Ich weiß, dass dieser Thread "etwas"

Gibt es denn neue Informationen dazu, ob diese Extragebühren überhaupt rechtens sind? Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo in den AGBs stehen, aber das tu ich mir im Moment nicht an.
Grüße
Kaleva
Hab deinen Beitrag mal abgetrennt.Kaleva hat geschrieben:Ich weiß, dass dieser Thread "etwas"älter ist.
jaDerSarde hat geschrieben:Oder übersehe ich da was?
Ah, jetzt hab ich's gesehen, ist mir tatsächlich neu. Mir war bis jetzt nur der Zusatzbetrag bei einer Papierrechung bekannt.Lutze hat geschrieben:Zahlung ohne Bankeinzug nennt sich die Position auf der Rechnung und fällt mit 2.50€ pro Rechnung an.
Ja, wollen sie... Denn durch deine manuelle Zahlung entstehen durch Zuordnung der Zahlung (wenn du dich z.B. beim Überweisen vertippst) zusätzliche Kosten gegenüber dem Bankeinzug.Kaleva hat geschrieben:Hallo Community,
Ich weiß, dass dieser Thread "etwas"älter ist. Ich habe seit heute das selbe Problem auf meiner Rechnung, VFKD will 2,50€ Extragebühren, weil mir der Zeitpunkt der Abbuchung nicht passte. Am 12. des Monats ist etwas riskant, weil ich am 15. immer mein Geld bekomme. Und wenn irgendwie jeder rumbucht, wie er lustig ist, dann kann man überhaupt gar nicht haushalten. Außerdem war ich krank (Tumor) und diverses andere, dadurch war es sowieso knapp. Ich haue meine Fixkosten immer zum 16. raus und habe das eigentlich auch mit VFKD vor.
Aber da ich 2 Verträge habe (einmal Internet/Phone, und einmal Fernsehpaket, bei letzterem habe ich mich noch nicht aus dem Einzug rausnehmen lassen, wird aber gerade erledigt), wollen die jetzt demnächst 2x2,50€ von mir oder wie?
Ja, die Extragebühren sind rechtens, da dir eine kostenlose Zahlungsmethode (Bankeinzug) und eine kostenlose Methode zur Einsicht der Rechnung (online) zur Verfügung steht -und- du dies bei Vertragsschluss durch Anerkennung der geltenden AGB auch "genehmigt" hast.Gibt es denn neue Informationen dazu, ob diese Extragebühren überhaupt rechtens sind? Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo in den AGBs stehen, aber das tu ich mir im Moment nicht an.
VF möchte, aber das die korrekte Rechnungsnummer auf der Überweisung steht, was bei einen Dauerauftrag eben leider nicht geht.Kaleva hat geschrieben:Ich hätte vor, Daueraufträge zu machen, da ist das mit dem Vertippen auch kein Argument, wenn es denn erst mal läuft. Das mit dem 2. Konto wäre eine Option, wenn das nicht auch wieder Gebühren nach sich ziehen würde.
Grüße
Kaleva