Aufbau der Telefonie

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Aufbau der Telefonie

Beitrag von memo »

Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit Kunde bei KD und beziehe auch mein Internet (6Mbit/s) über Kabel. Nun möchte auch die Telefonie aufschalten lassen. Aufgrund der chaotischen Installation in meinem Haus ging dies bis vor kurzem nicht. Nun habe ich einige Patch- Kabel gezogen und Router und Modem neben meiner analogen Telefonanlage positioniert. KD wirbt ja nun damit, dass man bis zu 6 Rufnummern aufschalten lassen kann und da stellt sich mir die Frage "Wie funktioniert das?". Gibt es eventuell Filter, die mir ein Gespräch einer Rufnummer auf ein gewünschtes Telefon aufschalten? Oder vielleicht besser, wie werden diese 6 Rufnummern verwaltet? Natürlich brauche ich diese 6 Rufnummer nicht zwangsläufig, aber zumindestens 2. Was mich auch zur nächste Frage bringt, werden diese Rufnummern fest der Leitungen zugeornet? Ich möchte an Leitung A meine analoge Telefonanlage anschließen und an Leitung B ein Fax oder ein seperates Telefon. Dabei möchte ich natürlich NICHT, dass wenn jemand auf Leitung A anruft und diese besetzt ist, dass das Gespräch auf B aufgelegt wird. Vielleicht wurde diese Thema schon etliche Male breitgeschlagen, oder auch nicht. Zumindestens konnte ich keine genauen Aussagen zu meinem Problem finden. Über sachkundige Antworten würde ich mich in hohem Maße freuen.

Viele Grüßen aus Thüringen
Benn56

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von Benn56 »

Über die Suche "Kabel Phone" wird man mit Sicherheit einiges finden!

Aber ich erkläre es dir trotzdem kurz!

Du kannst bis zu 6 Nummern haben, aber maximal 2 zur gleichen Zeit nutzen. Am Modem sind 2 Anschlüsse für Telefone, auf Port 1 wird eine Nummer geschaltet und auf Port 2 die 2te Nummer. Die Nummern können im Online Menü nach belieben zugeordnet werden.
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von memo »

Schönen Dank für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir deine Antwort nicht weiter. Es geht mir ja darum, wie ich die 6 Rufnummer verwenden kann. Mir ist vollig bewusst, dass ich 2 Leitungen habe und somit auch nur 2 telefonate gleichzeit führen kann. Meine Frage zielt ja auch darauf ab, ob ich diese 6 Rufnummer auch verschiedenen Telefonen zuweisen kann. Also bei Rufnummer 1 Telefon 1, Rufnummer 2 Telefon 2 usw. Ansonsten habe ich 6 Rufnummern die ich nach belieben auf die Leitungen Aufteilen kann, aber es klingelen weiterhin nur ein und die selben angeschlossenen Endgeräte.
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von mcmovie »

Du kannst die 6 Nummern nicht einzelnen Endgeräten zuweisen.
Pro Port hast du max 3 Nummern unter denen du am angeschlossen Endgerät erreichbar bist, d. h. es klingelt immer das gleiche Telefon,
egal welche der 3 Nummern angewählt wurde.

Die Hauptrufnummern der Ports werden beim Angerufenen übermittelt, sofern dies eingeschaltet wurde.
Die Verwaltung der Nummern geht über das Kundenportal.
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von memo »

Diese Aussage ist eindeutig. Schönen Dank. Ist es auch nun so, dass bei einem Anruf auf Port A und dieser besetzt ist das Gespräch nicht auf Port B weitergeleitet wird sondern ein Besetztzeichen für den Anrufenden kommt oder bei Aktivierung der Anklopffunktion es für denjenigen klingelt?
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von mcmovie »

Du kannst im Kundenportal eine Rufumleitung auf Port 2 bzw. Port 1 einrichten, d. h. wenn auf Leitung 1 gesprochen wird wird der Anruf auf Leitung 2 umgeleitet
bzw. umgekehrt oder auf den AB.
Anklopfen funktioniert, du kannst einen weiteren Anruf entgegennehmen und den ersten halten.

Hier werden die Funktionen beschrieben: https://www.kabeldeutschland.de/templat ... -dez06.pdf
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von memo »

Vielen Dank für die Unterstützung. Das hat mir sehr weitergeholfen. Gutes Forum!

Grüße aus Thüringen
we#2
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2008, 16:13

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von we#2 »

ich habe folgendes problems. anrufe an mich kommen an, soweit keine störung der leitung vorliegt, wie die letzten 4 tage :( jedoch kann ich nicht raustelefonieren. ob irgendeine festnetznummer oder mich selbest auf handy, krieg am ende sowas wie ein besetztzeichen. und zwischendurch den dauerton, als ob überhaupr nichts wäre.
an den telefoneinstellungen kann es wohl nicht liegen, dann ich kann ja angerufen werden.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von Biolek »

Hast du versucht mal dein Modem zu reseten,spricht kurz vom Stromnetz nehmen. Deine Modem Werte wie sehen die aus ? http://192.168.100.1/

Hast du schon mal eine Störung an KD gemeldet ? http://www.kabeldeutschland.de/service- ... gsmeldung/

Aus welchen Raum kommst du ?
we#2
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2008, 16:13

Re: Aufbau der Telefonie

Beitrag von we#2 »

meine vorwahl ist 089

die von dir verlinkte seite http://192.168.100.1/ verlangt login und password - woher kann ich die nehmen?