehen stehen. Wenn nicht mach mal.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von 1040bln »

Koradhil hat geschrieben:
Was noch unklar ist: Woher kommt die 168.192.244.0? Hast Du da irgendeinen Router dazwischen?
Nein, darüber hat sich der KD "Techniker" am Telefon auch gewundert. Hab auch noch nie einen Router am Rechner betrieben.

Hab nur die Windows Interne Firewall zur Zeit an , eine Abschaltung brachte auch keinen Erfolg.

Koradhil
Jedenfalls mußt Du jetzt irgendwie Dein Netzwerk (LAN) in Ordnung bringen, dann kommst Du auch ins KDG-Internet.


Da Du ja hier vermutlich mit dem alten DSL-Anschluss reingehst, funktioniert es zumindest grundsätzlich. Was für ein Gerät hängt denn dort dran? Hat das irgendeinen Namen?
Koradhil
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2008, 20:19

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Koradhil »

Geh mal bitte unter Eigenschaften; Netzwerkverbindungen - LAN Verbindung Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP).

Da sollte IP Adresse automatisch beziehen stehen. Wenn nicht mach mal.
IP & DNS automatisch beziehen ist angehakt !

Wenn du den alten Provider meinst, dann hängt dort ein Siemens Modem dran. Die Standard Dinger von der hübschen Blonden :D

Von KD bekam ich ein Thompson Modem

Koradhil
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Biolek »

In meinen Augen sieht das so aus,dein neues Modem kann sich keine neue IP Adresse holen da du schon eine verwendest.
Wie gehst du denn mit deinen alten Anschluss ins Netz. Es darf wirklich nichts mehr drauf sein, Regestry und co. Wie bist du denn jetzt drinne.
Wenn du mit deinen alten Provider drinne bist, versuche folgendes. Rechner komplett aus - Kabel ab - Modem KD anschließen - Rechner Starten.

Normalerweise ist dann deine alte IP erstmal weg die du von deinen alten Provider bzw. von deinen Siemens Modem bekommen hast.
Jetzt solltest du eine neue kriegen, eben von KD.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von 1040bln »

Koradhil hat geschrieben:
Geh mal bitte unter Eigenschaften; Netzwerkverbindungen - LAN Verbindung Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP).

Da sollte IP Adresse automatisch beziehen stehen. Wenn nicht mach mal.
IP & DNS automatisch beziehen ist angehakt !

Wenn du den alten Provider meinst, dann hängt dort ein Siemens Modem dran. Die Standard Dinger von der hübschen Blonden :D

Von KD bekam ich ein Thompson Modem

Koradhil
Ok, welche Netzwerkeigenschaften siehst Du (Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> auf LAN-Verbindung rechte Maustaste: Status -> Netzwerkunterstützung)?

Was passiert, wenn Du die Netzwerkkarte deaktivierst und wieder aktivierst (LAN-Verbindung -> rechte Maustaste: Deaktivieren und Aktivieren)?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von 1040bln »

Biolek hat geschrieben:In meinen Augen sieht das so aus,dein neues Modem kann sich keine neue IP Adresse holen da du schon eine verwendest.
Wie gehst du denn mit deinen alten Anschluss ins Netz. Es darf wirklich nichts mehr drauf sein, Regestry und co. Wie bist du denn jetzt drinne.
Wenn du mit deinen alten Provider drinne bist, versuche folgendes. Rechner komplett aus - Kabel ab - Modem KD anschließen - Rechner Starten.
All das sollte eigentlich unter XP nicht nötig sein, das waren die typischen Windows-98SE-Prozeduren :-)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von 1040bln »

Koradhil hat geschrieben:Heute bekamen wir unseren Kabel Inet & Phone Anschluss. Der Techniker vor Ort brachte ein Modem ( Thompson) mit und schloss dies auch an und schonw ar er wieder weg :D

Alles kein Problem mit der Installation sagte er noch !

Ok....ich ran an den Rechner, die mitgelieferte Kabel Deutschland Cd eingelegt und losgelegt. Leider kam ich nich weit !

Der Rechner ( VIA Ehternet Adapter ) kommuniziert nicht mit dem Modem.
Daß Du nichts tuen mußt, um ins Internet zu kommen, ist Dir klar, oder? Also nix wählen, nix verbinden usw.

Beim Kabelinternet ist das Internet einfach da.
Koradhil
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2008, 20:19

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Koradhil »

Wie gehst du denn mit deinen alten Anschluss ins Netz
Über PPPOE !
Daß Du nichts tuen mußt, um ins Internet zu kommen, ist Dir klar, oder?Also nix wählen, nix verbinden usw.
Ja :)
Ok, welche Netzwerkeigenschaften siehst Du (Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> auf LAN-Verbindung rechte Maustaste: Status -> Netzwerkunterstützung)?
Adresstyp : automatisch zugewiesene private
IP Adresse : 169.254.161.182
Subnetmaske : 255.255.0.0
Standardgateway :

Hmmmm.......Jetz fällt mir was auf. Wenn ich das Modem von Thompson anschliesse, Rechner ausmache und das Modem mit dem Rechner verbinde und neu starte , bleibt die IP Adresse in der LAN-Verbindung gleich. Die 169.254.161.182 ist die von Alice zugewiesene IP.

Warum holt sich der Rechner bzw das Modem keine neue IP bzw vergibt eine ?????

GRuß Koradhil
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Biolek »

Das ist genau das was ich meine. Mit welcher Software verbindest du den Router von Alice ?
Koradhil
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2008, 20:19

Re: Massive Probleme nach Erstanschluss

Beitrag von Koradhil »

ALso Software für Alice habe ich garnicht installiert....Einfach eine Breitbandverbindung erstellt mit Benutzernamen und Passwort und schon gehts.....

Selbstverständlich habe ich , wenn ich das Thompson dran habe, KEINE VERBINDUNG WÄHLEN den Haken gemacht ! Das Fenster darüber wo die Verbindungen angezeigt werden , ist wenn ich das Thompson dranhabe , auch leer !

Koradhil